Bestrafung mit 18 Monaten ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bestrafung mit 18 Monaten ?

Mein Sohn ist 18 Monate. Wie soll man reagieren, wenn er nicht auf mich oder andere Personen hört bzw. wenn er das tut, was er nicht soll. Ich versuche es immer wieder mit auf ihn einreden und wenn das nicht fruchtet, bekommt er den Hinweis, daß er in sein Ställchen gehen muß. Wenn er es dann weiter versucht, geht er dann auch in das Ställchen für 2-3 Minuten. Könnte man vielleicht auch einen kleinen Klaps auf die Finger geben? Jetzt habe ich gehört, daß man unter 3 Jahre gar keine Bestrafung ansetzen sollte. Wie verhält man sich nun richtig? Vielen Dank im voraus. Kerstin

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 21:29



Antwort auf: Bestrafung mit 18 Monaten ?

Hallo Kerstin Auch ich kann Tinas Tipp nur zustimmen. Kleinkinder lernen besonders gut aus möglichst logischen Folgen, auf Die wir sie als ihre vertrautesten Bezugspersonen liebevoll, aber auch bestimmt hinweisen sollten. Jede Zurechtweisung wird auf Unverständnis stoßen und auf ein verärgertes Verhalten, da die Kleinen in diesem Alter noch gar nicht wissen, warum sie die Gummistiefel nicht anziehen dürfen, warum die Stereoanlage ungeeignet ist, warum Lebensmittel nicht zum Matschen geeignet sind usw. Für das Klappsen auf die Finger -und sei es noch so leicht- gibt es keinerlei Begründung, während ich der Meinung bin, dass ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter durchaus mit der Begründung benutzt werden kann, dass das Kind dort in Ruhe und ohne Furcht vor Verletzungen spielen DARF. Als Bestrafung sollte es allerdings genauso wenig wie das Bett eingesetzt werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2005



Antwort auf: Bestrafung mit 18 Monaten ?

Hallo Kerstin, ich finde gerade in diesem Alter sollten doch die Kinder durch Einsicht lernen und nicht aus Angst vor Bestrafung oder? Insofern würde ich das Laufställchen verbannen und auch nicht mehr auf die Finger schlagen (ich finde Schlagen ohnehin ziemlich schlimm). Ich weiß, dass es manchmal wahnsinnig schwer ist (habe eine sehr eigensinnige aber wahnsinnig liebe Tochter), aber ich versuche möglichst "konsequent" zu reagieren. Wenn meine Tochter in diesem Alter beispielsweise partout nicht an meiner Hand laufen wollte an der Straße, dann kam sie eben in den Kinderwagen, wenn sie beim Essen nicht sitzen bleiben wollte, dann haben wir es weggeräumt, weil wir nicht "im laufen" essen. Wenn sie allerdings im Sommer bei 30° mit Gummistiefeln an die frische Luft will, lass ich sie, weil es darum nicht zu diskutieren lohnt. Da kommt die Einsicht mit den heißen Füßen. Wenn sie aber im Winter mit Sandalen und ohne Jacke raus will (habe ich alles schon erlebt), dann bleibt sie so lange drin, bis sie die Sachen an hat und ich erkläre das nur einmal (muss ich allerdings mit ihr raus, weil sie zum kiga muss und ich zur Arbeit, dann nehme ich ihre warmen Sachen mit und "bring" sie so in den Kiga). Wenn sie keinen Helm aufsetzen will, darf sie nicht Roller fahren usw. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ich denke, man sollte den Kindern die Folgen und Gefahren ihres Handelns klar machen und entsprechend reagieren. Man sollte aber auch eine Portion Gelassenheit üben (boahhh fältl mir manchmal wahnsinnig schwer vor allem bei dem Klamotten-Gummistiefel-Tick meiner Tochter), denn es gibt Dinge, die erscheinen und völlig unsinnig, die sind es aber für die Kinder nicht und so lange wir damit leben können und auch keine Gefahr besteht, sollte man die Kinder auch mal lassen. Gerade in dem sogenannten "Trotzalter" kommt man selbst ja manchmal reflexhaft in "tu das nicht, tu jenes nicht", ohne noch darüber nachzudenken, warum nicht. Die Kinder entwickeln sich und es wird einfacher werden. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 21:50



Antwort auf: Bestrafung mit 18 Monaten ?

Noch zur Bestrafung: Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen man auch mal bestraft, aber ich denke, dass das viel später - vielleicht so Schulalter eintritt - habe selbst noch keine Erfahrung damit. Ich denke aber, das sollte das allerletzte Mittel sein und man sollte sehr sehr sparsam damit umgehen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 21:52



Antwort auf: Bestrafung mit 18 Monaten ?

Super klasse Beitrag von Tina!!! Mache es ganz genauso, auch wenn Gelassenheit manchmal schwer fällt.:-) Nicht immer gleich "NEIN" sagen. Man sollte einen kleinen Moment nachdenken. Sollen die kleinen doch im Hochsommer mit Stiefeln laufen. Wie Tina schon sagte, es wird ihr zu heiß werden und sie zieht sie sowieso aus!Und solche Situationen gibt es sooo oft! Aber nicht selten läuft es für alle Beteiligten ruhiger ab!!! Liebe Grüße und toi,toi,toi Toni und Töchterchen Lilli

Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 10:23



Antwort auf: Bestrafung mit 18 Monaten ?

Hallo! Erklären, erklären, erklären! Das war und ist das einzige, was unser Sohn gelten läßt! Auch wenn es anstrengend ist... Anders verstehen Kinder es nicht. Es ist doch furchtbar frustrierend, einfach ein "Nein" zu hören, obwohl der Zwerg keine Ahnung hat, wieso. Und dann noch Schimpfe oder Klapse, und das Kind versteht die Welt nicht mehr... LG Antje

Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bestrafung....wie kann man ihn davon abhalten?

Guten Abend Frau Schuster, es geht um meinen 1,5 Jahre alten Sohn. Manchmal stellt er was an oder geht an Sachen wo er nicht dran darf und man kann ihm sagen "Nein" oder ihn wegnehmen und es macht ihm nichts aus. An andren Tagen aber da kratzt er sich und haut sich ins Gesicht wenn man ihn wegnimmt und schreit. Ich habe Angst dass er sich erns...


Bestrafung funktioniert nicht

Hallo! Meine kleine Maus ist jetzt 15 Monate alt! An sich hört sie recht gut und macht auch das was man ihr sagt! Doch wenn Sie ihren Spinner im Kopf hat ist alles zu spät! Dann macht Sie was Sie möchte! Sie geht dann z.B. gerne an unsere Stereoanlage und dreht dort rum! Sie weiß genau das Sie da nicht dran darf. Das macht Sie auch nur um mich auf...


Eifersucht und Bestrafung

Hallo, meine Töchter sind 2 1/4 Jahre und 4 Monate.Die Ältere ist immer etwas eifersüchtig gewesen, aber wir haben versucht, sie mit einzubeziehen und Zeiten, die sie nur mit mir verbringt, zu kompensieren. Sie geht auch liebevoll mit der Kleinen um, wir haben ihr gezeigt und erkärt wie sie sie streicheln und küssen darf. Sie hält sich auch fas...


Sucht bestrafung

Liebe Frau Schuster Ich habe den Eindruck das meine Tochter 6J Bestrafung sucht. Meistens dann wenn wir mit jemanden zusammen waren und diese Mutter Dann mit Ihrem Kind schimpft, und sagt, du hast die ganze Woche Fernseher Verbot, wenn du jetzt nicht hörst bekommst du Zimmerarrest. Am Abend hat meine Tochter angefangen zu quengeln ich putz...


Bestrafung

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine ungewöhnliche Frage... Wir wohnen im Ausland und unsere Tochter besucht eine internationale Schule. Dort wurde sie wegen "Lügen" nun wie folgt bestraft (meine Tochter ist gerade sechs Jahre alt geworden und geht in die Vorschule): ihr wurde der Beusch ihrer Klasse für drei Tage verboten, diese drei Tage muss sie ...


Wg. Bestrafung nochmal

Hallo Frau Schuster! Vielleicht erinnern Sie sich an meinen Beitrag (Bestrafung in der Schule). So, nun haben wir Rücksprache gehalten mit dem Schuldirektor und der Klassenlehrerin. Sie finden beide das Verhalten meiner Tochter unmöglich, denn sie habe dieses Schuljahr schon mehrfach gelogen (wohlgemerkt: sie ist Ende November sechs Jahre alt gewo...


5jähriger: angemessene "Bestrafung"?

Liebe Frau Schuster Mein 5jähriger erprobt momentan enorm seine Grenzen: Wenn man ihn um etwas bittet (anziehen, Zähne putzen, zum Essen kommen), reagiert er nicht oder er antwortet mit "gleich!", um dann doch nicht das Geforderte zu tun. Er benimmt sich manchmal absichtlich "schlecht", schmeisst zum Beispiel Kieselsteine in Nachbars Garten, obw...


Bestrafung Kita/ Essensentzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn, 2 Jahre besucht eine private Kita. In seiner Gruppe sind 4 Erzieherinnen auf 12 Kinder. Das Alter der kleinen beträgt 6 Monate bis 2.5 Jahre. Nun gab es in der letzten Woche einen Vorfall, bei dem zwei Kinder unter 2 Jahren vom Nachtisch am Tisch ausgeschlossen wurden. Die Kinder hätten wohl nach mehrmaliger ...


Bestrafung im Kindergarten

Hallo, Seit 1.09.2017 geht mein Kind 4 Jahre alt in den Kindergarten, er ist hoch sensibel. Nun haben wir 2 Wochen Urlaub und bald geht der Kindergarten wieder los. Nun eines Abend sagte mir mein Sohn er will nicht mehr in den Kindergarten und weinte. Ich fragte ihm was los ist und da erzählte er mir folgendes. Sie haben Hühner auf d...


Bestrafung bei einem Kleinkind

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig ich habe mal eine Frage und zwar geht es um folgendes. Ich wollte heute meine dreijährige Tochter von der Kita abholen als ich in die Gruppe rein gekommen bin sah ich dass alle Kinder an einem Essenstisch saßen und gegessen haben und meine Tochter saß ganz alleine ich betone es noch mal ganz alleine an einem Tis...