Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

Hallo, meine Kleine ist nun fast 2 und ist phasenweise enorm zickig. Seit wir im JUni in Kur waren, kann sie andere Kinder auch prima beißen und hauen. Vor allem dauernd Streit um Spielzeug etc. Letztens hat sie dem Sohn eines befreundeten Paares ins Gesicht gebissen. Wegen einem Spielzeug. Der Junge war bei uns zu Besuch. In der Krabbelgruppe - Spielgruppe möchte sie auch gerne alles haben und ist auch da sehr robust. Auf dem Weg dahin macht sie sich mitunter schon die Freude zu sagen "Kinder - beißen - aua"... Wenn sie sehr wütend ist - z. B. eben wollte sie nicht ins Bett und gewickelt werden, hat sie mich so fest in den Oberarm gebissen das es blau und dick ist. Sie ist recht stur aber genauso lieb und süss und hat einen recht starken Willen. Ich denke nicht das ich inkonsequent bin. Sie ist nun auch im Bett und schläft, aber sind solche Eskalationen normal :-) ist arg anstrengend manchmal. Bitte kurze Info wie Sie handeln würden. Liebe Grüße TAnja

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 14:24



Antwort auf: Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

Hallo Tanja Diese Eskalationen sind durchaus altersgerecht, da Kleinkinder meist spontan handeln, ohne über die Folgen ihres Handelns (gleichzeitig) nachdenken zu können und ohne zu wissen, wie sie ihre Wünsche, Stimmungen, Gefühle angemessen ausdrücken und mitteilen können. Sobald die Sprachentwicklung ein wenig mehr fortgeschritten ist, läßt dieses Beißen usw. meist nach. Bis dahin schlagen Sie ihr bitte so rechtzeitig wie möglich eine friedliche, angemessene Konfliktlösung vor, indem Sie z.B. zum gemeinsamen Spiel, zum Abwechseln, zum Spielzeugtausch o.Ä. anregen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Spiel von Rabe Socke: "Alles meins", damit Ihre Tochter den Unterschied von MEIN und DEIN kennen- und zu akzeptieren lernt. Wickeln Sie sie möglichst im Stehen mit Höschenwindeln, da kein Kind in diesem Alter mehr gerne nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit sanfter Musik oder noch einem Kinder-Hörspiel nach einem stets gleichen Einschlafritual. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2007



Antwort auf: Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

Beiß doch mal zurück ... dann merkt sie das AUA auch mal, natürlich nicht so doll, aber so das sie merkt das beißen weh tut. Meine haben alle mal gebissen und wir haben alle mal zurückgebissen, sie haben dann ganz schnell aufgegeben. LG ANJA

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 14:27



Antwort auf: Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

Hi, DANKE - aber das hat nicht funktioniert! Schon gemacht - auch sehr fest.... geheult und gebrüllt und wieder gebissen. SIe beißt eigentlich sehr selten. Nur wenn sie anscheinend nur diese Lösung noch sieht um durchzukommen. Oder Nachdruck zu verleihen.... LG Tanja

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 19:56



Antwort auf: Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

Danke schon mal. Das ging ja fix :-) Also hier daheim gibt sie uns Eltern oder Oma und Opa oder auch größeren Nachbarskindern - alles ab. Einschlafritual haben wir schon lange das gleiche. Wir singen zusammen. ABer sie wollte halt nun einfach nicht ins Bett. Was hätten Sie getan nach dem Beißen? Ins Bett transportiert oder erst nochmal gespielt? Dann lernt sie ja eher "oh - beißen - dann spilen - toll" - also immer beißen oder?? Sie mußte doch dann konsequent ins Bett, oder sehe ich das falsch. Was würden Sie tun, wenn die Kleine in der Gruppe etwas haben will und um sich schlägt und heult und beißen will oder beißt. Konsequent nach Hause fahren. SIe bekommt ja dann einen Wutanfall nach dem anderen und macht das gleiche mehrfa ch hintereinander. Sie will dann halt einfach alles und führt sich auf wie.... naja. ?? Muß jetzt doch noch mal nachfragen. Ansonsten schon mal DANKE!!

Mitglied inaktiv - 10.08.2007, 22:12



Antwort auf: Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

Hallo Ratsuchende Nein, ein erneutes Spielen halte auch ich für ungeeignet. Ein KURZ begründetes NEIN und dann ab ins Bett mit nicht gerade erfreuter Miene ist genau richtig gewesen -meiner Meinung nach-. Beißt, schlägt sie in der Gruppe, gehen Sie zu ihr und ihrem Gegenüber hin, nehmen Sie Blickkontakt auf, halten Sie wiederum mit einer kurzen Begründung ihre Hände fest, informieren Sie sie, warum sie dieses Spielzeug jetzt nicht haben kann und schlagen Sie ein gemeinsames Spiel, ein Abwechseln o.Ä. vor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Beißen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn ist 13 Monate alt und er beißt. Wenn ich ihn ins Beistellbett bringe, bekommt er normalerweise noch etwas zu trinken und oft schläft er dabei ein. Wenn das nicht der Fall ist, fängt er anschließend an, auf mir herumzuklettern und mich zu beißen (in Arme, Beine, Bauch, Gesicht, Hals, Rücken,... - je nachdem, wo er ger...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...