Beißen, teilen ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen, teilen ...

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (3 3/4) beißt leider andere Kinder. Und zwar wenn es darum geht der Erste zu sein, wenn er etwas haben will, was ihm ein anderes Kind wegnehmen will etc. Es begann eigentlich mit dem KiGa-Start vor 3 Monaten. Es passiert nicht jeden tag, aber eigentlich immer nachmittags, wenn er schon müde wird und es dann zu oben genannten Situationen kommt. Leider bin ich nicht immer schnell genug, ob das Beißen zu verhindern... Die Reaktion der anderen Mütter können Sie sich sicher vorstellen. Wir sagen ihm immer, dass er das nicht darf, trösten das andere Kind und er muss sich entschuldigen. Dann verlassen wir den Spielplatz o.ä. und gehen nach Hause. Kann man mehr tun, oder kann man etwas anders machen? Ich lese oft, dass Hauen, Schubsen etc., in diesem Alter noch häufig vorkommt, aber ehrlich gesagt kenne ich kein anderes Kind... Haben Sie einen Rat für mich? Ein weiteres Problem ist, dass er absolut nicht teilen kann bzw. etwas abgeben will. Es geht soweit, dass er sagt, er will niemanden nach Hause einladen, weil niemand mit seinem Spielzeug spielen soll. Er sagt sogar, er will keine Geburtstagsfeier zum 4. Geb., weil die Kinder dann mit seinem Spielzeug spielen wollen. Das war immer schon ein Problem, gibt sich das von selbst, oder was kann/sollte man tun? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 17.12.2008, 12:43



Antwort auf: Beißen, teilen ...

Hallo Ratsuchende Wie alle Kinder handelt auch Ihr Sohn meist recht spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Ist er nun auch noch müde, wird er noch stärker "reflexartig" handeln ohne seinem gegenüber wirklich weh tun zu wollen sondern nur, um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Verbieten Sie ihm darum das Beißen nicht nur. Ermutigen Sie ihn nach einem kurz begründeten NEIN zu einer angemessenen jeweiligen Konfliktlösung an. Regen Sie ihn z.B. zu einem gemeinsamen Spiel mit dem anderen Kind konkret an oder zu einem Abwechseln, einem Spielzeugtausch usw. Das Abgeben und Teilen wird Ihr Sohn zunehmend lernen, wenn er erkennt, dass sein persönliches Eigentum akzeptiert wird. Räumen Sie deshalb vor Ankunft des Besuchs seine Lieblingsspielsachen weg und stellen Sie mit Ihrem Sohn eine "Besuchskiste" zusammen. Planen Sie (gemeinsam) konkret den Ablauf des Spiel-Nachmittags. Suchen Sie noch ein Geschenk, ist evtl. das Spiel vom Rabe Socke: "Alles meins" Etwas für Ihren Sohn. Viel Erfolg und -wie immer- viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...