authist??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: authist??

mein sohn(3) ist eigentlich ein aufgewecktes kind nur er hat viele"macken".es muss immer alles sauber sein,sein spielzeug legt er immer in eine bestimmte reihenfolge ab,er hat seine autos aufgestellt und ich habe eins ca 2 cm verschoben,da hat er prompt alle autos von der treppe geschupst und sie wieder in diese reihenfolge gelegt wie sie waren er lässt sich von niemanden ausser mir anfassen oder anziehen im kindergarten hat er seine erzieherin ,wenn die nicht da ist kann ich ihn nicht im kiga lassen die haben mich schon darauf angesprochen ob er vielleicht authistisch ist,l er spielt immer alleine hat keine freunde,obwohl er 3 geschwister hat will er lieber nur für sich sein.gibt es eine leichte art von authismus?ich habe mir immer eingeredet er ist ein eigenbrödler,aber viele haben gesagt ich solle mal mit ihm zum psychologen gehen.achso er redet zwar gut und deutlich aber wenn andere dabei sind spricht er gar nicht oder ganz schlecht.ich weiss nicht mehr weiter und je mehr leute mich darauf ansprechen umso mehr sorgen mache ich mir.kann das vielleicht sein das er wirklich nur ein einzelgänger ist oder doch authist?können sie mir vielleicht tips oder ratschläge geben wie ich das erstmal ohne psychologen rausfinden kann? vielen dank im voraus lg jassi

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 11:43



Antwort auf: authist??

Hallo Jassi Ob Ihr Sohn "nur" ein Einzelgänger ist oder ob sein Verhalten medizinische Ursachen hat, kann ich "aus der Ferne" leider nicht beurteilen. Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen und nehmen Sie möglichst gleich einen Kurzbericht von der Erzieherin mit zu diesem Gespräch. Der Kinderarzt wird Sie und Ihren Sohn dann -wenn er es für erforderlich hält- an einen geeigneten Therapeuten weiter empfehlen. Dort wird dann während einiger "Spielstunden" Ihrem Sohn und auch Ihnen zu helfen versucht. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2009