Baldiger Umzug-wie erkläre ich es meinem Sohn ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baldiger Umzug-wie erkläre ich es meinem Sohn ?

Liebe Frau Schuster, auf meinen Sohn (2 Jahre 5 Monate) kommen bald große Veränderungen zu, da wir (ich und er) in 5 Wochen aus dem Ausland nach Deutschland zurückziehen (meine Erziehungszeit geht im Frühjahr zu Ende) und mein Mann uns aus beruflichen Gründen erst im Mai nächsten Jahres nachfolgen kann. Mein Sohn geht hier bereits vormittags sehr gern in den Kindergarten und wird ab Mai 2003 auch in Deutschland (dann allerdings ganztags) den Kiga besuchen; er hat auch hier Freunde in der Krabbelgruppe. Ich mache mir Gedanken, wie wir unseren Zwerg auf die ganzen bevorstehenden Veränderungen vorbereiten sollen. Wieviel verstehen sie in dem Alter wirklich schon, hat es überhaupt Zweck, das im Voraus mit ihm zu besprechen ? Im Moment sage ich ihm, daß wir bald mit dem Flugzeug zur Oma fliegen, wo der Weihnachtsmann auch vorbeikommt, während Papa hier auf seine Spielsachen aufpaßt. Außerdem erinnere ich ihn immer wieder an seine Spielkameraden in Deutschland während unseres vergangenen Sommerurlaubs zuhause, die er nun bald wiedersehen wird. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar, viele Grüße, Kathrin

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 11:23



Antwort auf: Baldiger Umzug-wie erkläre ich es meinem Sohn ?

Hallo Kathrin Da Sie Ihrem Sohn schon gesagt haben, dass Sie Weihnachten in Deutschland sind, sollten Sie ihn auch erst nach dem Fest darüber informieren, dass Sie sich entschlossen haben, nun in Deutschland zu wohnen. Bis Dahin hat er dann seine deutschen Freunde wieder gesehen und den Abschiedsschmerz von Ihrem jetzigen Wohnort wird er kaum spüren. Kinder vergessen sehr schnell.- Dass der Papa arbeiten muß, wird er sicherlich schon erfahren haben, sodass es auch kein größeres Problem geben wird, wenn Sie ihm sagen, dass der Papa später kommt. Versteht Ihr Sohn die deutsche Sprache, sollten Sie auch in Deutschland mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe (Krabbelgruppe) besuchen, damit ihm im Mai der Übergang zum Ganztags-Kindergarten nicht allzu schwer fällt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug ins große Bett

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird am April 2 Jahre alt und wir erwarten im April auch unser Töchterchen. Nun haben wir für den Großen ein großes Bett (90x200) und er soll in einer Woche umziehen. Sein altes kleines Bett wird an Freunde geschenkt. Haben Sie einen Tipp wie wir die Umstellung gestalten sollten? Das große Bett ist auch von allen Sei...


Wieviel Zeit sollten wir unserem Sohn zwischen Umzug und Neueingewöhung geben

Hallo Frau Ubbens, mein Mann, unser zwei jähriger Sohn und ich ziehen zum Februar nächsten Jahres in eine andere Stadt (ca. 300 km weit entfernt von unserem jetzigen Wohnort). Grund für unseren Umzug ist meine dienstliche Versetzung. Es ist bereits der zweite Umzug, wobei der erste innerhalb unseres jetzigen Wohnortes statt fand. Beim ersten Um...


Umzug ins Kinderzimmer möglich?

Hallo Frau Ubbens, derzeit schlafen die Kinder (2 1/2 Jahre, 6 Monate) im Familienbett. Seit die Kleine da ist, schläft der Papa im Gästezimmer, weils sonst zu eng im Bett ist (der Große weigert sich im Kinderbett zu schlafen, dass direkt am Elternbett steht und das Baby schläft nicht im Babybay...) Die Kleine wird nachts noch häufiger gestillt. De...


Wechsel des Kindergartens wegen Umzug

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er fühlt sich auch sehr wohl dort. Jetzt ist es leider so, dass wir umziehen müssen, da unsere Wohnung einfach zu klein geworden ist, da wir noch ein Kind bekommen haben. In unmittelbarer Nähe haben wir leider nichts bezahlbares gefunden. Desha...


Umzug-kinderschlaf

Hallo. Meine Tochter 14 Monate und ich sind vor 4 Tagen in eine andere Stadt in eine neue Wohnung gezogen. Schön und gut tagsüber fühlen wir uns hier super wohl. Jedoch wenn es um das schlafen geht, wird es zur reinsten Katastrophe. Meine kleine schreit vor Panik egal ob tagsüber, abends oder nachts. Sie kommt nicht zur Ruhe und es hört auch e...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...


Tipps für den Umzug ins eigene Bett?

Unsere Tochter ist jetzt knapp 21 Monate und wir ziehen in 3 Wochen um. Dann bekommt sie endlich ein eigenes Zimmer - und ihr Bett soll dann natürlich auch ins eigene Zimmer wandern. Bisher schläft sie im Gitterbettchen neben mir, Einschlafen abends geht nur mit Mama und notfalls Papa (daran arbeiten wir auch gerade wieder verstärkt), sie wursch...


Probleme nach Umzug

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe momentan ein Problem mit unserer 20 Monate alten Tochter und weiss nicht wie ich ihr am besten helfen kann. Wir sind vor 4 Wochen umgezogen. Bislang hatten wir kein Kinderzimmer und sie hat bei uns im Zimmer geschlafen. In der Wohnung unter uns wohnt Opa, diese Wohnung hat ein Kinderzimmer. Nun haben wir die W...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...