Baby läßt sich nur mit Gesicht nach vorn tragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby läßt sich nur mit Gesicht nach vorn tragen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (7 Monate) will nur mit dem Gesicht nach vorn getragen werden. Sie ist unglaublich neugierig. In früheren Monaten hat sie oft viel geschrieen und ließ sich nur damit beruhigen, wenn man sie herumtrug. Wir haben dann wohl den Fehler gemacht, sie nie mit Ihrem Koerper an unseren Körpern zu tragen. In der Bauchtrage läßt sie es sich allerdings kaum gefallen. Das Ergebnis ist, dass sie sich wenn sie weint auch kaum auf die übliche Art .. in den Arm nehmen ... beruhigen läßt. Auch eine Physiotherapeutin bei der wir wg. Ihrer Haltung in Behandlung sind, meint, sie müsse sich von uns so tragen lassen, auch damit sie Ihren Oberkörper stabil hält und sich mit den Ärmchen selbstständig bei uns festhält. Nun meine Frage: ist das wirklich so wichtig? Wie können wir sie umerziehen? Wenn ich das jetzt versuche, gehts nur mit sanfter Gewalt und starkem Festhalten. Gefallen daran, scheint sie nicht zu finden. Vielen DAnk und Gruß

von Klärchen2011 am 31.05.2012, 09:11



Antwort auf: Baby läßt sich nur mit Gesicht nach vorn tragen

Hallo Klärchen2011 Da ich nicht weiß welche Haltungsschwächen genau bei Ihrer Tochter vorliegen empfehle ich Ihnen sich an die Anweisungen der Therapeutin zu halten. Fragen Sie zusätzlich einmal dort an nach anderen Möglichkeiten sich Ihrer Tochter auch körperlich zuwenden zu können. Dabei denke ich z.B. an eine Rückentrage oder einen "Easy 1003 - Rider Tragegurt", der auf Ihrer Hüfte sitzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden und parallel dazu Windel tragen?

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter, 2,5 Jahre, ist seit dem Sommer auf dem Weg Trocken zu werden. Ich habe nun zu Hause die Windel weggelassen u. bei Spaziergängen, Besuchen etc. die Windel hingemacht. Mein Kinderarzt meinte nun, ich soll die Windel ganz weglassen. Allerdings ist sie noch nicht 100% trocken, d.h. wenn sie müde ist und ins S...


Tragen mit 1 Jahr...und weinen bei Abgabe zur Krippe

Hallo Frau Schuster Ich schreibe Ihnen das erste Mal, unser kleiner Johan wird in einer Woche 1 Jahr alt. Seit ein paar Wochen krabbelt er mir ständig hinterher, zieht sich an meinen Hosen hoch und will auf den Arm. Wenn ich dies nicht direkt erfüllen kann (und will) dann weint er bitterlich. Da er mittlerweile 10kg wiegt kann ich dieses ständige ...


Wie erkläre ich meinen Sohn das er das Baby nicht tragen darf?

hallo wir haben ein riesen problem mit unserem großen sohn folgende situation gestern mit mir ..niklas (3) und Mika (6 wochen) ich saß hier im wohnzimmer und mika war auf dem sofa am schlafen und Niklas hat an der Baby-wippe gespielt da dachte ich ich kann die karte von meiner fahrschule suchen aber waren beide ruhig und friedlich das man ...


Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. uns nützliche Tipps geben oder Ihr uns beruhigend könnt. Unser Sohn ist nun ein bisschen mehr als 7 Monate alt und im Moment ist es sehr, sehr anstregend. Er möchte nirgendswo liegen und wenn, dann muss immer jemand dabei sein. Alleine beschäftigen geht maximal 5 Minuten und dann weint er se...


Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter schläft abends sehr schlecht ein. Tagsüber ist es oft kein Problem sie nach kurzem Singen auf dem Arm in ihr Bett zu legen. Abends haben wir ein kleines Ritual, wir lesen wir noch etwas zu dritt, dann nehme ich sie auf den Arm und singe. Ich habe versucht sie im schläfrigen Zustand mit noch offenen Augen ins Bett...


Mit 18 Monaten nicht mehr tragen?

Liebe Sylvia, ich brauche mal wieder Ihren Rat... Unsere Zwillinge sind mittlerweile 18 Monate alt. Bis vor Kurzem habe ich sie nach dem Aufwachen morgens und mittags immer zusammen die Treppe vom Schlafzimmer ins Esszimmer runtergetragen. Nun wiegen sie zusammen beinahe 20kg und ich möchte sie daran gewöhnen, dass sie beide die Treppe alleine ru...


Wie einschlafen ohne tragen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn Linus ist 10 Monate alt. Seit dem vierten Monat ist er ein schlechter Schläfer und wird alle zwei Stunden wach. In der Schlafphase von 20.00 bis 1.00 Uhr oft auch jede Stunde. Er braucht dann die Brust oft auch nur zum nuckeln oder muss getragen werden, um wieder einzuschlafen. Er nimmt weder Schnuller noch F...


Schade zu häufiges Tragen

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Unsere Tochter verbringt viel Zeit in der Trage. Bei mir sowie bei meinem Mann. Jetzt hat meine Mutter mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich es unserer Tochter damit schwer machen würde im Kindergarten zurecht zu kommen. Jetzt ist sie fünf Monate und der Kannbestimmung, dass sie mit 1 1/2 Jahren in die Kita sol...


Tragen 3 J

Hallo Fr Ubbens, mich beschäftigt folgendes Verhalten meines Kindes (3) sehr: Draußen will es selten laufen, vor allem am Nachmittag nicht. Darum haben wir meist den Buggy dabei. Aber selbst das reicht oft nicht, statt laufen oder Buggy will es auf den Arm. Da wir noch ein Baby (5 mon) haben, das ich meist trage, geht das nicht mehr. Ich ha...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...