beißt seine schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: beißt seine schwester

hallo frau schuster, ich hoffe sie können mir helfen. mein sohn ist 19 monate alt und sehr lebhaft,es passiert in letzter zeit immer öfter das er seine 6 jahre alte schwester beißt wenn ihm irgendetwas nicht passt,sei es im spiel oder einfach nur so,wie es scheint,wahrscheinlich tue ich ihm unrecht,wenn ich dann mit ihm schimpfe,aber ich weiß nicht wie ich es ihm verständlich machen soll,das er nicht beißen darf,er weiß es ja auch nicht besser. zu meiner tochter sei noch gesagt das sie körperlich und geistig behindert ist und sich nicht so ausdrücken kann ,wie gesunde kinder das tun,sie sitzt im rollstuhl,sieht sehr schlecht und kann nicht sprechen,manchmal schubst sie ihren bruder einfach um,wenn soeine situation besteht,was ich auch richtig finde,weil sie lernen muß sich zu wehren,aber sie kann solche situationen nur schwer einschätzen. was kann ich tun,das wieder einklang herrscht und meine tochter keine blauen flecken mehr vom beißen hat. viele grüße anja

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 15:22



Antwort auf: beißt seine schwester

Hallo Anja Ihr Sohn merkt, dass seine Schwester anders ist und probiert darum ganz besonders ihre Reaktion aus -ähnlich, wie er auch Ihr Verhalten testet, um Erfahrungen zu sammeln und seine eigene Position innerhalb der Familie finden zu können-. Bitten Sie ihn wiederholte Male, seiner Schwester zu helfen, die nicht so stark wie er ist; heben Sie also gleichzeitig seine Stärken lobend hervor, damit er erkennt, wie sehr er geliebt und akzeptiert wird und wie unentbehrlich er ist. Informieren Sie ihn aber bitte auch darüber, dass und warum er nicht beißen darf, während Sie ihm gleichzeitig etwas zum Beißen Geeignetes anbieten oder vorschlagen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind beißt mich und Schwester

hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn (2Jahre 3Mon.)fängt an zu beißen, wenn er seinen Willen nicht bekommt oder wenn man NEIN sagt. Es passiert nicht jeden tag, nur wenn er sich so dareinsteigert, artet es so aus, auch wenn seine Schwester (5J)was verbietet, z.b.nicht den TV anmachen, den herd nicht anschalten, den schlüssel von der h...


Sohn (36Mon.) beißt und schlägt Schwester (11Mon.)

Hallo Frau Schuster, wir haben seit Monaten ein Problem welches wir immer dringender wieder loswerden möchten: Unser Sohn, gerade drei geworden, tut STÄNDIG seiner kleinen Schwester weh. Meistens nimmt er ein Händchen und beißt so fest rein, daß die Kleine brüllt (man sieht auch die Zahnabdrücke, das Baby macht also kein Theater um "Nichts", alter...


2-Jähriger beißt, haut und zwickt große Schwester

Hallo Frau Ubbens, wir haben seit einigen Wochen den Fall, dass unser Sohn (2 Jahre + 2 Monate) seine Schwester (4,5 Jahre) haut, zwickt und beißt. Er tut das zum einen wenn es Streit gibt, d.h. er ein Spielzeug unbedingt haben will oder sie ihm was weggenommen hat. Zum anderen macht er das aber auch oft, ohne für uns ersichtlichen Grund. D....


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...