beißen und Haare ziehn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: beißen und Haare ziehn

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Seit ein paar Wochen hat Julia (7,5 Mon) ihre ersten beiden Zähnchen. Seit dem beißt sie mich jeden Abend, wenn ich sie nach dem Fläschen noch einen Moment auf dem Arm habe und ein wenig mit ihr kuschel oder aufs Bäuerchen warte in den Arm. Das tut verdammt weh. Außerdem zieht sie mir (und anderen) immer in den Haaren, nein eigentlich reißt sie regelrecht. Wie kann ich ihr das "Grob sein" abgewöhnen. Sie ist sonst auch ein sehr wildes und gar nicht schüchternes Baby. Danke schon mal für ihre Antwort Steffi

Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 20:09



Antwort auf: beißen und Haare ziehn

Hallo Steffi Mit 7,5Mon. sind die Kleinen noch nicht in der Lage, Ihre Kräfte zu kontrollieren und versuchen alle "Entdeckungen" auch auszuprobieren.- Beißen zu können ist eine dieser neuen Erfahrungen und das Greifen in Haare, von Denen eine einzigartige Faszination ausgeht, ist etwas ganz Besonderes.- Kuscheln Sie mit Ihrer Tochter, halten Sie ihr noch für eine Weile streichelnd die Hände fest, bzw. sorgen Sie dafür, dass ihre Hände mit einem Spielzeug (Rassel?) besetzt sind. Halten Sie zwischen ihren Mund und Ihrer Schulter eine Stoffwindel. Sollte es dennoch mal zu ganz bestimmt unbeabsichtigtem Beißen oder Zerren kommen, erwidern Sie ein bestimmendes Nein und handeln Sie wie beschrieben, indem Sie einige erklärende Worte hinzufügen. Diese Worte wird Julia zwar noch nicht verstehen, deren Bedeutung aber rasch an Ihrem entsprechenden Handeln erkennen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, beißen, kratzen und Haare ziehen

Hallo Frau Schuster, ich bin total ratlos und irgendwie auch fertig. Meine tochter ist 18 Monate und nur auf Streit aus. Mich, und zwar nur mich, beißt sie total doll, so das es blutig ist ( erst schmust sie, und dann unvorbereitet beißt sie oder kneift). Anderen Kinder reißt sie an den Haaren, kratzt, schubst und setzt sich auf denen drauf und tu...


Kratzen, beißen, zwicken, Haare ziehen

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner kleinen Tochter. Sie ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich ein ziemlicher Sonnenschein. Nur eine Sache kann ich ihr einfach nicht abgewöhnen. Sie zieht wahnsinnig gerne an meinen Haaren, zwickt mich, kratzt mich oder beißt mich. Das findet sie dann wahnsinnig lustig, wenn ich AUA sage oder manchmal sogar ...


beißen, Haare ziehen mit 15 Monaten

Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 15 Monate und zieht an den Haaren seiner Altersgenossen oder beißt sie. Das ganze ist losgegangen, als er so ca. 1 Jahr alt geworden ist. Ich zeige ihm ständig, das man das Kind z.B. über die Haare streichelt etc., aber es funktioniert nicht. Er macht es immer wieder. Langsam bin ich ratlos und möchte gar n...


beissen, hauen, Haare ziehen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (17 Monate alt) beisst, haut und zieht an Haaren seit etwa 2 Monaten. Das macht er mit uns, seinen Eltern, und bei anderen Kindern auf dem Spielplatz. Er ist fröhlich und eigentlich sehr sozial. Oftmals tauscht er Spielzeuge aus und nähert sich Kindern freundlich und neugierig. Ich habe hier im Forum und ander...


Beissen, schlagen, Haare ziehen

Hallo ich hoffe sie können mir, bzw. meinen Mann helfen. Unsere Tochter, bald 2 Jahre, hat seit ca. 6 Wochen ein paar schlechte Angewohnheiten richtig ausgebaut!!! Hat sie vorher auch schon mal gebissen, gehauen oder auch an den Haaren gezogen, was selten vorkam und auch bei Nein immer beendet wurde von ihr, so lebt sie sich jetzt so richti...


Beissen und Haare ziehen!

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr lebendiges Kerlchen. Nur kommt es immer häufiger vor, dass er mich beisst und an Haaren zieht. Dies ist vor allem dann, wenn ich mal kurz für 10 Minuten ausruhen will. Am Sonntag hatte ich nach dem Essen ein Tief und mein Mann und ich legten uns auf die Couch, unser Sohn war aber fit, so dass er nach...


Beißen und Haare reißen

Hallo, unser kleiner Mann ist jetzt fast 15 Monate, seid neustem hat er richtigen Spaß daran uns zu beißen oder an den Haaren zu reißen. Wenn wir ihn dann wegnehmen und Nein sagen, fängt er an zu lachen und wiederholt das Beißen und Reißen. Er macht sich dann einen richtigen Spaß daraus, je häufiger man nein sagt um so mehr Spaß scheint es ihm z...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Haare ziehen und beißen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seines Vaters) und zieht daran. Ich sage dann laut 'Stopp' und, dass es mir wehtut. Allerdings scheint das keine Wirkung zu haben. Auch zahnt er seit einem Monat ziemlich heftig und beißt gelegentlich ma...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...