babysprache

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: babysprache

Liebe Frau Schuster, unser dreijähriger Sohn, der perfekt sprechen kann, benutzt in letzter Zeit immer öfter die Babysprache. Anfangs war es nur ab und zu, jetzt ist es öfter. Manchmal ignoriere ich es einfach und gebe ihm normal Antwort, manchmanl sage ich "Jetzt sprech doch wieder normal" Daraufhin sagt er "Ich bin eins." und spielt als ob er ein Kleinkind wäre. In der Nachbarschaft gibt es ein Kind in seinem Alter, das noch sehr schlecht spricht, imitiert er ihn evtl? Oft macht er es, wenn er müde ist oder sich schwach gegenüber anderen fühlt. Oft aber auch einfach so. Wie würden sie reagieren? Danke für die Antwort Rita

Mitglied inaktiv - 25.07.2001, 20:35



Antwort auf: babysprache

Hallo Rita Gehen Sie mit Ihrem Sohn auch wie mit einem Baby um. Sehr schnell wird es ihm wahrscheinlich unangenehm und peinlich werden, sodaß diese Phase bald beendet sein wird. Genießt er das Baby-Sein, braucht er diese Schmuseeinheiten im Moment vielleicht verstärkt. Auf seine Babysprache antworten Sie ganz "normal", sodass er bald das Interesse daran verlieren wird.- Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babysprache??

Guten Tag! Meine Tochter 1,5 Jahre sagt zum Auto brmmbrmm und bei einem Pferd macht sie das Geräusch nach.....! Ist das in ihrem Alter noch o.K??? Und darf ich mit ihr in Babysprache sprechen, also wauwau und ada oder ist es besser die Dinge gleich richtig zu benennen???? Liebe Grüße und Danke Andrea


Sohn verfällt in Babysprache - gern an alle.

Hallo Frau Schuster, ich mal wieder. Seit einigen Tagen fällt mir und auch Simons Tagesmutter ein komisches Verhalten an ihm auf. Simon wird morgen 2,6 Jahre alt. Wir hatten einige Zeit ziemliche Probleme, da er sehr sehr lebhaft ist und ich nicht mehr mit ihm klar kam, Sie hatten mir damals auch schon einen Erziehungsberater/Kinderpsychologen v...


babysprache

hallo, unsere tochter 32 monate geht seit anfang april 5 mal wöchentlich in eine kinderkrippe. vorher ist sie 3 mal in der woche gegangen. da ich seit april wieder mehr arbeite muss sie nun 5 mal gehen. sie geht gerne hin, dies artikuliert sie morgens, manchmal fragt sie am wochenende, ob sie heute in die kinderkrippe muss. manchmal bedauert s...


Schimpfwörter/Babysprache

Hallo Fr. Dr. Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und geht in die Kita. Neuerdings bringt er Schimpfwörter wie "Sch..." mit nach Hause und betitelt damit so gut wie alles. Auch Babysprache wie "Kacka" und erfundene Wörter wie "Pummelauto", "Kackschaf" etc. plappert er ständig vor sich hin. Mit letzterem werden zur Zeit auch ich, Oma, Opa etc...


Babysprache

Hallo Unser 9 Jähriger Sohn übernimmt die " Sprache" seinen 2 Jahre alten Schwesten wenn er zu Hause ist und seine Schwester dabei ist. D.h.:Er beschränkt sich auf 2 Wort Sätze oder laute. Auto ist dann Brrr. Sollen wir ihn gewähren lassen??? Gruß MAgdalena


4,5 Jahre und spricht "Babysprache"

Guten Tag, ich möchte gerne nochmal Ihren Rat und Erfahrung in Anspruch nehmen. Meine Tochter wird im Juli 5. Seit Monaten spricht sie komisch, d.h. sie schiebt den Unterkiefer vor, zieht die Lippen breit und redet dann so. Außerdem grammatikalisch falsch, läßt Endungen weg etc. Ich weiß nicht, ob es Babysprache sein soll (wenn man sie fragt, sag...


Babysprache

Beim Durchstöbern der Beiträge im Forum bin ich auf eine Frage gestoßen, die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme, auch wenn meine Kinder noch nicht das "Zielgruppen"-Alter erreicht haben. Meine Zwillinge sind 9 Monate und beginnen zu brabbeln. Jetzt kommt es massiv zu Gesprächen in Babysprache... bei den Schwiegergroßeltern :-) Deshalb mein...


Kind spricht mit Absicht in Babysprache

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter 3,5 Jahre geht jetzt seit 6 Monaten in die Kita. In ihrer Gruppe sind die Kinder 3-4,5 Jahre alt. Leider ist es so das die überwiegende Zahl der Kinder ( 13 von 19 Kindern)Logopädische Hilfe in Anspruch nehmen muss weil sie wirklich noch "schlecht" sprechen: Bsp: Paputt ( statt kaputt), Saukel ( statt ...


3-jährige spricht Babysprache

Hallo, ich habe eine Frage wie ich mit dem Verhalten meiner 3-jährigen Tochter umgehen soll. Sie ist sprachlich schon sehr weit und spricht schon lange in Sätzen, hat einen großen Wortschatz und kann auch komplizierte Wörter sagen. Die nahezu gleichaltrige Tochter einer Freundin spricht hingehen noch sehr schlecht, man versteht kaum ein Wort sie v...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...