Begabung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Begabung

Guten Tag liebe Frau Schuster :-) Ab welchem Alter kann man feststellen, ob das Kind sportlich oder künstlerisch oder in etwas anderem begabt ist? Gibt es dafür besondere Tests und Kriterien? Wo könnte man Hilfe einholen? (Ich wohne in Istanbul/Türkei.) Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse Rengin

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 07:30



Antwort auf: Begabung

Hallo Rengin Diese "Tests" können Sie selbst durchführen, indem Sie Ihrem Kind ganz gezielt mal sportliche, bzw. künstlerische (malen, basteln) oder musikalische (singen, Musikinstrumente) Beschäftigungen anbieten und beobachten, welche Aktivitäten mit besonders viel Freude und entsprechender Ausdauer/Konzentration ausgeführt werden. Je nach Alter können Sie auch direkt fragen, was Ihr Kind gerne machen möchte und für sich ihre Interessen ordnen. Eine direkte Begabung kann erst dann von einem Psychologen festgestellt werden, wenn das Kind sich über einen längeren Zeitraum mit den verschiedensten Gebieten beschäftigen und auseinandersetzen konnte. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begabung

Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Was nicht nur mir in letzter Zeit auffällt, das er anscheinend mit Zahlen sehr gut umgehen kann. Er kann, ohne das wir das mit ihm geübt haben, bis 100 (evt. weiter) zählen. Wenn wir spazieren gehen sagt er z.b. Mutti, die Hausnummer ist eine 29, andersrum ist die zahl 92. Dann sagte er, 6+6 sind 12. Ich fragte ih...


(hoch)-begabung und Schlafstörung b.z.w. Kopfschmerzen: paßt das zusammen?

Meine Tochter macht gerade (ohne es zu wissen ) einen Begabungstest. Meine kl. Schwester ist hochbegabt und Cousinen meines Mannes wurden zwar nie getestet,aber aber alle ein 1ser Abtitur. Meine Tochter Anna wird im jan. Jahre alt. Sie stellt andere Fragen als andere Kinder in ihrem Alter und ist in vielem in der Entwicklung vorraus, was jetzt...


Begabung fördern

Guten Tag, ich habe einen 5-jährigen Sohn, der lt. Testung im Kindergarten kognitiv bereits schulreif wäre, sozial aber noch unter dem Schnitt für ein Kindergartenkind. Es würde zu lange dauern, alle Einzelteile aufzuschreiben, was seine Qualitäten und auch seine Besonderheiten sind. Nur kurz: er hat meines Erachtens einen stark ausgeprägten Cha...