Begabung fördern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Begabung fördern

Guten Tag, ich habe einen 5-jährigen Sohn, der lt. Testung im Kindergarten kognitiv bereits schulreif wäre, sozial aber noch unter dem Schnitt für ein Kindergartenkind. Es würde zu lange dauern, alle Einzelteile aufzuschreiben, was seine Qualitäten und auch seine Besonderheiten sind. Nur kurz: er hat meines Erachtens einen stark ausgeprägten Charakter, Fremde würden ihn als stur bezeichnen. Nur weil es alle machen, macht er es noch lange nicht. Zuhause habe ich mit ihm aber keine Probleme, er ist ein ganz offener, selbstbewusster lieber Junge. In Gruppen kann es durchaus sein, dass er bald Außenseiter ist, was mir natürlich sehr leid tut, im Kindergarten schafft er es dennoch relativ gut, scheinbar. Er geht auch gerne hin, was ja ein gutes Zeichen ist. Nun meine Frage: können Sie mir Literatur nennen, die dieses Thema betrifft, aber nicht allzu wissenschaftlich gehalten ist. Habe gerade LARGO, Kinderjahre (übrigens sehr interessant) gelesen, aber das ist mir wieder zu allgemein gehalten, spricht das spezielle Thema auch nicht wirklich an. Ich habe wirklich keine Lust das Thema Früh/Hochbegabung für ihn "zum Thema" zu machen und ihn irgendwie/wo testen zu lassen oder vorzuführen oder so, zumal ich nicht wirklich glaube (oder glauben will), dass er tatsächlich besser begabt ist, ich denke einfach, dass ihn manches mehr interessiert, als anderes ... Es ist ja nicht so, dass er schon lesen/schreiben könnte ... Wenn ich das selber etwsa verfolge könnte oder mal schauen, was ist so "Durchschnitt" in dem Alter, damit wäre mir sehr geholfen bzw. wie könnte ich selber herausfinden, ob er höher begabt ist, als andere und ihn darin gezielt fördern? Ach wissen Sie, jetzt ist es erst recht kompliziert, weil mit dieser einen Aussage mein Denken doch etwas darauf konzentriert ist. Früher war er einfach nur "interessiert" und heute schwingt schon noch was mit. Naja, wird sich auch wieder legen, hoffe ich. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße BIRGIT

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:21



Antwort auf: Begabung fördern

Hallo Birgit Meiner Meinung nach können Sie Ihrem Sohn helfen gruppenfähig zu werden, bzw. sich in Gruppen zu integrieren, indem Sie ihn an einer musisch- oder sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen lassen. Dort wird er gezielt gefordert, während er gleichzeitig in seinem sozialen Verhalten gefördert wird. Wie in dieser Gruppe wird man sicherlich auch im Kiga nichts dagegen haben, wenn Sie mal an einigen Tagen als Besuch am Gruppengeschehen teilnehmen um sich ein eigenes Bild davon zu machen, wie Ihr Sohn am Gruppengeschehen teilnimmt. Mit dieser von Ihrem Sohn evtl. selbst gewählten Interessengruppe wird für ihn das Jahr bis zur Einschulung sicherlich nicht mehr zu eintönig, sodass er aufgeschlossener gegenüber Neuem wird und seine Sturheit sich in Grenzen hält. Literatur, die sich konkret nur mit dieser Thematik befaßt, ist mir nicht bekannt und halte ich ggf. auch nicht für lesenswert, da Ihr Sohn vermutlich auf Grund einer Unterforderung "einfach" abblockt, sodass er sich in eine Kiga-Gruppe nur schlecht integrieren lässt. Vereinbaren Sie bitte Besuchstermine um sich selbst ein Bild machen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soziale und emotionale Entwicklung fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens! Ich wende mich heute an Sie, weil ich oft das Gefühl habe, mein Sohn 4, fällt in seinem Verhalten auf und ich fühle mich sehr verunsichert, weiß nicht wie was ich anders machen soll. Im kiga höre ich oft, er ist gerne dabei wenn sich gestritten gerauft wird. Manchmal stört er die Kreise, hört nicht auf Anweisungen, ärgert...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo, ich habe ein paar belastende Eigenschaften, die mir das Leben unnötig schwer machen - und ich frage mich, inwiefern ich durch Erziehung unterstützen kann, dass mein Kind später nicht dieselben Probleme bekommt. Konkret geht es um geringes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Es allen recht machen wollen, die eigenen B...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...