aufklären

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: aufklären

hallo frau schuster, wie kläre ich am besten meinen sohn 6 jahre auf über die bestehende schwangerschaft und geburt seines geschwisterchens? irgendwie hab ich schiss da ins einemachte zu gehen? danke!

Mitglied inaktiv - 12.08.2006, 13:20



Antwort auf: aufklären

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn so sachlich wie möglich darüber, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst und er dann bald ein großer Bruder sein darf. Dann warten Sie seine Fragen ab, die Sie ebenso sachlich und kurz beantworten. Unterstützen wird Sie dabei das Buch: "Wie Vater und Mutter ein Kind bekommen". Eine Rezension über dieses Buch können Sie z.B. bei Amazon.de nachlesen: http://www.amazon.de/gp/product/3494013195/302-4831529-2675225?v=glance&n=299956 Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann und wie aufklären?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und eigentlich ein liebes, unproblematisches Kind. Nur mache ich mir jetzt schon Gedanken über die Aufklärung. Generell ist sie doch sicher noch zu klein dafür. Jedoch habe ich festgestellt, daß sie inzwischen "Interesse" (?) an den verschiedenen Geschlechtern zeigt. Wenn ich mit ih...


Ab wann soll man hochbegabte Kinder über ihre Fähigkeiten aufklären?

Hallo, meine Tochter ist "nicht ganz hochbegabt". Sie ist "überdurchschnittlich begabt", laut Haviva-Test. Ihre Denkstruktur ist deutlich anders, das ist mir schon früh aufgefallen. Jetzt ist sie 5 Jahre alt geworden und macht gerade einen emensen Entwicklungsschub durch. Nicht nur das sie wächst und Wachstumsschmerzen hat, sie bekomt 3 bleibende...


Wann aufklären?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Er ist bisher noch nicht aufgeklärt, hat aber auch nie von sich aus gefragt und ich wollte es ihm ja nicht mit der Brechstange präsentieren. Ich dachte, der kommt schon irgendwann. Tatsächlich ist seine Schwester an solchen Dingen viel interessierter, obwohl sie zwei Jahre jünger ...


Kind über den NEUEN aufklären

Wir leben seit einiger Zeit getrennt, mein Mann ist ausgezogen. Mittlerweile gibt es in meinem Leben einen neuen Mann. Meine Tochter (6 Jahre) hat die Phase der Trennung (Streit, Ausraster meines Mannes) voll mitbekommen und ist psychisch auch angegriffen. Sie steckt das Ganze aber ansonsten gut weg und hat auch keine Probleme damit, dass Papa nich...


Kind über Vater aufklären?

Nochmal wegen meinem Sohn (3 Jahre), wie in anderer Sache bereits erwähnt, lebe ich seit 2 Jahren von seinem Vater getrennt und im ersten Jahr fanden ca. 4 unregelmäßige Beuche seines Vaters statt, seit 1 Jahr taucht dieser gar nicht mehr auf. Alle Hilfsangebote und Auflagen vom Gericht nahm er nicht in Anspruch. Er hat sowohl Wohnort als auch Tele...


ihre Antwort zu Kind über Vater aufklären?

Also ihn als Papa St. zu bezeichen hab ich bereits versucht, sobald ich seinen Namen auch nur im geringsten mit Papa verbinde, wird er wütend oder weint und sagt nein M. is robins papa, sag ich ihm dann ja und St. aber auch, du hast 2, fängt er auch an mich anzubrüllen und eben zu sagen Nein M. ist mein Papa. Also doch bei St. belassen? und wann w...


Nochmal Nachfrage, wie Stiefsohn über Mutter aufklären

Guten Tag, ich hatte sie bereits schon ein Mal gefragt, wie man einem 10 jährigen Kindgerecht erklärt, das es momentan keinerlei Kontakt zur Mutter geben wird, auf unbestimmte Zeit. Die Mutter hat ihn Anfang November zu uns gebracht, sich noch 2 Mal gemeldet, seitdem ist der Kontakt komplett abgebrochen, weder wir, noch Familie noch Freunde wis...


Wann Aufklären ?

Hallo Fr. Schuster, ich habe einen 8 jährigen Sohn, der bis jetzt noch nicht aufgeklärt wurde. Er hat bis jetzt auch noch kaum Interesse gezeigt. Er weiß zwar, daß Babys aus dem Bauch der Mamas kommen, aber weiteres noch nicht. Nun habe ich mitbekommen, daß er mit einem Freund aus der Schule (3. Klasse) Sprüche über Sex usw. losgelassen hat. Was ...


Sollte ich meine Tochter schon aufklären?

Hallo, Unsere tochter wird jetzt 7 jahre alt. Vor 4 wochen haben wir nochmal nachwuchs bekommen und unser nachbarsjunge(8)jahre hat unserer tochter mal genau erklärt wie das geht. So von wegen man macht den penis in die scheide und dann bekommt man ein baby. Unsere tochter hatte bis jetzt noch nie danach gefragt,bzw. Sie wußte nur das d...