Beissen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beissen

Unsere Tochter (19 Monate) ist in ihrer Spielgruppe nun schon zweimal vom gleichen Jungen (genauso alt wie sie) gebissen worden, beide Male ins Gesicht. Der erste Biß in die Oberlippe ging bis aufs Blut, der zweite hat ein großes Hämatom hinterlassen. Die Mutter erklärt mir jedesmal, das sei normal, nur eine Entwicklungsphase, und gehe vorüber. Das mag ja sein, aber das nutzt meiner Tochter nichts. Sie ist schon richtig verängstigt und weint viel mehr als sonst. Wie kann ich mich verhalten? Ich will nicht ständig hinter meiner Tochter stehen, um sie zu beschützen, das ist ja nicht der Sinn einer Spielgruppe. Ich möchte aber auch keinesfalls eine ernsthafte Verletzung riskieren, die bisherigen Blessuren fand ich schon besorgniserregend genug. Ist es nicht die Pflicht der anderen Mutter, ihren beißwütigen Sohn unter Kontrolle zu halten? Danke für Ihren Rat! Cordula

Mitglied inaktiv - 21.09.2001, 12:21



Antwort auf: Beissen

Hallo Cordula Es ist schon richtig, dass das Beißen in einem gewissen Alter (fast) zur Entwicklung dazu gehört, weil die Kleinen oft nicht wissen, wie sie ihre Gefühle auf andere Weise mitteilen können. Die Intensität können sie dabei meist noch nicht richtig kontrollieren, sodass Sie davon ausgehen können, dass der Junge Ihrer Tochter nicht absichtlich Schmerzen zufügen möchte sondern "nur" Reaktionen erprobt.- Das heißt aber nicht, dass auf dieses Beißen schimpfend oder ignorierend reagiert werden soll!- Vielmehr sollte dem Kind eine Alternative zum Beißen vorgeschlagen werden, nachdem man, bzw. die Mutter sich ihm liebevoll zugewandt hat. So kann z.B. versucht werden, das Bedürfnis des Jungen zu erkennen und es ihm gegenüber mit Worten auszudrücken. Anschließend kann ein gemeinsames Spiel der Beiden angeregt werden oder ein Spielzeugtausch, bzw. ein Abwechselno.Ä. Damit Jeder in der Gruppe auf gleiche Weise auf ein Beißen der Kinder reagiert, ist es sinnvoll, dieses Thema zu einem Allgemein-Thema zu machen, was an einem Elternabend oder während einer Gesprächsrunde in der ganzen Gruppe besprochen werden sollte. Sprechen Sie doch darauf mal die Gruppenleiterin an! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es vielen Müttern/Vätern sehr unangenehm ist, wenn ihr Kind beißt, dass sie aber häufig selbst ratlos sind, wie sie dem Kind verständnisvoll verdeutlichen können, dass es mit dieser Handlung negative Gefühle hervorruft und keine Erfüllung seines Bedürfnisses erreicht. Sprechen Sie miteinander und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.09.2001



Antwort auf: Beissen

Hallo Cordula, Was sagt denn eure Spielgruppenleiterin dazu? Also den ersten Biß lass ich noch als Versehen durchgehen (wenn überhaupt), aber beim zweiten Mal würde ich doch versuchen mit der Mutter zu reden und sie zu fragen, ob sie meint in dieser Gruppe richtig zu sein. Das kann doch nicht normal sein, wenn ein Kind so zubeisst. Natürlich ist es die Pflicht der Mutter darauf zu achten, dass so etwas nicht passiert. Ich würde mit dem Kind nach Hause gehen. Ich hoffe, dass eure Tochter jetzt nicht allzu verängstigt ist und wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit in der Spielgruppe. Gruß Anna

Mitglied inaktiv - 21.09.2001, 14:07



Antwort auf: Beissen

Mein Sohn ist 18 Monate alt, und auch er beißt schon mal ganz gerne zu. Bei ihm ist es aber oft, bzw. meistens ein Zeichen von Zuneigung. Ich weiß das es sich blöd anhört aber vielleicht mag der Junge deine Tochter ganz einfach, und zeigt es auf diese absurde Weise. Zum Thema aufpassen will ich nur soviel sagen, daß es oft leichter gesagt als getan ist! Deine Tochter wird auch schon mal ein anderes Kind gekniffen ... haben, man kann ja nicht immer hinter den Kleinen stehen und "nein, das darf man nicht" sagen. Nicht böse sein das ich meinen Senf dazugeben habe, aber da ich in der selben Situation bin, wie die Mama des anderen Jungens habe ich mich auch angegriffen gefühlt. Simone

Mitglied inaktiv - 22.09.2001, 12:07



Antwort auf: Beissen

Danke für die Antwort - übrigens verstehe ich nicht so recht, warum Du Dich von meiner Frage "angegriffen" gefühlt hast. Es ist in der Tat sehr schwer, Verständnis für die arme Mutter aufzubringen, wenn das eigene Kind (meine Tochter ist übrigens absolut friedlich und kneift bisher auch nicht) mit einer blutenden Wunde weinend vor einem steht, und das Ganze sich eine Woche später auch noch wiederholt. Es geht hier auch keineswegs um "Liebesbisse", sondern um echte Verletzungen. Wenn ein Kind, warum auch immer, solche Verhaltensweisen zeigt, sollte die Mutter wohl doch stets dahinter stehen und "Das darfst Du nicht!" sagen. Das Wohl des beissenden Kindes oder seiner Mutter sollte doch nicht wichtiger sein als die Sicherheit der anderen Kinder, oder? Also sorry, aber mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Cordula

Mitglied inaktiv - 22.09.2001, 13:39



Antwort auf: Beissen

ich weiß auch nicht warum gerade er, aber es ist nun mal so. mein sohn 15 monate gehört auch zu dieser kategorie beisser. mir ist es ganz schön unangenehm . als meine mittlere damals von einem beisser atakiert wurde war ich auch ganz schön böse.zu mal sich diese mutter auch so hinstellte"was solls.ich kann da nichts machen" ich war eine wut. so.nun hab ich auch einen beisser. aus meinen beobachtungen herraus kann ich sagen er beisst nicht aus liebe,sondern echt wenn ihm was nicht passt. meine reaktionen sind:wenn er mich zu hause beisst gibts ein paar auf den mund.sofort. beisst er auf dem spielplatz wird sofort mit ihm geschimpft und ich lehne ihn dann auch ab.also wenn er dann weint sage ich nein,geh weg du bist böse.er nach einer weile darf er dann kommen. ich weiß das beide metoden nicht so die ideal lösung sind.aber es ist die lösung die ich vertreten kann. ich halte nichts davon nur zu sagen ach was solls.das vergeht wieder. wenn adrian jemand gebissen hat und das kind dann aufschreit tut es mir selber mit verdammt weh und kann echt nicht verstehen warum er das macht. ich denke auch das mütter von beissern da auch handeln sollen.einfach so hin nehmen und warten bis die phase vorbei ist finde ich nicht in ordnung. übrigen geht adrian in die grippe.am freitag als ich ihn abgeholt habe wurde mir gesagt er war heute besonders lieb"er hat heute nicht gebissen".so richtig freuen kann ich mich da nicht.ist schon echt peinlich.aber sie haben beobachtet wenn er gebissen hat geht er sofort weg und stellt sich an dei seite.also weiß er 100% was er da tut. tschaui emmi

Mitglied inaktiv - 22.09.2001, 16:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Beißen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn ist 13 Monate alt und er beißt. Wenn ich ihn ins Beistellbett bringe, bekommt er normalerweise noch etwas zu trinken und oft schläft er dabei ein. Wenn das nicht der Fall ist, fängt er anschließend an, auf mir herumzuklettern und mich zu beißen (in Arme, Beine, Bauch, Gesicht, Hals, Rücken,... - je nachdem, wo er ger...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...