Guten Tag, ich habe einen 5-jährigen Sohn, der lt. Testung im Kindergarten kognitiv bereits schulreif wäre, sozial aber noch unter dem Schnitt für ein Kindergartenkind. Es würde zu lange dauern, alle Einzelteile aufzuschreiben, was seine Qualitäten und auch seine Besonderheiten sind. Nur kurz: er hat meines Erachtens einen stark ausgeprägten Charakter, Fremde würden ihn als stur bezeichnen. Nur weil es alle machen, macht er es noch lange nicht. Zuhause habe ich mit ihm aber keine Probleme, er ist ein ganz offener, selbstbewusster lieber Junge. In Gruppen kann es durchaus sein, dass er bald Außenseiter ist, was mir natürlich sehr leid tut, im Kindergarten schafft er es dennoch relativ gut, scheinbar. Er geht auch gerne hin, was ja ein gutes Zeichen ist. Nun meine Frage: können Sie mir Literatur nennen, die dieses Thema betrifft, aber nicht allzu wissenschaftlich gehalten ist. Habe gerade LARGO, Kinderjahre (übrigens sehr interessant) gelesen, aber das ist mir wieder zu allgemein gehalten, spricht das spezielle Thema auch nicht wirklich an. Ich habe wirklich keine Lust das Thema Früh/Hochbegabung für ihn "zum Thema" zu machen und ihn irgendwie/wo testen zu lassen oder vorzuführen oder so, zumal ich nicht wirklich glaube (oder glauben will), dass er tatsächlich besser begabt ist, ich denke einfach, dass ihn manches mehr interessiert, als anderes ... Es ist ja nicht so, dass er schon lesen/schreiben könnte ... Wenn ich das selber etwsa verfolge könnte oder mal schauen, was ist so "Durchschnitt" in dem Alter, damit wäre mir sehr geholfen bzw. wie könnte ich selber herausfinden, ob er höher begabt ist, als andere und ihn darin gezielt fördern? Ach wissen Sie, jetzt ist es erst recht kompliziert, weil mit dieser einen Aussage mein Denken doch etwas darauf konzentriert ist. Früher war er einfach nur "interessiert" und heute schwingt schon noch was mit. Naja, wird sich auch wieder legen, hoffe ich. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße BIRGIT
Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 11:21