beißen und hauen, was dagegen tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: beißen und hauen, was dagegen tun?

Hallo Frau Schuster! Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Meine Tochter, fast 2 Jahre, beißt und haut mich und andere Leute sobald ihr etwas nicht in den Kram passt, manchmal auch aus Langeweile. Ich habe ihr schon gefühlte tausend mal erklärt, dass man sowas nicht macht weil es weh tut aber leider fruchtet es bei meiner Süßen nicht. Meine Mutter meinte, dass ich ihr ruhig mal einen Klaps auf den Hintern geben könnte aber sowas befürworte ich einfach nicht! Können Sie mir einen Tipp geben, was ich noch tun könnte? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Mum2010

von Mum2010 am 10.05.2012, 07:32



Antwort auf: beißen und hauen, was dagegen tun?

Hallo Mum2010 Mit knapp 2 Jahren kann Ihre Tochter lange Erklärungen lediglich dem Wortlaut nach aber nicht inhaltlich verstehen. Sie handelt sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können und möchte "nur" mitteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt, dass sie wütend ist oder dass sie nichts mit sich anzufangen weiß. Bitte sprechen Sie jeweils möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein, wenn es Ihnen nicht gelingt sie auch ohne dieses Nein mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Bieten Sie ihr gleichzeitig, konkret und anschaulich eine geeignete Möglichkeit an ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen und sich angemessen abreagieren zu können. Regen Sie Ihre Tochter möglichst oft konkret zu einer Beschäftigung an und loben Sie verstärkt ihr Können. Jedes Lob regt zu weiterem, selbstständigen Tun an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen und hauen

Hallo, Was soll ich bloß tun? Wenn ihm ein Nein nicht passt oder er wütend ist, beißt, haut und sagt geh weg zu mir oder seinem Papa. Er ist knappe drei Jahre, will mittags momentan nicht schlafen wobei wir ca 15 Minuten rasten und dazu kommt dass ich im 9. Monat schwanger bin. Ich weìß somit auch viele Veränderungen für ihn. In den Arm nehmen geh...


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr geselliges, aufgewecktes Kind, das auf jeden zugeht und vor nichts wirklich angst hat. Es fing damit an, dass er alle kinder (auch fremde) ständig küssen und umarmen wollte. Wenn ein kind das a...


Warum fängt mein Kind wieder an zu hauen, beißen etc

Hallo, Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre und seit geraumer Zeit hat sich sein Verhalten im Kindergarten negativ entwickelt. Er haut, beißt u schubst die Kinder wenn sie was machen was ihm nicht gefällt. Zudem schimpft er u wird ungehalten (zu Hause wie auch im Kindergarten) wenn er beim Spiel verliert. Wenn wir ihn Fragen warum er beim hauen etc so han...


Beißen, hauen, werfen mit 1,5

Guten Tag, Mein Kleiner ist 1 Jahr und 7 Monate alt, geht in die Krippe, ist aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Seit einigen Wochen fängt er an, zu beißen, zu hauen oder mit Gegenständen nach uns zu werfen. Es gibt Situationen, in denen ich es nachvollziehen kann (z.B bei Müdigkeit oder wenn er etwas nicht darf). Aber immer häufiger überkommt ...


Hauen ,beißen ..

Hallo, Mein Sohn ,fast 2 1/2 haut und beißt, gehe ich auf Augenhöhe und erkläre ihm ruhig das man nicht haut /beißt, grinst er mich an und versucht es weiter , manchmal auch mit Erfolg. Ebenso macht er es bei seinen Geschwistern und Papa. Ich weiß das es eine Phase ist und er es nicht macht mit dem gedanken " jetzt tu ihm denjenigen weh ..." A...


Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Schnupfen, was normal ist und kein Problem ist, das kennt man ja. vorsichtshalber habe ich ihn beim Kinderarzt abchecken lassen , da war auch alles in Ordnung. Er hat nur schlechte Laune, meckert, weint...


Hauen ,beißen ..

Hallo, Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich die Situation weiter angehen soll. Es handelt sich um meinen fast 3 jährigen Sohn. Er haut,tritt und beißt oft sogar, aus dem nichts... Situation eben als Beispiel : wir malen, er sitzt auf meinen Schoß, haut seinen Kopf gegen mich,guckt mich an und grinst und das wieder...


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...