Baby ist total fixiert

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby ist total fixiert

Liebe Frau Schuster ! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich habe folgende Probleme: 1.)Seit kurzer Zeit dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch. Seit sie den Dreh raus hat, kann ich sie nirgends mehr hinlegen ohne das sie sich sofort auf den Bauch dreht, selbst wenn sie so wenig Platz hat das sie halb eingekeilt daliegt. Das wäre ja eigentlich noch kein Problem, wenn sie nicht ständig dabei weinen würde, da sie sich selbst noch nicht zurückdrehen kann und sehr ungeduldig wird( auch nachts). Ich kann ja nicht ständig bei ihr sitzen. Was kann ich da tun ? 2.) Ich bin 24 Stunden fast ausschließlich für meine Tochter da und jetzt habe ich das Gefühl, das sie schon ziemlich verwöhnt ist. Das äußert sich darin, das sie ständig bei mir sein will, sofort zum weinen und schreien anfängt wenn ich sie irgendwo hinlege ( Krabbeldecke, Bett, Wippe ) obwohl ich immer in unmittelbare Nähe bin.Sie schläft Nachts sogar schon in unserem Ehebett, da sie nicht mehr alleine in ihrem Bett liegen will. Mein Mann kann sie auch kaum mehr herumtragen, da sie immer gleich schaut wo ich bin und zu mir möchte. Weinen lassen möchte ich sie auch nicht. Auch wenn sie nach den Schlafen aufwacht und mich nicht sieht fängt sie sofort zum brüllen an. Ich bin schon ziemlich geschafft und möchte doch wieder ein bischen "Luft bekommen". Wenn sie bei mir ist, hat sie nirgends Angst, ist sehr gerne unter Menschen und ein sehr ausgeglichenes, lustiges, zufriedenes Baby. Herzlichen Dank für Ihre Tipps !

Mitglied inaktiv - 23.09.2001, 14:40



Antwort auf: Baby ist total fixiert

Hallo Sonja Üben Sie mit Ihrer Tochter das Drehen tagsüber so oft wie möglich, indem Sie einen bunten Ball oder ein Glöckchen so halten, dass sie sich drehen muß, wenn sie es sehen möchte. Geben Sie ihr nur dann Hilfestellung, wenn Sie sehen, dass sie es trotz Bemühungen nicht alleine schafft. Legen Sie sie nachts nach Möglichkeit auf die Seite und formen Sie ein Kissen so, dass es ihr kaum möglich ist, sich auf den Bauch zu drehen. Ziehen Sie ihr vorübergehend evtl. einen Strampelsack an, sodass sie sich erst drehen kann, wenn sie noch kräftiger geworden ist. Verwöhnen können Sie Ihre Tochter noch nicht, da es ihr nicht möglich ist Zusammenhänge zu erkennen. Mit 5Mon. brauchen die Kleinen noch sehr die Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugsperson. Nehmen Sie sie möglichst immer in den Raum mit, in dem Sie sich auch befinden. Ein Tragetuch oder eine Wippe sind diesbezüglich sehr hilfreich. Halten Sie möglichst immer Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr, damit sie sich nicht unsicher, weil allein gelassen fühlt. Damit sie Ihren Mann als gleichwertige, vertraute Bezugsperon anerkennt, sollten Sie möglichst viele Dinge zu Dritt erledigen, wobei Sie mehr und mehr in eine Statisten-Rolle schlüpfen. Bald wird es Ihrer Tochter dann gar nicht mehr auffallen, wer in ihrer Nähe ist.- Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal, dass unser Dreijähriger so stark auf seine Mama fixiert ist?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gelesen und gehört, dass sich Kinder nach der Geburt eines Geschwisterkindes zumindet eine Zeit lang Richtung Papa orientieren. Bei uns ist es genau andersherum. Seitdem unsere Tochter vor 3 Monaten geboren wurde, ist unser knapp dreijähriger Sohn stark auf mich, seine Mutter, fixiert. Wenn es nach ihm ginge, müsste...


Kind total fixiert auf Mutter - wie an andere Betreuungsperson gewöhnen?

Liebe Expertin, Ich bin alleinerziehende Mama eines 15 Monate alten Mädchens. Sie geht in keine Betreuungseinrichtung, wir verbringen jeden Tag zusammen. Nun ist es so, dass sie zur Zeit wahnsinnig auf mich fixiert ist. Ich darf nicht mal den Raum verlassen, sonst schreit sie sofort. Sie will zu niemand anderem hingehen oder auf den Arm, sie k...


Tochter verhaelt sich ablehnend und ist auf Papa fixiert nach Urlaub

Hallo, Ich habe eine Frage zum Verhalten unserer 3-jahrigen Tochter. Wir waren die letzte Woche im Urlaub zusammen gewesen und leider gab es waehrend des Urlaub des oefterern Streit zwischen mir und meinem Mann, insbesondere im Bezug auf Erziehungsfragen, meist ging dieser Streit von meinem Mann aus, da er sich ueber etwas beschwert hat was ich ...


Kind auf Mama fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (knapp 22 Mo.) ist ein absolutes Mama Kind seit dem sie 5 Monate alt ist möchte sie zu neimanden andres außer zu mir. Zum Papa immer nur dann, wenn ich nicht da bin. Nun haben wir auch Probleme sie in die Kita einzugewöhnen, da sie mit niemanden etwas zu tun haben möchte außer mit mir. Sie hat dort zwar ihre Erzie...


Fast nur noch auf Vater fixiert

Gutn Tag Frau Ubbens, ich mache mir momentan grosse Sorgen, um die Beziehung zu meinem Sohn. Er ist 4, 5 Jahre und möchte momentan einfach nur alles mit meinem Mann machen. Vorallem spielen. Mein Mann kann halt einfach viel besser Spielen. Sie haben auch die selben Interessen was Lego betrifft ect.Mein Sohn sagt ich spiele immer flasch. Mein mA...


2Jährige so auf Mama fixiert

Halllihallo, meine Kleine (2 Jahre und 2 Monate) war immer schon ein „Mamakind“, allerdings ist das seit Monaten sehr extrem geworden. Sie hat bis vor 2 Monaten noch bei uns geschlafen und seit ca 1 ½ Monaten schläft sie in ihrem Zimmer (habe davon schon mal berichtet). Grundsätzlich soll alles die Mama mit ihr machen. Mama muss die Windel wechsel...


Mein Sohn ist total fixiert auf Autos

Hallo Frau Ubbens, schon früh kristallisierte sich die Vorliebe meines Sohnes (wird 3) für Fahrzeuge jeder Art heraus. Er liebt sie über alles - und da liegt auch schon das Problem...nichts geht ohne Autos. Er hatte eine schwierige Zeit. Erst sind wir in einen anderen Ort, inkl. Neuer KITA gezogen, zusätzlich war ich schwanger und könnte nich...


Kind zu sehr auf andere fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und fühlt sich im Kiga sehr wohl. Sie hat dort drei gute Freundinnen, mit denen sie schon seit dem Babyalter zusammen ist. Mit einer dieser Mädels möchte sie sich am liebsten ständig verabreden und auch im KIga am liebsten nur mit ihr spielen. Das geht momentan so weit, dass sie sich kaum auf ander...


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. Ich darf nicht den Raum verlassen, selbst wenn der Papa da ist, gibt es Ge...


Kind (13 Monate)nur auf Mutter fixiert

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir langsam Sorgen, weil unser Sohn stark auf mich fixiert ist. Er ist jetzt 13 Monate alt und akut scheitern wir an der Kitaeingewöhnung. Wir sind nun seit 5 Wochen dabei und es wird eher schlechter als besser. Initial hat er zumindest noch neben mir gespielt, inzwischen kann ich ihn nichtmal absetzen. Die Er...