Frage: Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, mich plagt gerade wieder ganz arg mein schlechtes Gewissen. vor einiger Zeit habe ich Ihnen berichtet, dass unser Sohn (fast 4) sich problemlos mittags 1-2 Stunden alleine in seinem Zimmer beschäftigt, während ich im Nachbarzimmer arbeite. Das hat die letzten Wochen auch prima geklappt! Wir haben die Abmachung, dass er zum Ausruhen zunächst eine halbe Stunde Hörspiel hört und danach leise spielen darf, damit er die Kleine nicht weckt. Nun aber meldet er sich - teilweise sogar noch vor Ablauf der CD - dass ihm langweilig sei und er zu mir möchte, und das so gut wie täglich. Ich möchte nun nicht sagen, dass die Arbeit aber vorgeht (und natürlich sind meine Kinder das Wichtigste für mich!), aber ich bin heilfroh, dass ich von daheim arbeiten DARF und sich alles so gut eingespielt hat, weil wir auf mein Einkommen echt angewiesen sind. Und bevor ich das Arbeiten nun vorschnell wieder aufgebe, möchte ich Sie fragen, wie lange ein Kind sich in dem Alter schon allein beschäftigen können sollte? Und was ich ihm noch als Beschäftigung anbieten könnte? Sie hatten mir in der anderen Antwort als Tipp eine Parkgarage/Autoteppich genannt, das reizt ihn leider gar nicht... Und Lego Duplo ist aktuell auch gerade "laaaangweilig und was für Babys", wie er sagt.. Ich hatte letzte Woche Urlaub und da hab ich mittags auch immer was mit ihm gemacht (Basteln, Plätzchen backen,..) Kann es sein, dass das der Grund ist, warum ihm nun allein im Zimmer plötzlich ganz schnell langweilig ist? Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass ich nunmal arbeiten MUSS? Danke und liebe Grüße!

von KleineLuna am 21.12.2015, 14:44



Antwort auf: Beschäftigung

Liebe KleineLuna, vielleicht können Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit anbieten, dass er sich ins gleiche Zimmer wie Sie setzt und sich dort ruhig beschäftigen kann. Evtl. stellen Sie ihm einen Kindertisch hin, an dem er malen, puzzlen, kneten kann. Ihr Sohn möchte einfach nicht alleine sein. Dennoch kann Ihr Sohn sich für 20-30 Minuten auch alleine beschäftigen können. Alles andere ist "Luxus". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung 9 jähriger

Hallo Mein Sohn ist 9und würde am liebsten täglich was elektronisches machen. Er hat bis vor einem jahr noch liebend gern lego Technik gebaut. Es ist soweit das Freunde und er sich nicht mehr beschäftigen können. Ich finde das nicht gut und hab daher eingeführt nur noch am Wochenende was elektronisches zu spielen. Er ist natürlich nicht zufrieden...


Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt, sprachlich sehr weit und auch feinmotorisch weit entwickelt. Schon immer ist er ein sehr anhängliches (Mama-)Kind, das beschäftigt werden will. Mir fällt es immer schwerer, Arbeiten im Haushalt zu erledigen, da sich seine Anhänglichkeit stetig verstärkt. Mir ist klar, dass ein Kind i...


Beschäftigung

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir gehen 1x wöchentlich zum Pekip und zur Krabbelgruppe. Ich wüsste gerne, wie viel Beschäftigung darüber hinaus wichtig für die Kleinen ist? Klar, sie ist nie alleine, sondern überall dabei, wenn ich einkaufe oder den Haushalt erledige und hat, wenn sie wach ist, auch etwas um Spielen. Und ich brauche auch...


Beschäftigung Kleinkind während Autofahrt

Hallo Frau Ubbens, wir fahren demnächst mit Junior, 20Monate, an die Ostsee, das ist eine Fahrt von ca. 4h. Mit Kind sicher etwas länger, wir pausieren selbstverständlich. Ich überlege nun, wie ich das Kind beschäftigen kann, dachte dabei an Malen, ein kleines Puzzle, Lego Duplo und will nun gern noch ein paar Ideen sammeln, damit die Fahrt so ...


Junge fast 2 findet schwer in eine Beschäftigung

Hallo Frau Ubbens, eigentlich weiss ich dass mit meinem Kind alles in bester Ordnung ist, ich lasse mich jedoch immer wieder verunsichern von Aussagen der Oma oder wenn Bekannte erzählen wie das bei ihnen ist. Mein Sohn wird nächsten Monat 2. Er ist ein ganz tolles, neugieriges und auch aktives Kind. Ich bin selber auch eher aktiv, daher ha...


Beschäftigung 3,5 Jahre

Guten Morgen, unser Sohn ist bald 3,5 Jahre alt und kann sich so gut wie gar nicht alleine beschäftigen. Es muss immer irgendjemand dabei sein und mit ihm spielen. Er selbst hat auch gar keine Ideen mit was er spielen könnte. Er hat so viele Fahrzeuge oder auch Playmobil. Wie können wir ihm da helfen? Ab und zu kann er dann aber wiederum zb 1 St...


Kaum Beschäftigung mit Kleinkind möglich

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im Februar 3. Im September kam ein kleiner Bruder dazu. Dass das natürlich nicht ohne Konflikte geht, war mir vorher schon klar. Jedoch ist momentan nur Frust angesagt und das Gefühl, keinem Kind richtig gerecht werden zu können. Seitdem zuhause 2 Kinder sind, vergeht keine Woche, in der mal keines krank is...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Beschäftigung Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und beschäftigt sich immer nur eine Minute mit einer Sache und sucht dann das nächste. Er spielt auch ungerne Selbstständig alleine. Ich beobachte oft gleichaltrige, die länger bei einer Sache bleiben. Es ist auch egal ob wir drin oder draußen sind. Müssen wir etwas in der Erziehung beachten oder ...