Baby schreit!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby schreit!!!

Schönen guten Abend!!! Meine Tochter ist am 10.5 diesen Jahres geboren...seit etwa 3 tagen haben wir das Problem das sie von morgens bis in die späten Abendstunden nicht schläft oder nur kurze Momente (halbe std.). Wenn wir sie ins Bett legen fängt sie fürchterlich an zu schreien..nehmen wir sie raus und auf den Arm ist sie meist seelenruhig.Meine Frage wäre...soll man das Kind wirklich im Bett schreien lassen weil die Babys einen da "angeblich" im Griff haben oder ist es schon so das man sie beruhigen soll??? Ich kann sie nicht schreien lassen das tut mir in der Seele weh. Liebe Grüsse Jenny

Mitglied inaktiv - 27.05.2006, 21:39



Antwort auf: Baby schreit!!!

Hallo Jenny Bitte lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin nicht schreien. Sie zeigt Ihnen mit ihrem Verhalten an, dass sie ein Bedürfnis hat -ohne irgendwelche Hintergedanken-, da sie noch keinerlei Zusammenhänge erkennen kann. Dieses Bedürfnis wird zuerst der Wunsch nach körperlicher Nähe zu ihrer Bezugsperson sein, um zu ihr ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen aufbauen zu können. Legen Sie sie tagsüber unmittelbar neben sich auf/in eine Decke o.Ä. und überlegen Sie, sich ein Tragetuch zuzulegen, sodass Sie sowohl Ihre Tochter tragen können, als auch gleichzeitig die Häbde für andere Aktivitäten freihaben. Ihre Tochter kann darin schlafen, wenn sie müde ist, ihre Umgebung zunehmend wahrnehmen und spürt/riecht gleichzeitig Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.05.2006



Antwort auf: Baby schreit!!!

Hallo Jenny23, Du machst das schon richtig so. Deine Tochter schreit nicht ohne Grund und wenn du sie rausnimmst ist sie seelenruhig, wie du ja selber sagst. Das ist doch der beste Beweis dafür, das sie einfach eure körperliche Nähe braucht. In dem Alter reagiert ein Baby einfach nur instinktiv und noch nicht "berechnend". Viele Grüße Ines

Mitglied inaktiv - 27.05.2006, 22:50



Antwort auf: Baby schreit!!!

Hallo, dafür haben wir doch die Intuition und gegen die zu handeln kann irgendwie nicht richtig sein. dein kind ist keine drei Wochen alt und kann seine Ängste, Schmerzen, Verlassenheit etc. nicht anders als durch Schreien ausdrücken. Dann ist es auf Eure Hilfe angewiesen. Im "Griff" hat es Euch deswegen lange noch nicht, es weiß nicht was gestern bedeutet, es weiß nicht, was morgen bedeutet, es weiß nur, dass es JETZT subjektiv Hilfe braucht und die wird herbeigeschrien und erst wenn die Hilfe da ist (Eure Nähe) kann es sich beruhigen. Es kommt schon die Zeit, in der sich das ändert. Helft ihm jetzt und lasst es nicth schreien. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 28.05.2006, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autonomiephase, Kind schreit sehr schnell

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate alt. Uns fällt auf, dass sie bei einem "nein" , "gleich", "warte" o.ä. sehr schnell wütend wird und anfängt zu schreien und zu weinen. Wir fragen uns, wie wir damit am besten umgehen, denn wir möchten das Verhalten natürlich nicht verstärken/belohnen. Wenn wir danach auf sie eingehen, könnte...


Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noc...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...