Beißen / KiTa Wechsel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen / KiTa Wechsel

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate. Er ist ein ruhiges Baby/Kind, weint kaum (nur wenn er Hunger hat). Er ist eher zurückhaltend. Sein bisheriges Leben war stressig (Vater kümmert sich nicht um mein Sohn kennt ihn nicht, bin allein erziehend in einer fremden Stadt ohne Verwandte, Umzug, Neurodermitis, Krippenplatzeingewöhnung, Krankenhausaufenthalt). Er blieb trotz allem ein Kind was immer durch sein strahlendes Lachen auffällt. Überall wird er als freundlich und lieb angesehen, was er auch ist! Seit 3 Tagen beißt er beim Spielen aus Übermut die Kinder, Er umarmt sie und beißt dann aber zu. Er sieht es als Spiel, hört aber nicht auf. Ich nahm ihn bisher zur Seite, sagte laut und bestimmt, dass das weh tut und er es nicht machen soll. Aber es hilft nicht. Kann dass eine Stressreaktion sein? Ist das eine Entwicklungsphase? Er hatte dies schon mit ca. 1 Jahr, aber weniger ausgeprägt und nicht mit der Stärke der Bißspuren. Ich habe die Krippe gewechselt. Da ich wieder arbeiten muss und die Arbeit in der früheren KiTa (Elterninitiative) nicht nebenbei schaffe. Nun bekam ich einen Platz in einer guten städtischen Einrichtung, die nach ökologischen Prinzipien kocht und einen sehr guten Ruf hat. In der Elterninitiative war die Erzieherin aber erfahrener und hat wunderbar Gitarre gespielt, was meinen Sohn sehr gefällt, er ist sehr ausgeprägt musikbegeistert. Vorher war mein Sohn nur bei mir, es war die erste Trennung. Die er aber äußerlich klasse verarbeitete, da er offen und neugierig ist. Ist der Wechsel zu stressig, er war in der Elterninitiative 2 Monate, am Ende täglich 3 Stunden. Fragen: Kann das Beißen Streßverarbeitung sein? Was kann ich tun, welche Erziehungsmaßnahmen ergreifen? Überfordert der KiTwechsel einen 15 monatiges Kind?

Mitglied inaktiv - 18.08.2006, 22:08



Antwort auf: Beißen / KiTa Wechsel

Hallo Biggi Das Beißen in diesem Alter bedeutet meist ein Spontan-Ausdruck der jeweiligen Stimmung. Noch wissen die Kleinen nicht, wie sie ihre Stimmung angemessen ausdrücken können. Sie handeln meist spontan, ohne schon über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Dieses Verhalten Ihres Sohnes ist aber kein Anlass zur Sorge und durchaus altersgerecht. Je besser er sich sprachlich verständigen kann, umso seltener wird er beißen. Bitte reagieren Sie auch weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN und schlagen Sie ihm eine konkrete, angemessene Handlungsweise in der jeweiligen Situation vor, die Sie ggf. mit ihm gemeinsam auch ausführen. So kann er das andere Kind, bzw. sein Gegenüber streicheln, ihr/ihm ein Spielzeug reichen o.Ä. Da Kleinkinder aus Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen, bis das Beißen ganz verschwinden wird. Macht Ihr Sohn nach dem Kita-Wechsel, bzw. in der jetzigen Einrichtung insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und konnte er sich in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe um-, bzw. eingewöhnen, wird er bestimmt nicht durch sein Beißen irgendwelchen Stress verarbeiten müssen.:-)) Da er sehr gerne dem Gitarrenspiel der ehemaligen Erzieherin zugehört und zugeschaut hat, empfehle ich Ihnen, ihm bei nächster Gelegenheit auch klingendes Spielzeug zu schenken, wie z.B. ein Klavier, bei Dem je nachdem, welche Taste gedrückt wird, eine Tierstimme ertönt. Auch können Sie mit ihm gemeinsam, bzw. für ihn eine Trommel selbst fertigen, ihm zeigen, wie ein aufgeblasener Luftballon zum Quietschen gebracht werden kann (bitte behutsam vorgehen, damit er sich nicht erschreckt) oder in den Luftballon vor dem Aufblasen einige Reiskörner oder Erbsen geben, sodass er dann aufgeblasen wie eine Rassel benutzt werden kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.08.2006



Antwort auf: Beißen / KiTa Wechsel

Vielen Dank für die Anregungen und das Hintergrundwissen, Sie haben es sehr schön geschrieben! Die Eingewöhnung in der neuen KiTa war Mo.- Mi je 1 Stunde zusammen in der Gruppe sitzen. Er löste sich schon nach paar Mintuten, sah sich die Sachen an, hielt Blickkontakt. (Blickkontakt sucht er meistens*wie um sich eine Bestätigung zu holen ob er das machen darf* einfaches Nicken oder "Probier es" oder "was möchtest du" reicht und er macht weiter.) Am Donnertag frühstückten wir zusammen dort und am Freitag kamen wir nach dem Frühstück hin, ich "gab ihn nur mit einer Umarmung ab" und sagte ihm dass ich ins Bad gehe und dann wieder komme. (in der anderen KiTa war das der Spruch bei der ersten Trennung, dass er eine Zeitvorstellung hat und weiß dass ich da allein hingehe, aber wieder komme*er klappte gut, obwohl ich auch zu Hause nicht allein ins Bad gehe, sondern er eigentlich immer überall mit dabei ist). Die kommende Woche solle es mit längeren Trennungsversuchen weitergehen. Allerdings ist die Gruppe wegen Urlaub und Krankeit nicht mit allen Kindern besetzt. 3 Kinder kennt er nicht. 2 Eingewöhnungskinder werden ab kommenden Monat neu dazu kommen. Die Erzieherin wechselt evt. Ende des Jahres. Weil lang war hier noch mal die Fragen: 4 Stunden ausreichend um Vertrauen in Umgebung zu bekommen? Erzieherinnenwechsel unproblematisch, wenn er sich dann in die Gruppe eingefügt hat (Gruppenstabilität wichtiger?) Ihnen auch ein schönes Wochenende! Lieber Gruß zurück!

Mitglied inaktiv - 19.08.2006, 21:06



Antwort auf: Beißen / KiTa Wechsel

Hallo Ratsuchende Diese 4 Std. werden Ihrem Sohn vermutlich ausreichen, obwohl Sie Damit rechnen müssen, dass, sobald das Neue und Besondere zum Alltag wird, noch einmal eine kurze Unsicherheit/Trennungsangst aufkommen wird. Mit viel Lob und Hinweis auf die Kinder, die mit ihm spielen möchten, werden Sie es aber rasch in den Griff bekommen, dass er sich in der Gruppe rundherum wohlfühlt. Sowohl an kleinere Veränderungen in der Gruppenzusammensetzung als auch an einen ErzieherInnenwechsel wird Ihr Sohn sich gewöhnen, wenn die Veränderungen rechtzeitig angekündigt und begründet werden und (hoffentlich) nicht allzu häufig erfolgen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen und hauen in der KiTa

Hallo Fr. Dr. Schuster, unser 2-jähriger Sohn geht seit April in die KiTa. Es hat sehr lange gedauert, bis er sich tatsächlich ohne Wutanfälle bzw. Schreien und Klammern beim Abliefern verabschiedet hat. Wir waren aber zuversichtlich, dass er sich dort wohl fühlt- auch die Erzieher waren beim neulichen Elterngespräch der Meinung. Neuerdings i...


Beißen nur in der Kita

guten Abend, ich brauche ihren rat und meinung zum thema beißen bei Kleinkindern - unsere kleine ist 17 monate alt und seit september in der kita (2 mal in der Woche ) - sie fühlt sich da sehr wohl und geht gerne hin - jedoch hat sie schon mehrmals gebissen und davon zweimal sehr stark und das gleiche kind ( jünger ) ... sie möchte das spielzeu...


Beißen in der Kita

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre 10 Monate geht seit ca 5-6 Wochen in die kita. Er ist sehr aktiv und spielt am liebsten mit allem gleichzeitig. Seit ca 2-3 Wochen besteht das Problem das er anderen Kinder weh tut hauptsächlich beisst und meist auch immer den selben Jungen und leider manchmal auch öfter am Tag. Er hat sogar seinen Freund in der Ki...


Beißen/Eingewöhnung Kita

Guten Morgen Frau Ubbens, Unser Sohn ist 13 Monate alt. Er hat mittlerweile 8 Zähne. Seit einiger Zeit beißt er mich und seinen Papa regelmäßig. Sei es aus dem Spielen raus oder aus Langeweile. Manchmal passiert es auch beim Schmusen, da jedoch nicht bewusst. Was hat das zu bedeuten und wie sollen wir reagieren? Er ist ein sehr anhänglich und fi...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...