aufräumen und laufen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: aufräumen und laufen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre alt und bis vor kurzem hat er abends gerne aufräumen geholfen. Das Zauberwort war "helfen", denn das fand er ganz toll. Derzeit ist aber ohnehin immer erstmal alles "nein", was ich vorschlage...oft macht er es dann nach ein paar Minuten von alleine, dann war es ja "seine" Idee. Aber Aufräumen will er gar nicht mehr, ich finde jedoch, er sollte etwas helfen (ich fange immer schon mal an und bitte ihn dann zu helfen). Wie soll ich mich verhalten? (Wenn ich gar nichts sage und warte, ob er viellecht von sich aus anfängt, räume ich alles alleine weg und er schaut zu). Außerdem ist er draußen extrem lauffaul. Andere Kinder wollen nicht mehr im Kinderwagen sitzen bleiben, mein Sohn läuft draußen maximal 300m, auch wenn er z.B. das Puppenbuggy dabei hat. Kann ich ihn irgendwie motivieren, daß er sich daran gewöhnt, ein wenig mehr zu laufen? Für Ihre Tips herzlichen Dank, Janina

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 14:31



Antwort auf: aufräumen und laufen

Hallo Janina Veranstalten Sie aus dem Aufräumen ein lustiges Wettspiel: wer zuerst seine Spielkiste voll hat, hat gewonnen, bekommt als Belohnung einen Luftballon, darf sich die "Bettkassette" auswählen, o.Ä. Lassen Sie die ersten Male Ihren Sohn gewinnen, damit sein Ehrgeiz geweckt wird, der Erste, bzw. Schnellere zu sein. Steigern Sie das Interesse am Laufen, indem Sie ihn auf verschiedene Dinge hinweisen, die (im Buggy) gesammelt werden können; auch können Sie bestimmte, nicht allzu weit entfernte Ziele wählen und wiederum ein Wettspiel anregen. Immer wieder bewährt sich das traditionelle Spiel: "Wer kommt in meine Arme?". Einfaches Laufen ohne ein Ziel vor Augen zu haben, ist für viele Kinder ein Graus.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. W...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder ...


Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Toch...


Kleinkind will nicht selber laufen

Hallo Sylvia, Ich weiß nicht, ob ich beim Forum Erziehung richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft alleine seit sie 11 Monate alt ist. Nun ist es so, dass sie zwar zuhause, auf dem Spielplatz oder bspw. beim Turnen rennt und tobt und läuft, aber sobald wir einfach nu...


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nich...


Kleinkind will nicht laufen

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein ähnliches „Problem“ mit meinem Sohn (2,5 Jahre) wie kürzlich durch eine andere Fragestellerin geschildert. Mein Sohn will draußen außer auf dem Spielplatz so gut wie nie alleine laufen. Sobald wir zuhause los gehen will er auf den Arm, selbst zum Auto will er von mir getragen werden oder wenn ich sowieso schon ...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...