Aufs Töpfchen gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufs Töpfchen gehen

Mein Sohn ist jetzt 31/2 jahre und will immer noch nicht aufs töpfchen gehen.Wir haben ihn auch ein Toilettensitz geholt,aber da will er auch nicht drauf.Jeden tag reden wir mit ihn das er schon zu groß für die Windel ist und er nicht in den Kindergarten kann so lange er noch in die Windel macht.Aber er stellt auf stur was kann ich dagegen tun?

Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 10:50



Antwort auf: Aufs Töpfchen gehen

Hallo Bibi Wahrscheinlich wird Ihrem Sohn das Gerede über das Trocken-Werden-Müssen schon zuviel, sodass er sich unter Druck gesetzt fühlt, was er mit einer totalen Verweigerung quittiert.- Vermeiden Sie dieses Thema möglichst. Srellen Sie den Toilettensitz als zum Inventar gehörend in Ihr Bad (für den Topf ist er wahrscheinlich doch schon zu "groß") und informieren Sie ihn immer dann, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Nach ca. 1Woche fragen Sie ihn mal, ob er auch nur eine richtige Männer-Unterhose tragen möchte.- Spätestens, wenn`s draußen warm genug ist, wird er von Heute auf Morgen auf die Windel verzichten wollen. Vermeiden Sie Ihrem Sohn und sich selbst zuliebe jeglichen Stress! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.03.2002



Antwort auf: Aufs Töpfchen gehen

Ich würde noch etwas warten, bis es etwas wärmer ist und dann einfach die Windel mal weglassen, bei meinem Kindchen ging es zwar 2 3 Tage immer daneben aber dann hat es ihn selber gestört und innerhalb von wenigen Tagen war er trocken ( erwar damals 2,5). Ich hab das aber im Sommer gemacht. Und wenn wir das Haus verlassen haben, habe ich eine Windel umgemacht. Ansonsten würde ich Dir raten, immer den Kleinen mit zur Toilette nehemn, wenn Du auch gehst und ihr beide setzt Euch dann hin. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 12:07



Antwort auf: Aufs Töpfchen gehen

Hi bibi! Bei uns läuft es so, daß ich Max (grad 2 geworden), nach jedem Windelwechsel unten ohne durch die Wohnung laufen lasse. Er liieebt das *g*... Naja, jedenfalls, sag´ ich ihm dann immer, daß er sich sein Töpfchen aus dem Bad holen KANN (nicht MUß,ich denke, das ist ganz wichtig), falls "Pipi kommt". Er läuft dann jedemal freudig ins Bad und kommt mit dem Topf wieder, setzt sich auch gleich drauf. Ich persönlich würde Dir raten, weniger davon zu sprechen. Vielleicht wird´s Deinem Sohn zuviel und er verspürt Druck und weigert sich deshalb. Gib´ ihm noch Zeit.... Viel Geduld, SANDRA

Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 15:06



Antwort auf: Aufs Töpfchen gehen

Hallo, meine Tochter (3 Jahre 4 Monate) ist auch erst seit ca. 8 Wochen "trocken". Vorher WOLLTE und KONNTE sie einfach nicht. Wenn ich sie ohne Windeln habe laufen lassen, hat sie ES einfach laufen lassen - hat sie gar nicht gestoert. Wir haben ihr mit 2 Jahren den Topf gezeigt (ganz zwanglos), spaeter bekam sie einen Toilettensitz. Sobald sie den Sitz beruehrt hat, sprang sie wieder hoch und schrie: "es kommt nix". Und weg war sie - festbinden konnte ich sie ja schlecht. Sie durfte auch IMMER mit mir auf die Toilette gehen... Ich denke, die Muehe (so frueh anzufangen) haette ich mir auch sparen koennen, sie war da einfach etwas spaet dran. Geklappt hat es dann schliesslich im Kindergarten - sie war zufaellig fuer ein paar Monate in einer Kleinkindgruppe, in der intensiv (aber ohne Druck) Toepfchen-Training betrieben wird (wir leben in den USA). Dort gibt es 2 Toiletten nebeneinander, da ist sie immer mit den Freundinnen gegangen... Ausserdem gab es danach immer 2 M&Ms... Eigentlich glaube ich aber, es waere jetzt sowieso soweit gewesen. Tipps kann ich Dir leider nicht geben (wir habe ausser Zwang auch fast alles probiert), bei manchen Kindern dauert es eben einfach laenger... Ich wuerde das Thema aber nicht zu oft ansprechen, ich glaube, dass es die Kleinen doch sehr belastet (dass sie Deine Erwartung nicht erfuellen) - und mir nicht so viel Arbeit machen... Uebrigens hatten wir keinen Unfall, seitdem sie ohne Windeln rumlaeuft (nachts traegt sie allerdings noch welche). Viele Gruesse, DUSA

Mitglied inaktiv - 06.03.2002, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Töpfchen gehen

Hallo, mein Kleiner wird im April drei. Sein Töpfchen hat erseit er ca. 2 ist. Wir haben ihn aber nie gedrängt ihn zu benutzen. Meißtens setzt er sich rauf wenn ich auch auf Toilette gehe. Aber in 2 Sekunden steht er wieder auf und sagt das er fertig ist. Nun hab ich es geschafft ihn dort länger zu "fesseln". ich lese ihm Märchen vor. Er sagt auch...


Töpfchen gehen

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate und soll jetzt lernen aufs Töpfchen zu gehen. Habe dazu schon die verschiedensten Meinungen gehört. Wollte mal wissen wie man es am besten anfängt? Dachte dass ich sie erstmal regelmäßig zu bestimmten Zeiten aufs Töpfchen setze zum dran gewöhnen. Sie sitzt nur wenige Sekunden drauf und will schnell wieder r...


aufs töpfchen gehen

hallo meine tochter ist 18 mon.und hat heute den topf von alleine hervorgezogen. ich hab sie spaßeshalber draufgesetzt-ohne windel-.sie setzte sich drauf und nach einer weile wieder runter. ich wollte den topf wegstellen aber sie wollte immer wieder rauf. nun, irgendwann nach 15 minuten immer mal wieder rauf und runter hat sie ins töpfchen gepin...


Töpfchen gehen

Hallo, unsere Tochter ist 22 Monate alt und ich versuche sie schon seit geraumer Zeit dazu zu bringen ins Töpfchen zu machen. Sie zeigt zwar interesse, aber meistens sagt sie erst, wenn sie schon gemacht hat. Wir wechseln immer mit Toilette und Töpfchen ab, aber es gibt keine Erfolge. Sie albert nur rum oder will kurze Zeit wieder runter. Gibt es ...


Töpfchen gehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Egon wird in 17 Tagen 2 Jahre alt. Und hat starke Probleme mit dem Töpfchen. Egon hatte von Anfang an schon eine Vorliebe für volle Windeln und es zu sagen und weint bis heute wie ein Schlosshund wenn wir Windeln wechseln müssen. Er weiß ganz genau das ihm nichts passiert aber trotzdem immer wieder ein wahnsinn...


Töpfchen gehen, Windeln wechseln

Hallo Frau Schuster, meine Tochter fast 22 Monate möchte seit einigen Tagen auf ihr Töpfchen gehen. Sie kann "Pipi u. Kaka" sagen. Meistens nach dem Mittag u. Abendessen. Ist ja auch kein Problem. Ich ziehe ihr die Hose aus, Body hoch, Pampers ab u. dann setzt sie sich aufs Töpfchen. Manchmal kommt auch Pipi. Aber dann geht der Terror los: Ic...


Auf das Töpfchen gehen

Hallo liebe Christiane Schuster, mein Sohn hat zu Weihnachten ein kleines Klo geschenkt bekommen. Da war er 15 Monate alt. Da er zu diesem Zeitpunkt verlässlich angesagt hatte, wenn ihn sein großes Geschäft drückte, haben wir ihn auf's Klo gesetzt ... mit Erfolg! Mit 16 Monaten ist er eigentlich jeden Tag auf's Klo gegangen - zumindest für sei...


aufs Töpfchen gehen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist fast 2 und ich habe schon zeitig begonnen ihn spielerisch auf das Töpfchen zu setzen, allerdings nie konsequent sondern nur wenn ich das Gefühl hatte er möchte dies. Mal klappte es, mal klappte es halt nicht. Als ich las, das man damit einem Kind schadet und man warten sollte bis es von sich aus ein Zeiche...


Was kann ich noch tun, damit meine Zwillinge auf's Töpfchen gehen?

Liebe Frau Ubbens, wir haben vier Kinder, davon schon eines über 10 Jahre, das zweite im Volksschulalter und und unsere eineigigen Zwillinge mit 4 Jahren. Bei den beiden Größeren hat das mit dem Trockenwerden bestens geklappt, fast schon bilderbuchmäßig. Mit meinen Zwillingsbuben habe ich diesbezüglich aber enorme Probleme. Sie kommen im Herbst in...


Töpfchen gehen

Mein Sohn 2 1/2 Jahre hatte immer Stuhlgang wenn ich ihn mittags zum Schlafen gelegt habe. Dadurch haben wir mit dem Töpfchen angefangen und ihm immer mittags und abends vor dem zu Bett gehen auf Töpfchen gehen lassen. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert und er hat ins Töpfchen gemacht. Nun möchte er vor dem Schlafen gehen nicht mehr aufs Töpf...