Beißen / Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beißen / Essen

Ich habe zwei Fragen: Mein 11 Monate alter Sohn will mich immer beißen - das ist offenbar seine Art, Liebe zu zeigen, denn er strahlt vorher und macht das auch nur bei mir, ganz selten auch mal bei meinem Mann. Ich habe es schon mit einem deutlichen "Nein" versucht, mit wegsetzen oder-schieben, mit böse gucken - alles ohne Erfolg. Haben Sie vielleicht einen guten Tip? Bei meiner zweiten Frage geht es ums Thema Essen. Mein Sohn will sich oft nur ungern füttern lassen, sondern lieber selbst zugreifen. Macht es in diesem Alter schon Sinn, ihn mit dem Löffel üben zu lassen, oder ist er dafür noch zu klein? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 11.09.2001, 14:41



Antwort auf: Beißen / Essen

Hallo Katarina Zu Ihrer 1.Frage: Das Beißen ist für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung, die er zuerst bei seiner vertrautesten Bezugsperson ausprobiert.- Ganz sicher möchte er Ihnen damit nicht weh tun. Er wird es, wie Sie selbst sagen, als Spiel empfinden und wartet auf eine Reaktion Ihrerseits. Begründen Sie ihm weiterhin Ihr "Nein" zu einem solchen Handeln und setzen Sie ihn auch weiterhin weg. Nehmen Sie ihn erst dann auf den Arm, wenn Sie ihm zu verstehen gegeben haben, dass er dort nur bleiben kann, wenn er nicht beißt sondern Sie lieber streichelt. Haben Sie viel Geduld. Kleinkinder lernen durch Wiederholungen. Zu Ihrer 2.Frage: Lassen Sie Ihren Sohn häufig mit einem Löffel üben, damit er den Umgang Damit lernt. So kann er z.B. ungekochte Nudeln aus einer Schüssel in eine Andere füllen, oder seinen Teddy füttern und Ihnen beim Kochen "helfen". Wechseln Sie sich bei den Mahlzeiten ab. So kann er sich selbst z.B. mit dem Löffel ein Stück Banane oder andere halbfeste Dinge nehmen, während Sie ihm einen Löffel Brei geben o.Ä. Bei diesem "Stereo-Füttern" ist er auf diese Weise abgelenkt, fühlt sich akzeptiert und kann nebenbei seine Fertigkeit im Umgang mit dem Löffel üben. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beißen, böse sagen, mit Trinken und Essen spielen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (2 Jahre und 3 Monate) beißt hin und wieder, wenn ihr etwas nicht gefällt oder sie ihren Willen nicht bekommt. Sie betitelt uns als böse und spielt mit Essen und Trinken - hat sie keinen Durst mehr, schüttet sie es aus zum Beispiel. So, das sind die Dinge die mich mitlerweile richtig nerven. Macht sie eins...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...