Beleidigt??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beleidigt??

Hallo Frau Schuster! Meine 14 Monate alte Tochter hat z.Zt. totale Probleme, wenn jemand laut lacht. Ich hab den Eindruck, daß sie dann immer denkt, sie wird ausgelacht, was natürlich nie so ist. Sie guckt dann immer unter sich, die Unterlippe schiebt sich vor, sie stampft mit den Füßen oder rudert wild mit den Armen, wenn sie gerade sitzt und dann fängt sie richtig an zu weinen. Sie läßt sich dann auch nur von mir trösten. Papa, Oma oder Opa haben da keine Chance. Sie hatte so eine Phase schon mal mit ca. 8 Monaten, aber dann eine ganze Zeit nicht mehr. Seit etwa 2 Wochen ist das jetzt wieder ganz extrem so. Wenn ich über irgendetwas laut lache, ist ihr das egal bzw. lacht sie einfach mit, aber sowie jemand anderes (auch Papa, den sie sonst soooooo lieb hat) lacht gehts wieder los. Ist sie dann irgendwie verunsichert? Sie ist ansonsten für ihr Alter glaub ich recht gut entwickelt. Sie versteht sehr viel und spricht auch schon ziemlich gut (im Vergleich zu Gleichaltrigen aus unserem Bekanntenkreis zumindest). Neulich hat sie sogar beim Babytreff so einen Anfall bekommen, als ein jüngeres Kind nur laut "quietschend" auf sie zugekrabbelt ist. Sie tut mir in solchen Situationen so leid, weil ich ja dann schon merke, wie sie mit den Tränen kämpft. Wie kann ich ihr denn bloß helfen??? Zum Trösten nehm ich sie dann selbstverständlich auf den Arm und dann drückt sie sich ganz ganz fest an mich....... Vielleicht haben sie ja einen Rat??? Gruß Petra

Mitglied inaktiv - 27.03.2004, 21:25



Antwort auf: Beleidigt??

Hallo Petra Ihre Tochter scheint ein sehr sensibles Gehör zu haben, sodass alle spontanen, ungewohnten Laute sie sehr erschrecken. Ihre Stimme und unterschiedlichen Tonlagen, bzw. Lautstärken kennt sie hingegen besser als jede Andere, sodass sie sie evtl. als unangenehm, aber nicht erschreckend empfindet. Erklären Sie ihr jedes Mal auf`s Neue die ungewohnten "Lacher" o.Ä. und teilen Sie ihr mitfühlend mit, dass Keiner dieser Personen mit ihr schimpft, bzw. "böse" zu ihr ist. Diese Phase wird genauso vorübergehen wie beim 1. Mal und umso dauerhafter, je mehr Ihre Tochter merkt, dass für ihre (erschreckten) Gefühle Verständnis gezeigt wird. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.03.2004