ausdrücke, und wirklich zickig...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ausdrücke, und wirklich zickig...

unsere kleine, 4 jahre, raubt uns z z die nerven...wie gehe ich mit ausdrücken um, sie hat vom grossen bruder (aus der schule) die nettesten wörter gesagt bekommen und setzt diese nun wo sie kann ein. so heisst es beim spaziergang, wenn sie nicht mehr laufen möchte: trag mich du "schlampe"- der bruder, der ihr die wörter beigebracht hat, benutzt diese allerdings nicht. wie soll ich reagieren? ignorieren kann ich es kaum, ist mir einfach zu heftig! letzte woche durtfte sie schon nicht zum tanzen, das liebt sie, sie meinte nur: dann bleib ich hier! ist mir egal, ihr seit ja sowieso alle doof und ich ziehe bald aus ! wie soll ich mich verhalten?

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 21:02



Antwort auf: ausdrücke, und wirklich zickig...

Hallo Ratsuchende Reagieren Sie auf die Ausdrucksweise Ihrer Tochter einmal ganz lässig mit: "Weißt du überhaupt, was eine Schlampe ist oder soll ich es dir erklären?" Sie wird zunehmend das Interesse an diesen Worten verlieren, wenn sie nicht die erwartete Reaktion (schimpfen) zeigen. Auch ihr "ich ziehe aus" fragen Sie ebenso lässig: "wer soll dir dann Essen kochen, deine Wäsche waschen, für dich einkaufen usw.? Hat sie darauf eine Antwort reagieren Sie mit: "Dann sag` mir bitte Bescheid, damit ich dir den Koffer holen kann." Reagieren Sie immer gleich und sachlich, bzw. emotionslos, wird auch diese Aussage bald der Vergangenheit angehören. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zickig-Trotzphase ?? Weiß nicht weiter, vorsicht lang....

Hallo Frau Schuster, ich habe mal nen paar Fragen an Sie, denn ich weiß im Moment nicht wirklich weiter.......HILFE!! Also unsere Tochter 2 jahre und 2 Monate will im Moment einfach nicht hören. Ich erzähl einfach mal ein paar Beispiele: Z.b. schnaubt sie generell nicht ins Taschentuch, sondern geht zielstrebig zum Sofa oder zum Fenster oder...


frech, zickig.... einfach mädchen?

hallo liebe frau schuster, ich hätte da folgende frage an sie und bin gespannt auf ihre meinung und ratschläge... und zwar ist unsere tochter 5 jahre alt, sie wird dieses jahr mit 5 eingeschult und ist ein wirklich weit entwickeltes grosses kleines mädchen. sie denkt super viel über alles nach und macht sich unserer meinung und nach der meinun...


schüchtern, zickig oder normal?

hallo Frau Schuster, unsere Tochter (4) ist ein aufgewecktes Mädchen mit viel Sinn für Kreativität und unbändigem Erzähldrang - bei uns, ihren Eltern! Wenn sie allerdings im Kindergarten ist oder wir beispielsweise zu einer U-Vorsorgeuntersuchung gehen, bekommt sie kein Wort heraus geschweige denn einen vollständigen Satz. Im Kindergarten kan...


Zickig

Hallo, ich habe eine tochter die 1 Juahr und 7 monate ist. Sie geht ab den 11 monat in die kinderkrippe und es gab noch nie probleme. Sie ist immer ganz lieb aber sobald sie zuhause ist dreht sie immer durch. Wenn sie was nicht bekommt oder ihr irgendwas nicht paßt dann dreht sie durch, haut mich und beißt oder schmeißt sich auf dem boden und schre...


Zickig, Trotzig oder Wutanfall???

Hallo! Unsere Tochter (14 Monate) beginnt, wenn sie irgendetwas nicht bekommt, an zu Weinen, was sich zu trotzigem und zickigem Kreischen steigert. Letztens war es so schlimm, dass sie dabei anfing zu schlagen!!! Mir fehlt irgendwie dann die Geduld um das "Auszusitzen". Ich habe Angst, dass sie irgendwann mal so ein Kind wird, das sich auf den B...


Tochter ist zickig bzw. unhöflich

Hallo, wir haben ein kleines Problem: Unsere Tochter ist 4 Jahre alt, eigentlich ein braves Mädchen (haben auch wenig Probleme bzgl. Trotz), abgesehen von zeitweisen „Mecker-Perioden“, die wir mit ignorieren/schimpfen weitestgehend im Griff haben :-) (Vielleicht gibt’s hier auch ein paar gute Tipps???? ) Allerdings hat sie seit einiger Ze...


Zickig, bockig, keine Chance auf Anziehen

Halli Hallo! Meine Tochter 4J4Mo. alt (geht in den KIGA) ist momentan kaum zum Aushalten! Sie bockt und zickt herum wenn es nur um Kleinigkeiten wie Zähneputzen, Schuhe anziehen,... Beim Essen reizt sie uns so lange, bis ich ihr das Teller wegnehme, weil sie behauptet, da ist etwa etwas grünes drinnen, das sie nicht essen will (war bis dato kein P...


Nachtrag Zickig, bockig...

Hallo nochmals, unser Tochter kommt fast jede Nacht, wenn sie auf wacht zu uns ins Bett. Braucht sie die Nähe - wir beschäftigen uns viel mit ihr - oder ist es Gewohnheit? Danke für die Antworten und liebe Grüße Sandra


Tochter zickig

hallo... ich brauche einen Rat von ihnen... bin mutter von 3 kinder ( 9j, 3j und die jüngste 9 Monate) meine 9 jährige Tochter macht momentan das was sie will....wenn ich ihr was sage ist das ersten Worte: nein ,ohhh ja gleich,wieso immer ich, wir diskutieren immer für alles auch über die kleinsten dinge .es vergeht kein tag an dem wir uns nicht...