Bauchlage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bauchlage

Hallo! Ich habe folgende Situation: Meine Tochter (wird am 6.2. 6monate alt) hat sich heute Nacht auf den Bauch gedreht. Wurde dadurch wach und weinte. Das geschahr zweimal. Heute Morgen um halb sieben guckte mein Mann in ihr Bettchen und sah, dass sie tief und fest schlief: In Bauchlage. Nun meine Frage: Soll ich sie einfach so liegen lassen oder auf den Rücken drehen? Ich meine wegen plötzlichem Kindstot. (In dieser Lage hat sie das erste Mal seit gaaanz langer Zeit durchgeschlafen (bis auf die zwei kleinen unterbrechungen). Vielleicht lag es aber auch an dem Abendbrei. Hoffe auf viele Antworten. LG Jasmin

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 12:12



Antwort auf: Bauchlage

Hallo Jasmin Auch, wenn Sie zusätzlich noch mal einen Kinderarzt fragen sollten, denke ich, dass Sie Ihre Tochter ruhig auf dem Bauch schlafen lassen können, wenn sie ein gesundes, kräftiges Mädchen ist. Wie Corinna schon riet, sollten Sie auf eine nicht zu schwere Bettdecke achten und dafür sorgen, dass keine allzu großen oder schweren Kuscheltiere mit im Bett liegen. Möchten Sie ausprobieren, ob sie vielleicht auch auf der Seite zufrieden ein- und halbwegs gut durchschlafen kann, können Sie ein gerolltes Badetuch an eine Seite legen, sodass Ihre Tochter sanft am Drehen auf den Bauch gehindert wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2003



Antwort auf: Bauchlage

hallo, meine Tochter hat sich mit ca. 6 Monaten auch immer nachts auf dem Bauch gedreht. Wenn ich sie zurückgedreht habe, hat sie sich in kürze wieder umgedreht. ich hatte auch immer angst, wegen plötzlichen Kindstot. wichtig ist halt, wenn sie auf dem Bauch schlafen, dass keine Bettdecke oder Kissen oder größeres Kuscheltier im Bettchen ist, wo ihnen evtl. die Luft nehmen könnten. dies ist zwar bei Rückenlage auch wichtig, aber ich denk bei bauchschlafenden Kinder noch mehr. Schlafsack ist immer am besten.

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 14:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien in Bauchlage

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Pia (5 Monate) hat bis jetzt immer gerne einige Zeit alleine auf der Krabbeldecke gespielt. Seit einigen Tagen kann sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen und auch wieder zurück. Wenn ich sie jetzt auf die Krabbeldecke lege, dreht sie sich sofort auf den Bauch und fängt nach ca. 1 Minute an zu schreien.Es l...


auf den Knien in der Bauchlage

Hallo Frau Schuster, meiner Tochter 19,5 Monate, ihre Lieblingsschlafstellung ist auf den Knien in der Bauchlage. Schadet das der Wirbelsäule? Wenn ich die Beine auseinanderziehe, zieht sie sie sofort wieder an.


Bauchlage

hallo - mein sohn dreht sich (5 1/2) monate von selbst auf den bauch. ist ja auch super, nur leider macht er das vor dem einschlafen auch und schreit dann wie am spiess weil er sich nicht wieder umdrehen kann. (würde wahrscheinlich gerne krabbeln, oder mehr machen als er schon kann). Wenn er dann doch in der Bauchlage einschläft liegt er meistens t...


Schlafen in Bauchlage

Guten Tag Frau Schuster, ich bin´s nochmal: Iris mit dem 5 1/2 Monate alten Jona. Und zwar habe ich noch eine Frage bezüglich des Schlafens. Seit Jona sich auf den Bauch drehen kann (bestimmt schon einen Monat lang) dreht er sich natürlich auch in der Nacht auf den Bauch, erst hatte ich immer Angst, weil ja davor gewarnt wird, aber was soll ich d...


Bauchlage - ändern oder lassen??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5 Monate) dreht sich schon seit 2 Monaten auf den Bauch und wieder zurück. Nun ist es so, dass, wenn ich ihn ins Bett lege, er sich IMMER von selbst auf den Bauch dreht und so auch schläft... Überall lese ich allerdigns, dass man es eigentlich nicht soll, weil auch das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöht se...


Bauchlage ..

Hallo , ich habe da mal eine frage zu der Bauchlage , meine motte ist jetzt 6 wochen alt und schläft nachts auch ihre 5 -6 std durch ... sie hat sehr mit den 3 monatskoliken zu kämpfen .. tagsüber ist sie oft hunde müde ,versucht aber krampfhaft wach zu bleiben und meckert dementsprechend viel so das man wirklich noch nicht mal 1 min ruhe hat u...


Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn 8,5 Monate hat seit neusten die angewohnheit auf dem Bauch zu schlafen. Er liegt teilweise mit der Nase/ Mund genau auf der Matraze. Jetzt habe ich natürlich Angst das er mal keine Luft bekommt und die gefahr des plötzlichen Kindstods besteht ja ebenso noch. Habe ihn dann immer auf dem Rücken gedreht, aber 2 min später liegt er w...


wie bauchlage schmackhaft machen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und hat die Bauchlage noch nie so recht gemocht. Immer wenn ich ihn auf den Bauch drehe fängt er direkt an zu meckern. Kann das natürlich nicht sehr lange aushalten und drehe ihn dann immer wieder zurück auf den Rücken. Da er aber nun dadurch einen leicht abgeflachten hinterkopf hat will ich ihn nun mehr ...


Mittagsschlaf bauchlage

Hallo. Unser Sohn (8 Wochen) schläft nachts nur mit pucksack.jetzt haben wir ihn zum Mittagsschlaf auf den bauch gelegt und siehe da...er schläft nun endlich auch tagsüber. Jetzt muss ich mal fragen was genau das gefährliche an der bauchlage ist? Die atmung oder die Gefahr des Erbrechens? Er kann seinen Kopf schon alleine drehen und hoch heben wen...


Mittagsschlaf bauchlage

Hallo. Unser Sohn (8 Wochen) schläft nachts nur mit pucksack.jetzt haben wir ihn zum Mittagsschlaf auf den bauch gelegt und siehe da...er schläft nun endlich auch tagsüber. Jetzt muss ich mal fragen was genau das gefährliche an der bauchlage ist? Die atmung oder die Gefahr des Erbrechens? Er kann seinen Kopf schon alleine drehen und hoch heben wen...