Babyentwicklung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Babyentwicklung

Nico ist am 16.02.02 geboren. Erhatte 4130 gramm umd war 53 cm groß. Noch in der Klinik hat er,wenn er auf dem Bauch lag für längere Zeit sein Köpfchen gehoben. Als er 2 Wochen alt war,konnte er das schon mehrere Sekunden lang. Mit etwa 3-4 Wochen konnte er dabei sogar seinen Kopf schon hin und her bewegen und schaut mich dabei sogar an. Wenn ich ihn auf meinen Oberschenkel setze schaut er mich an, und verfolgt meine Bewegungen. Außerdem fängt er jetzt schon langsam an sich einige Zentimeter vorzuziehen,wenn er auf dem Bauch liegt. Ach ja,er hebt nicht nur den Kopf,sondern stützt sich dabei sogar mit den Armen ab. Ich hab mich etwas informiert und habe überall gelesen,dass das mit dem Köpfchenheben und einige Sekunden halten erst mit 2-3 Monaten passiert. So ist ja mein Kleiner ziemlich schnell in der Entwicklung. Außerdem kommt es nicht selten vor,dass er in der Nacht 7-9 Stunden durchschläft. Kann ich jetzt damit rechnen ,dass er sich so schnell weiterentwickelt? Ach ja, er ist jetzt 60cm groß und wiegt über 5 kg. Bitte um schnelle Antwort! Danke!

Mitglied inaktiv - 20.03.2002, 13:08



Antwort auf: Babyentwicklung

Hallo Malo Das Tempo ihrer Entwicklung bestimmen die Kleinen immer selbst. Da Nico von Anfang an sehr kräftig war, wird seine körperl. Entwicklung auch entsprechend weit vorangeschritten sein im Vergleich zu eher zarten Kindern. Die Schnelligkeit kann sich allerdings auch rasch ändern, wenn seine kognitive Entwicklung einen größeren Schritt vollzieht. Warten Sie`s gelassen und mit Spannung ab. Gehen Sie regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen, wird Ihr Kinderarzt Sie rechtzeitig auf irgendwelche Sörungen in der Gesamtentwicklung aufmerksam machen; genauso, wie er Ihnen Nicos altersgemäße Entwicklung bestätigen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.03.2002