Baby von Papa ins Bett bringen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby von Papa ins Bett bringen

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage zu meinem 8,5 Monate alten Sohn: er lässt sich einfach nicht von seinem Papa ins Bett bringen. Schon das Abend-Fläschchen trinkt er nur bei mir. Wenn mein Mann versucht, es ihm zu geben, trinkt er nur ein paar Schlucke und will dann nicht mehr (obwohl er normalerweise die ganze Flasche trinkt). Wenn er danach versucht, ihm den Schlafsack anzuziehen und ihn ins Bett zu legen, schreit er sehr. Das geht dann soweit, dass er wirklich nicht mehr zu beruhigen ist. Tagsüber spielt/lacht/... unser Sohn viel mit seinem Papa, aber dieses Ins-Bett-Bringen scheint nur durch mich möglich zu sein. Er ist an sich kein besonders guter Schläfer, d.h. auch nachts braucht er immer wieder den Schnuller, noch 2x ein Fläschchen, was er immer durch mich bekommt, da mein Mann ja arbeiten muss. Seit 1 Woche habe ich abgestillt; vielleicht wird es ab jetzt etwas besser? Eigentlich ist es wirklich absurd; wir haben schon nach einigen Wochen ein Abend-Fläschchen bei unserem Sohn eingeführt (anstelle einer Stillmahlzeit), um genau darauf hin zu arbeiten, dass er eben unabhängig von mir ins Bett gebracht werden kann (wir wollten quasi nicht dieselben "Fehler" machen wie mit der älteren Tochter; wobei bei ihr das Von-Papa-ins-Bett-gebracht-werden schon lange kein Thema mehr ist) - und jetzt funktioniert es trotzdem nicht... Was könnten wir tun? Es geht mir auch gar nicht darum, abends möglichst lange weggehen zu können. Aber hin und wieder mal ein Stündchen eine Freundin besuchen, wäre schon schön... Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist: tagsüber, besonders gegen Abend, lässt er sich, wenn etwas ist, auch z.B. nicht von den Grosseltern beruhigen, auch wenn er sie regelmässig sieht. Er schreit sich in Rage, bis ich ihn auf den Arm nehme. Herzlichen Dank für Ihre Meinung.

von verdin am 30.03.2016, 13:50



Antwort auf: Baby von Papa ins Bett bringen

Liebe Verdin, probieren Sie einmal aus, sich eine halbe Stunde vor dem Abendfläschen von Ihrem Sohn zu verabschieden und für ihn sichtbar das Haus zu verlassen. Wie reagiert Ihr Sohn nun, wenn der Papa ihn ins Bett bringt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind lässt sich nicht von Papa ins Bett bringen

Unser Sohn wurde häufig von uns beiden od. von mir ins Bett gebracht. Jetzt arbeite ich 3 x pro Woche abends zu den Ins -Bett geh Zeiten. Ich erkläre unserem Sohn (1 1/2) tagsüber dass ich heute abend arbeite und dass Papa ihn ins Bett bringt, ich verabschiede mich und sage Gute Nacht. Sobald er "final" ins Bett gebracht wird weint er - od. sucht n...


2 1/2-jähriger wehrt sich, von Papa ins Bett gebracht zu werden.

Hallo, unser 2 1/2-jähriger ist ein quirliges, aufgewecktes Kind. Und mittendrin in der Trotzphase. Neuerdings hat er abends den Spleen, dass nur noch Mama ihn ins Bett bringen darf. Papa darf nicht umziehen, Zähne putzen usw.. Wenn ich sage, Papa übernimmt heute einen Teil (oder alles) wehrt er sich lautstark und heftig, schreit und weint sich...


Papa darf nicht ins Bett bringen

Hallo liebe Frau Ubbens! Unsere Tochter (Februar 4 geworden) hat eine sehr innige Beziehung zu mir, aber auch zu ihrem Papa. Er war das erste Jahr ganz zu Hause, ist nun aber sehr oft auf Dienstreisen (minimal 4.. maximal 21 Tage lang...). Diese Reisen sind regelmäßig. Eigentlich alle 1-2 Monate. Unsere Tochter vermisst in dieser Zeit natürli...


Sohn 21 Monate lässt sich nur von Papa ins Bett bringen

Hallo, Ich fühl mich ziemlich schlecht und habe Angst das die Bindung zu meinem Kind gestört ist! Mein Sohn (21.monate) ist von Montag bis Freitag den ganzen Tag mit mir zusammen denn Papa muss arbeiten. Mein Mann kommt immer kurz vor dem Abendessen nachhause das heißt viel Zeit mit Papa bleibt nicht denn nach dem Essen geht es Baden und ins ...


kind daran gewöhnen das papa ihn ins Bett bringt

Liebe Frau Ubbens mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und bisher habe ich ihn ins Bett gebracht. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte ende juli mein 2. Kind. Ich hätte gerne das auch mein Mann ihn ins Bett bringen kann heute haben wir es versucht aber der kleine hat dann nach einiger Zeit angefangen zu weinen und ich hab dann versucht ihn zu ber...


Nachtrag Baby von Papa ins Bett bringen

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Sie letzte Woche gefragt, wie wir es schaffen könnten, dass mein Mann unseren Sohn (knapp 9 Monate) ins Bett bringt, inklusive vorher Fläschchen geben. Die letzten drei Abende liefen folgendermaßen ab: Ich habe mich, wie von Ihnen geraten, von meinem Sohn ca. 30 min vor dem Fläschchen-Geben verabschiedet. Am erst...


Warum läßt sich 4 jährige nicht von Papa ins Bett bringen ?

Hallo ich finde keine Erklärung darauf, warum sich unsere Tochter nur von mir ins Bett bringen läßt. Sie ist 4 Jahre alt und liebt ihren Papa, wenn er da ist spielen sie schön und wenn er an der Arbeit ist fragt sie auch immer nach ihm und ist dann traurig, weil er schon weg ist. Sie testet aber auch oft wie weit sie bei Ihm gehen kann und bringt i...


Baby schreit wenn Papa es ins Bett bringt

Hallo :) Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und braucht seit zwei Wochen oft lange um einzuschlafen, auch wenn sie müde ist. Um mich zu entlasten bringt nun mein Mann sie auch ab und zu ins Bett, bzw geht zu ihr, wenn sie wiederholt aufwacht. Allerdings gibt es immer Geschrei, wenn er versucht sie zum einschlafen zu bekommen. Für mich ist das sc...


Unser Sohn will nur von Papa ins Bett gebracht werden

Hallo, unser Sohn 3 Jahre, will seit einem Jahr nur noch von Papa ins Bett gebracht werden. Ab und zu bringe ich ihn auch ins Bett, dann ist es in Ordnung. Jetzt war ich ein paar Tage weg und dachte, danach ist es wenigstens anders, aber leider nicht. Die ersten 2 Jahre durfte ich ihn nur ins Bett bringen, aber wahrscheinlich auch, weil ich ihn s...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...