Beschimpfungen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beschimpfungen

Liebe Frau Dr. Schuster, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (4 Jahre) hat sich irgendwann mal (ca 2. Monaten) in dem Kindergarten Wörter wie: Ar..., K..a, blöd, dumm angewöhnt. Nach mehrmaligem Erklären meinerseits, dass wir zu Hause solche Wörter auch nicht benutzen und er darauf bitte verzichten solle, hat er eine kurze Zeit lang damit aufgehört. Neulich, wenn ich ihm um etwas bitte, und er das nicht möchte und ich ihn daraufhin auf die Konsequenzen anspreche, werde ich beschimpft. Dann heißt es immer: dumme mamma, blöde mama, Du bist blöd. Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn ihn auf den Stuhl zu setzen, als Strafmaßnahme, bringt auch nichts. Dort sagt er das immer weiter und schreit dabei fürchterlich, was mich ja noch merh aufregt. Wäre Fersehverbot was oder ist es bis dahin viel zu lange oder müßte eine Strafe (falls nostwendig) sofort wirken? Was kann ich denn noch machen? Ich habe ihm bereits auch erklärt, wie traurig solche Ausdrücke mich machen. Hin und wieder entschuldigt er sich dann, aber die Beschimpfungen bleiben nicht aus. Viele Grüße, Gaby

Mitglied inaktiv - 18.07.2007, 11:15



Antwort auf: Beschimpfungen

Hallo Gaby Reagieren Sie doch mal möglichst gelassen mit: "Eine blöde, dumme Mama kann dich nicht ins Bett bringen, kann nicht mit dir kuscheln, dich nicht trösten...", bevor Sie ihn gar nicht weiter beachten. Er erzielt auf diese Weise nicht die erwünschte Reaktion (ärgerlich werden, strafen) und wird hoffentlich bald das Interesse an diesen Worten verlieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2007