Außenseiter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Außenseiter

Hallo ich bin alleinerziehende Mutter einer 6-jährigen Tochter. Ich habe schon desöfteren bemerkt, dass sie bei anderen Kindern aneckt. Sie ist sehr temperamentvoll und will auch immer alles bestimmen. Wenn es nicht so läuft wie sie es möchte, ist sie zickig und dickköpfig. Nun ist es so, dass alle, und auch wirklich alle Kinder, nicht mehr mit ihr spielen wollen. Auf dem Spielplatz wird sie nicht beachtet. Die Kinder gehen weg oder sie wird geärgert. Auch im Kindergarten hat sie keine Freundin mehr. Die Erzieher meinen, dass sie mit allen spielt. Tja das sind dann wohl gemeinsame Spiele. Aber dass sie so eine oder mehrere Freunde hat, die sich auch mal mit ihr verarbreden wollen, gibts nicht. Mir tut sie so leid und ich bin auch total traurig. Was soll ich denn nur tun?

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 12:31



Antwort auf: Außenseiter

Hallo Ratsuchende Vermutlich fordert Ihre Tochter auf beschriebene Weise eine Anerkennung geradezu ein und merkt dabei nicht, dass sie sich mit ihrem "Beifall heischenden" Verhalten mehr Feinde als Freunde macht.:-( Versuchen Sie einmal, die Stärken Ihrer Tochter herauszufinden und sie dann an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort erhält sie dann Anerkennung, wird aber auch gleichzeitig gefordert und gefördert, merkt, dass sie mit ihrem Können und ihrer Person unentbehrlich ist und wird unmerklich zu einem angemessenen, altersgerechten Sozialverhalten angeleitet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.07.2008



Antwort auf: Außenseiter

Vielen Dank für die Anwort. Sie haben mir sehr weitergeholen. Ich erkläre meiner Tochter immer wieder, dass sie mit ihrem Verhalten keine Freunde haben wird und auch nicht behalten wird. Ihr ist es egal meint sie. Ich lade auch immer wieder Kinder ein. So wie gestern, es hat zwischenzeitlich ganz gut geklappt. Ich habe meine Tochter genau beobachtet. Sie will immer alles bestimmen und damit kommt sie nicht weiter. Dann wird sie zickig und es wird gestritten. Ich hoffe, dass sie in der Schule damit nicht auf die "Schnauze fällt" Tschuldigung diese Umgangsform. Sie tut mir halt sehr leid

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 12:10



Antwort auf: Außenseiter

Hallo Ratsuchende Beobachten Sie, dass Ihre Tochter wieder mal zickig zu werden beginnt, greifen Sie nach Möglichkeit ein, indem Sie die Kinder zu einer konkreten Aktivität anregen, an Der Sie sich selbst ebenfalls (zumindest anfangs) beteiligen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehrt sich nicht!! Habe Angst, dass er ein Aussenseiter wird!!

Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre! Er ist lt. Erzieher (seit knapp einem Jahr ist er in einer betreuten Krabbelgruppe, die altersgemischt ist) seinem Alter voraus. Ich mache mir langsam jedoch grosse Sorgen. Auch kleiner Kindern suchen sich unseren Sohn für "kleine Attacken" aus. ER wehrt sich nicht, sondern fängt an zu weinen, wenn man ihn ärgert o...


Außenseiter???

ich habe derzeit etwas "sorge" um meinen sohn (3 jahre und 2 monate) vermutlich ist es totaler quatsch aber es berührt mein mutterherz doch ganz extrem. er entwickelt sich irgendwie zum außenseiter ... er war ja immer schon zurückhaltender und kam enbtweder mit älteren kindern oder mit erwachsenen viel besser klar. so war es dann auch im kiga...


Kiga -Mein Sohn ein Aussenseiter?

Hallo Frau Dr.Schuster und die Anderen! Bisher hatte ich immer das Gefühl, das Nils 2J.7Mon. gerne den Kiga besucht. Wenn ich ihn frage, wie es war sagt er immer schön. Wenn ihn jedoch jemand anderes fragt, sagt er, daß es ihm nicht gefällt. Ich habe nun beobachtet, daß er immer ziemlich verloren aussieht, wenn ich ihn morgens hinbringe.(Ich habe ...


Außenseiter - auch andere Leser!

Liebe Frau Schuster! Ich möchte mir auch mal einen Rat von Ihnen holen! Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und ganz normal entwickelt. Sie hat viel Phantasie, spielt gern in ihrem Zimmer ist ganz "pflegeleicht" bis auf die Trotzanfälle, die wohl jedes Kind mal hat. Aber im Kindergarten, in dem sie schon seit ihrem 1. Lebensjahr ist, ist sie auf...


Sohn wird zum Außenseiter?

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber vielleicht haben sie ja einen Rat für mich. Mein Sohn, 7,5 Jahre alt, ist jetzt seit ca. 7 Wochen in der 3. Klasse von der 2. gesprungen. Insgesamt lief alles viel einfacher als teilweise von mir gedacht, die schulischen Belange, was Leistung betrifft, läuft alles gut, laut Lehrerin scheint er sic...


Wird mein Kind ein Aussenseiter?

Sehr geehrte Frau Schuster, Ich besuche mit meinem Sohn (2 Jahre) einige Spielgruppen. Wir haben auch privat viel Kontakt zu Kindern. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass er sehr oft einstecken muss, aber sich nicht dagegen wehrt. Er wird gestoßen, ihm werden Spielsachen weggenommen, wird mit dem Bobbycar angefahren, 2 2jährige haben schon ver...


Aussenseiter vs. Chef zuhause

Sehr geehrte Frau Schuster, Vielen lieben Dank für Ihre wertvollen Ratschläge auf meine Frage, die ich nun versuche umzusetzen! http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Wird-mein-Kind-ein-Aussenseiter_108253.htm Nun hat sich die Situation wieder etwas verändert, worüber ich äußerst überrascht bin und nicht weiß, wie ich "dieser Phase" meines 2 j...


Aussenseiter in Spielgruppen

Liebe Expertin, mein 18 monatiger Sohn will sich in keiner Spielgruppe unterordnen. Wir besuchen drei unterschiedliche Kleinkindkurse (Spielgruppe, Kinderturnen) und jedesmal will er nicht das machen, was andere Kinder machen. Wenn alle im Kreis singen und nebeneinander sitzen, geht er in die Ecke des Raumes und beobachtet alles vom Weiten. Sollen ...


Wird mein Kind zum Außenseiter?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn wird in ein paar Wochen 4 Jahre alt. Er ist ein ehr ruhiges, anhängliches Kind und hat lange gebraucht um ohne morgendliches Drama in den Kindergarten zu gehen. Dort spielt er laut Erzieherin am liebsten alleine, mit jüngeren Kindern oder Mädchen. Mit gleichaltrigen Jungs kann er wenig bis gar nichts anfangen bzw...


Kind ist Außenseiter

Hallo Frau Ubbens, Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit eigener Kita (< 25 Kinder). Mein fünfjähriger Sohn geht auch dahin. Nun ist es so, dass es 3 andere Jungs gibt, alle bis zu 1 Jahr älter als mein Sohn, mit denen mein Sohn auch in der Freizeit spielt, einer ist zudem der Nachbarsjunge. Alle gehen auch in dieselbe Kita. Nun gehen die 3 Jungs...