babysitter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: babysitter

Ich habe eine Frage, da muß ich etwas weiter aushohlen: Meine Tochter ist gerade 2 Jahre. Ihre Freundin wohnt im Haus gegenüber und ist 4 Jahre. Ihre Schwester ist 10 Jahre. Nun meine Frage: Kann ich die drei auch mal alleine draussen spielen lassen? Vorigen Sommer bin ich immer mitgewesen. Ich habe ich noch einen kleinen sohn, der nun mit 7 Monaten, nicht mehr so lange alleine bleiben will. Mitnehmen kann ich Ihn nicht. Wir wohnen in einen kleinen Dorf, und da geht es über Zäune, zwischen Hecken, auf Bäume klettern usw.. Auf die Hauptstraße gehen Sie nicht und die Dorfstraße ist sehr wenig befahren. Da passen sie auf, beim überqueren. Die Häuser haben auch kein umzäuntes Grundstück, daß sie dort spielen könnten. Ich weiß, das es für ein 10 Jähriges Mädchen ziemlich viel Verantwortung ist. Sie ist mit den 2 Kleinen sehr fürsorglich, mit Elly manchmal mehr, als mit ihrer Schwester. Bei diesem Wetter spielen Sie ja auch noch nicht so viel draussen. Aber das Frühjahr kommt bald. Kann ich sie dann für etwa 30-45 Minuten,ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, mitgehen lassen? Ich weiß, das es auf so eine Frage kein Patentrezept gibt, weiß auch sonst niemanden, den ich fragen könnte. Ich warte auf Ihre Antwort Tina, Elly und Till

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 22:49



Antwort auf: babysitter

Hallo Tina Da Sie als Eltern für Ihre Kinder bis zu 3 Jahren eine Aufsichtspflicht "rund um die Uhr" haben, sollten Sie die Drei nur dann allein Draußen spielen lassen, wenn Sie in Ihrer Sichtweite bleiben. Auch eine 10Jährige ist noch ein Kind, das hin und wieder spontan handelt und seine Pflichten vergißt, bzw. nicht sieht. Lassen Sie es möglichst nicht Darauf ankommen, da Sie sich große Vorwürfe machen werden, wenn Etwas geschieht.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2003



Antwort auf: babysitter

Hallo Tina, ich würde die Kleine auf keinen Fall allein (außer Sichtweite) nur mit einer 10jährigen als Betreuungsperson draussen spielen lassen. Du sagst selbst, es geht über Zäune und auf Bäume. Was machst Du, wenn sich ein Kind verletzt? Von der Straße (auch wenn sie nicht stark befahren ist) ganz zu schweigen. Also ich hätte keine ruhige Minute dabei. Gruß Bea

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 07:25