Aufs Töpfchen oder auf die Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufs Töpfchen oder auf die Toilette

Hallo Frau Schuster, ich habe ein "Problem", mein Sohn (3 Jahre) möchte sein Geschäft nicht ins Töpfchen oder die Windel machen. Eigentlich ist er trocken. Er hat tagsüber keine Windel mehr an, nur wenn er muss, möchte er eine Windel haben. Diese zieht er auch sofort nachdem er hineingepieselt hat wieder aus. Das geht jetzt so schon fast 3 Wochen. Ich zieh ihm immer eine Windel an und hoffe, dass es ihm irgendwann zu lästig ist immer die Windel an und auszuziehen. Nachts möchte er auch keine Windel mehr. Seit seinem 3. Geburtstag am 23.06.07 trägt er nachts keine Windel mehr. Das hat er von sich aus gesagt. Es ist auch erst einmal was ins Bett gegangen. Morgens nach dem Aufstehen verlangt er nach seiner Windel und macht sein Pippi hinein. Ich hoffe, sie haben mir einige Tipps wie ich meinen Sohn dazu bringen kann sein Geschäft ins Töpfchen oder auf die Toilette zu machen. Danke

Mitglied inaktiv - 18.07.2007, 20:29



Antwort auf: Aufs Töpfchen oder auf die Toilette

Hallo Ratsuchende Vielleicht darf er erst einmal ausnahmsweise im Stehen Pipi machen, bis er sich daran gewöhnt hat, die Toilette überhaupt zu benutzen? Für`s große Geschäft empfehle ich Ihnen zum bequemeren Sitzen einen Kindersitz und ein "Klo-Buch", wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" oder: "Moritz, Moppelpo braucht keine Windeln mehr". Hat er evtl. Sorge, daß Wasser zurück an seinen Po spritzen könnte, legen Sie zuvor 1-3 Blatt WC-Papier in die Toilettenschüssel. Bieten Sie ihm anfangs noch die Windel für das große Geschäft an, wenn er sich weigert, auf die Toilette zu setzen, da es vielen Kindern schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas zu lösen, was ihnen ganz allein gehört. Versuchen können Sie, ihn zu überreden, daß Das, was er da macht, eigentlich nur Müll ist und herausgedrückt werden muß, damit wieder Platz für neue, leckere Sachen ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.07.2007



Antwort auf: Aufs Töpfchen oder auf die Toilette

... die Windel ins Töpfchen oder in die Toilette zu legen wenn er muß und setze ihn dann drauf. Ich habe das mal hier im Forum gelesen und es hat wohl auch prima geklappt! Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 19.07.2007, 08:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Windel und !! (fast immer) Gang zur Toilette/Töpfchen

Liebe Frau Schuster, Hallo, an alle erfahrenen Mütter. Ich brauche einmal Hilfe/Tipps beim Thema Trockenwerden. Unsere Tochter ist jetzt 2 3/4 und scheint gerade den zweiten Anlauf zum Trockenwerden zu starten. Im Sommer war es schon einmal so weit und ich denke, sie hätte es schaffen können. Jedoch fing ich just zu dem Zeitpunkt wieder an, ...


Toepfchen oder Toilette?

Hallo! Ist es zum Sauberwerden einfacher ein Toepfchen zu verwenden oder geht das genauso gut, wenn man gleich die Toilette benutzt? Sollte man nur das eine oder andre machen? Werden die Kinder sonst irritiert, wenn man einmal das "Geschaeft" auf dem Toefchen erledigt und das naechste Mal sools auf der Toilette passieren?? Danke und viele Gruess...


will nichts auf Toilette, Töpfchen ...

Hallo, heute ist uns zum ersten Mal aufgefallen, dass Lara sich hinhockt, wenn sie Pipi machen muss. Ein Zeichen, das sie es merkt, wenn da was kommen will?! Sie ist 25 Monate alt und läuft z.Zt. am Nachmittag im Garten nur mit Schlüpfer und Hose. Sie will aber nicht auf Topf oder Toilette, schon gar nicht auf den Sitzverkleinerer. Was kann ic...


Angst vorm Töpfchen/Toilette

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt. Gerade jetzt im Sommer hat sie immer öfter gewünscht, keine Pampers anzuhaben, da sie auch Probleme mit dem Wundwerden hat. Vor einem halben Jahr bereits war sie einemal Pipi und einmal einen Stinker machen auf ihrem Töpfchen. Wir haben beides zusammen in der Toilette versenkt und r...


toilette, töpfchen,...

Guten Tag Frau Schuster, ich brauche dringend Rat. Mein Sohn (im Juli 3 Jahre alt geworden) geht seit August in den Kindergarten. Er ist noch immer nicht trocken, obwohl ich der Meinung bin, dass er seine Ausscheidungen durchaus kontrollieren kann. Vor Geburt seiner Schwester (vor gut 1 Jahr) ging er aufs Töpfchen, ließ es dann jedoch wieder sein. ...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...