Auf einmal Mamakind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auf einmal Mamakind?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (19 Monate) geht halbags in die Kinderkrippe, weil ich wieder arbeiten möchte. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gefällt es ihr jetzt auch sehr gut. Sie bekommt viele Anregungen, spricht auch schon sehr gut, und ich denke, es war eine gute Entscheidung. Sie ist "fremde" Bezugspersonen gewöhnt, ist oft bei Oma und Opa, bei Freunden (abends oder auch mal für kurze Urlaube). Jetzt kann sie auf einmal abends nicht mehr allein einschlafen und wird auch nachts ab und zu wach und will zu mir. Morgen wollen wir für 5 Tage ohne sie in Urlaub fahren. Was meinen Sie? Gruß + danke für Ihren Rat Petra

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 13:04



Antwort auf: Auf einmal Mamakind?

Hallo Petra Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie in Urlaub fahren möchten und bieten Sie ihr als "Beschützer" Ihr Kopfkissen aus dem Familienbett an. Vielleicht findet sie es ja auch schön, wenn sie zeitgleich "Urlaub" bei Oma (bei Freunden) machen darf.- Wird sie dann nachts wach, kann man sie daran erinnern, dass im Moment Alle Urlaub machen und Jeder anschließend gaaanz viel zu erzählen hat. Zu Ihrer Rückkehr kann sie dann vielleicht mit der entsprechenden Bezugsperson einen Kuchen backen o.Ä.? Sicherlich sind Sie ja auch im Notfall auf irgendeine Weise erreichbar! Schönen Urlaub und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hauen und Mamakind

Hallo! Unser Großer, Marvin, 2 1/4 haut den Kleinen, 1 immer häufiger. Oder er tritt, schubst, kratzt,... . Was können wir noch tun? Wir sagen ihm, dass er dies nicht darf und bestehen darauf, dass er sich bei Niklas entschuldigt, was er dann auch macht (er kann sehr gut sprechen). Haben Sie noch eine Idee? Und die 2. Frage kommt hauptsäch...


Mamakind?

Mein Sohn, jetzt 10 Monate alt, ist von Montag bis Donnerstag bei der Tagesmutter, da ich demnächst ganz gerne das arbeiten wieder anfangen möchte bzw. wenn es damit nicht klappt ich in eine Fortbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt gesteckt werde. Jetzt haben wir da Problem, dass er ein totales Mama-Kind ist, er hängt regelrecht an meinem Rockzipfel...


Mamakind

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche vier Jahren und ist noch immer ein totales Mamakind. Er will überall sein wo ich bin. Will ich nur schnell mal zum einkaufen muss er unbedingt mit weil er sagt er will dort sein wo ich bin. Ich bin oft ziemlich gestresst deswegen, weil ich nicht mal in ruhe Duschen kann ohne dass er daneben sitzt und wartet bis i...


mamakind?????

hallo, meine frage ist mein sohn ist jezt 17 monate alt, und immomenthaben wir schwirigkeiten ,wenn mein sohn ewas nicht beckommt oder wenn ich ihn nicht auf den arm nehmen will oder im was nicht passt.bekommt er voll den wutafall dauert zwischen 5 und 20 min.bis er sich beruigt. was kann ich da machen??? er hängt sehr an mir. vielen dank coc...


MAMAKIND

'Hallo, Emily wird ja Ende April 4 JAhre alt! Eigentlich dachte ich, ich hätte die "PHASE" des loslassens schon hinter mir! Seit 1 Woche, wenn ich arbeiten gehe oder sie in den Kindergarten bringe weint sie schrecklich und will mich nicht gehen lassen! ICh erkläre ihr dann das ich doch arbeiten muß oder ähnl. ICh denke sie versteht es ...


Mamakind?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit ca. 4 – 5 Wochen haben wir folgendes Problem: Sie lässt sich nur noch von mir (der Mama) beruhigen. Weder mein Mann noch die Oma haben da eine Chance. Das finde ich sehr schade und auch traurig. Momentan mache ich einen Rückbildungskurs ohne Kind, d.h. mein Mann passt in dieser Zeit auf unsere Kl...


Mein Sohn extremes Mamakind

Guten Tag, mein 1-jähriger Sohn ist ein extremes Mamakind. Abends muss ich ihn ins Bett bringen was immer 1 Std dauert. Mein Mann kann mich nicht unterstützen weil er sofort nach mir weint und Mama sagt. Nachts wacht er auf und schreit nach mir. Hatte gelesen, dass wenn sich Kinder nicht sicher fühlen so sind. Mache ich tagsüber was falsch, küm...


Re: Mein Sohn extremes Mamakind

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=120164&suche=Extremes+mamakind&seite=1 Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 14 Monate und steht um 6:30 auf und schläft von 9-10 und dann nochmal um 13-14:30, manchmal 15h. Und abends gibt's um 18h Abendessen und dann um 19h gehen wir ins Bad dann wird er umgezogen gewaschen gewickelt Zähne gep...


Re: Mein Sohn extremes Mamakind

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Mein-Sohn-extremes-Mamakind_120247.htm http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=120164&suche=Extremes+mamakind&seite=1 Hallo Frau Ubbens, das mit dem Zubettbringen mit meinem Mann funktioniert super, nur dass auch er ewig braucht. Er fängt um 19h an und mein Sohn schläft erst gegen 20 h ein...


Wie können wir mein Mamakind etwas von mir entwöhnen?

Unsere Tochter (wird morgen 4) ist ein ganz arges Mamakind. Kita funktioniert (da ist sie aber auch schon seit sie 1 ist), ist aber auch das einzige. Wenn ich abends weggehe, weint sie ganz furchtbar, irgendwie schafft Papa es dann auch, sie abzulenken, aber sie verfällt dann auch im Laufe des Abends trotz Ablenkung immer wieder ins "Mama vermissen...