Bald kommt ein Geschwisterchen - Tochter klammert plötzlich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bald kommt ein Geschwisterchen - Tochter klammert plötzlich

Guten Tag, Ich habe ein Problem und hoffe Sie können mir einen Rat geben. Ich habe eine 23 Monate alte Tochter. Anfang September bekommt sie einen kleinen Bruder. Wir haben sie von vorn herein mit einbezogen und ihr bei passenden Gelegenheiten (also z. B. Wenn irgendwo ein Baby war, oder so - aber auch nicht zu oft...vll 1x pro Woche) den Bezug zum dicken Bauch hergestellt. Sie hat Kleidung mit ausgesucht, einen eigenen Teddy für den Bruder etc. Voller Stolz zeigt sie auf meinen Bauch und erklärt dass da drin ihr Bruder ist, er ein Baby ist und er viel schlafen muss. Sie ist ganz heiß aufs CTG weil sie so gerne den Herztönen ihres Bruders lauscht und fragt manchmal ob der Bruder wach ist und er sie vll stupsen kann. Ich weiß dass ein kleines Kind die Vorgänge der Schwangerschaft nicht so erfassen kann wie Erwachsene oder größere Kinder, aber ich bin schon beeindruckt wie sie bisher damit umgeht. Die bezieht ihn oft mit ein (absolut ohne unser Zutun) und möchte dass der Bruder auch ein Schlaflied gesungen bekommt, gibt dem Bauch einen Gutenachtkuss und ein “schlaf gut Bruder“ und fragt wann sie ihn endlich im Arm halten kann. Letzte Woche hat sie sich ein Kuscheltier aussuchen dürfen, als sie zwei brachte erklärte sie mit dass das zweite für ihren Bruder ist. Eigentlich klingt das durch die Reihe weg m. E. positiv...auch wenn ich weiß dass sie dennoch eifersüchtig werden kann wenn der kleine da ist. Nun fängt sie seit zwei Wochen etwa an total zu klammern. Alles soll Mama machen, Mama darf nicht weggehen, “Mama Arm“ den ganzen Tag. So war sie auch früher bei Entwicklungsschüben gar nicht. Sie geht noch nicht in den Kindergarten sondern wurde 6 Monate an drei Tagen pro Woche von meiner Mutter betreut oder meinem Mann. Seit etwa 16 Wochen gehe ich zum Schwangerschafts-Aquatraining abends. In der Zeit hat meine Schwester sie zu Bett gebracht oder mein Mann wenn er da war. Das alles war nie ein Problem. Aber nun darf ich plötzlich nicht mehr schnell zum Supermarkt flitzen oder irgendwas alleine tun (wie z. B. bügeln) weil sie dann weint und total verstört ist. Es gibt Momente in denen ich dennoch Termine wahrnehmen muss und ich versuche sie dann auch vorher darüber aufzuklären dass ich gleich wieder da bin. Früher kein Thema, jetzt ein Drama. Nun mache ich mir Gedanken was passieren soll, wenn ich mit Wehen oder Komplikationen ins Krankenhaus muss. Als ich das letzte mal zum schwimmen ging hat sie sich 2 1/2 Std nicht beruhigen lassen und ist erst eingeschlafen als ich wieder da war. Das ist einfach untypisch für sie, dass sie sich so sehr auf mich fixiert. Ich bin nun in der 32. Woche. Wie soll ich weiter vorgehen damit es für sie erträglich ist wenn Mama ins Krankenhaus muss? Freundliche Grüße und vorab schon vielen Dank!

von Pünktchensmama am 06.07.2015, 15:15



Antwort auf: Bald kommt ein Geschwisterchen - Tochter klammert plötzlich

Liebe Pünktchensmama, die meisten Kinder haben etwa im Alter Ihrer Tochter eine Phase, in der nur ein Elternteil alles machen soll und der feste Bezugspunkt des Kindes ist. Bei Ihnen kommt hinzu, dass Ihrer Tochter immer mehr bewußt wird, dass eine Veränderung ansteht. Versuchen Sie geduldig und einfühlsam mit der Situation umzugehen. Verabschieden Sie sich, wenn Sie weg müssen, z.B. zum Schwimmen, kündigen dies aber nicht Stunden vorher an, so dass Ihre Tochter nicht schon 3 Stunden vorher traurig bzw. anhänglich sein muss. Müssen Sie ins KH, dann werden Papa und Töchterchen oder Oma und Enkelin gut miteinander auskommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3jährige klammert

Meine Tochter klammert seit einiger Zeit. Sie will,dass nur ich sie ins Bett bringe,Schuhe anziehe, mit mit auf Toilette(egal ob sie oder ich muss), sie legt den Papa total ab,wenn ich dabei bin(ansonsten nicht) sie steckt dich ständig die Hand in den Mund,läuft wenn ihr langweilig ist im Kreis(dies hat sich gebessert,da ich sie gezielt umlenke). I...


Kind klammert plötzlich in der Kita

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (20 Monate) besucht seit fast 3 Monaten die Krippe. Die Eingewöhnung verlief problemlos. Sie konnte es morgens kaum erwarten, in die Krippe zu fahren und beim Verabschieden nahm sie uns kaum wahr. Seit 2 Wochen jedoch quengelt oder weint sie, wenn wir gehen. In der Krippe selbst verlangt sie die alleinige Aufmer...


3 1/2 jähriges Kind schubst 14 Monate altes Geschwisterchen

Guten Tag Frau Ubbens, wir haben bei unseren zwei Kindern das Gefühl, dass die beiden sich grundsätzlich gut verstehen. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass das große Kind das kleinere bewusst umschubst, für uns aus dem Nichts heraus. Also nicht wegen aktuell weggenommener Sachen o.ä. Sondern zum Beispiel einfach im Vorbeigehen. Wie sol...


Umgang mit mobilem Geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, wir haben zwei Töchter, die Große wird im März 4 Jahre alt, die Kleine ist 9 Monate alt. Unsere große Tochter ist ein eher vorsichtiges und zurückhaltendes Mädchen, das die Geburt ihrer Schwester gut aufgenommen hat und mittlerweile auch gelernt hat, mit ihr umzugehen (Spielzeug teilen etc.). Es ist allerdings in den letzte...


Meine Tochter 4,5 möchte kein Geschwisterchen.

Liebe Sylvia Ubbens, unsere leibliche Tochter ist 4,5 Jahre. Wir überlegen gerade ein Kind zu adoptieren. Schon immer schwebt uns dieser Gedanke vor. Schon bevor wir unsere Tochter hatten wollten wir immer ein leibliches und ein angenommenes Kind. Nun heißt es in Foren immer man solle, bei einer Adoption, das vorhandene Kind mit einbinden. ...


3jähriger kneift und schubst 11 Monate altes Geschwisterchen

Hallo, mein Sohn bekommt viel Aufmerksamkeit aber sobald ich mal mit dem Haushalt beschäftigt bin oder Besuch habe und mich unterhalte fängt er an dem Baby die Sachen weg zu nehmen, in die Backen zu kneifen oder zu schubsen das sie umfällt. Ich erkläre dann immer das sie noch klein ist, das man das nicht macht und wenn es sich zu oft hinter...


Umgang mit Geschwisterchen

Hallo Frau Ubbens , mein Sohn wird im Juni 3 Jahre alt und bekommt im Mai ein Geschwisterchen. Ich wollte einmal fragen wie ich damit umgehen kann wenn er dann morgens in den Kindergarten geht und ich das Geschwisterchen ja nun wieder mit nach Hause nehme, er möchte dann bestimmt auch lieber zu Hause bleiben . Nach dem lockdown tut er sich grade eh...


Tochter 11 möchte kein Geschwisterchen

Guten Morgen Ich habe 2 Kinder 9 und 11 und erwarte mein drittes Nachzügler Kind. Seit dem meine Tochter davon erfahren hat, zeigt sie Symptome einer Depression. Sie sagt sie habe zu nichts mehr Lust, sie weint viel, sie hat abends Angst und kann nur noch neben mir einschlafen. Sie redet sehr negativ und bösartig. So sagt Sie, dass sie kleine Ki...


Geschwisterchen

Guten Tag , Aktuell bin ich leider etwas überfragt und habe Angst was falsch zu machen , wir haben ein fast 3 jährigen Sohn und vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen , Mein Sohn war bis lang das einzigste Kind in den ganzen Familien sprich es hat sich alles um ihn gedreht. Die letzten Wochen meiner Schwangerschaft ging es mir körperlich sehr schlecht...


Kind klammert extrem

Liebe Frau unbbens, Unser Sohn 2,5 macht uns seit ein paar Wochen einige Sorgen. Er war schon immer sehr auf seinen Papa geprägt da mein Mann in den letzten Monaten aber zusätzlich aus gesundheitlichen Gründen meiner Seits viele Aufgaben von mir übernehmen musste ( ins Bett bringen , Kita fahren ..) wurde dies noch intensiver. Als ich diese Aufgab...