Aufräumen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufräumen

Liebe Frau Schuster! Wie kann ich meine Tochter am besten zum Aufräumen animieren? Jedesmal gibt es bei uns dabei Theater. Sie wird im Sommer 4 Jahre alt und kennt es eigentlich aus dem Kindergarten, dass nach dem Spielen aufgeräumt wird. Im Moment räumen wir immer dann auf, wenn es nötig wird (das ist sicherlich ein Fehler). Spiele oder Puzzle werden direkt nach dem Spielen wieder aufgeräumt. Wir räumen gemeinsam auf, wobei ich ihr konkrete Aufgaben gebe, was sie tun soll. Aber jedesmal endet das Aufräumen mit schlechter Laune auf allen Seiten. Meine Tochter mault nur rum, fängt jedesmal an zu spielen mit dem, was sie eigentlich wegräumen soll. Ich bekomme schlechte Laune, weil sie einfach nicht mithilft und am Ende ich alles aufgeräumt habe. Wie mache ich es besser? Und wie oft sollte ein Kinderzimmer tatsächlich aufgeräumt werden - an einem festen "Termin", täglich, wöchentlich oder immer dann, wenn es nötig wird? Wie kann ich meine Tochter überzeugen mitzumachen? LG Diana

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 10:04



Antwort auf: Aufräumen

Hallo Diana Setzen Sie bitte einmal Sandra`s Vorschlag in die Tat um und zwar so gelassen, wie es Ihnen nur möglich ist: Sie helfen gerne; aber mithelfen sollte Ihre Tochter schon, da es ihr Spielzeug ist, das kaputt geht, wenn man darüber stolpert oder das unvollständig wird, wenn es an verschiedene Stellen geräumt wird, die man nicht immer im Kopf behält. Unterstützend wirkt evtl. auch noch folgendes Bilderbuch: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/der-kleine-aufraeumfix-p-364.html?sid=fe4bf2c060d8a2a57a0f2282023a0920 Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2006



Antwort auf: Aufräumen

Halli Hallo! Unser Sohn wird im Sommer 5 und auch bei uns ist das Aufräumen ein leidiges Thema. Ich räume, auch wie du mit deiner Tochter, mit ihm zusammen auf. Wir haben die Abmachung, dass der Weg abends zum Bett wenigstens "stolperfrei" sein muss. Ansonsten mach ich mit ihm einmal die Woche Großaufräumaktion. Meist am Wochenende. Und dann abends, bevor er ins Bett geht. Fängt er an zu maulen und will nicht mithelfen, landen alle Sachen, die er nicht wegräumt bis auf weiteres in einem Sack, den ich dann erstmal wegpacke. Wie du schon sagst, im Kindergarten müssen sie auch ihre Sachen selber wegräumen, mit denen sie nicht mehr spielen. Warum sollen sie das zu Hause dann nicht auch? Mittlerweile reicht bei uns schon allein die Androhung, dass die Sachen im Sack verschwinden und schon rennt er los und räumt auf. Du glaubst gar nicht wie schnell Kinder werden können, wenn es um ihr heißgeliebtes Spielzeug geht *grins*. Vielleicht hilft sowas in der Art bei deiner Tochter ja auch?! LG Sandra

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufräumen lernen mit 20 M?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter (20M). Sie geht täglich 6 St. zu einer TaMu und das eigentlich immer gerne und problemlos. Zur Zeit ist sie das einzige Kind dort. Nun bin ich mir mit der TaMu uneinig darüber, ob es richtig ist schon jetzt mit relativ "strengen" Erziehungsmaßnahmen anzufangen. Die TaMu meint, meine Tochter sei alt ...


Aufräumen

Liebe Frau Schuster, Danke für die Tipps. Leider ist es so, dass es meiner Tochter zur Zeit egal ist wenn der Papierkorb wochenlang überläuft. Das gleiche gilt für die Klamotten. Entweder hebt sie sie vom Boden auf und zieht sie nochmals an und irgendwann, wenn sie meint es ist Zeit, dann schmeisst sie fast alles gleichzeitig in die Wäsche so da...


Wie bringe ich meiner Tochter das Aufräumen bei

Hallo, ich habe ein kleines Problem meine Tochter 3 will absolut nicht ihr Zimmer aufräumen. Sie lässt alles liegen man kann nicht mehr treten. Jetz bin ich soweit das ich nich mehr aufräume- ich mag einfach nich mehr. Sie sagt selbst das es nich schön is . Aber sie will nich Aufräumen. Ich hab alles versucht : mit ihr zusammen, ein Spiel draus gem...


Wie bringe ich meine Kinder zum aufräumen?

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir neulich schon mal einem sehr guten Rat zum Thema Essen gegeben. Seit dem unsere Kinder "Erwachsenen Essen" probieren dürfen, essen sie wieder fast alles und friedlich. Vielen Dank dafür. Jetzt hoffe ich Sie können uns nochmal helfen. Fast immer wenn wir Besuch von Kindern hatten, ist das Kinderzimmer auf links ged...


wie bringe ich meiner Tochter das aufräumen bei?

Hallo! Meine Tochter ist vier Jahre alt, und räumt nichts alleine dorthin wo es hingehört. Wenn sie reinkommt lässt sie ihre Jacke einfach fallen obwohl wir einen Kinderhaken haben wo sie dran käme, , wenn sie mit etwas aufhört zu spielen, bleibt es da liegen wo es zu letzt gebraucht wurde. Ich helfe ihr immer das Zimmer aufzuräumen (das natürlich ...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, ich halte meinen Sohn (3) dazu an, Dinge wegzuräumen, wenn er nicht mehr mit ihnen spielt. Das klappt auch immer besser, mal mit meiner Hilfe, mal auch ganz allein. Ich achte darauf, dass er solange auch nichts anderes beginnt. Nun meint eine Freundin aber, das reiche nicht, sondern ich solle ihn dazu bringen, Dinge auch zu Ende...


Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment ar...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder ...


Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Toch...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...