Auf einen Schlag hysterisch!?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auf einen Schlag hysterisch!?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter, sie ist 2J.8Mon. Eigentlich war sie ein liebes Mädchen, sie hat gehört (klar gab`s auch mal Ausnahmen), mit anderen Kindern Spielzeug geteilt, usw. Seid ca.2Mon.ist sie manchmal kaum wieder zuerkennen. Es hat angefangen, das sie sich mal hinfallen lies, als ich sagte jetzt geht’s rein und sie wollte noch draußen weiter spielen (hat sie seid dem sie 1 Jahr war nie wieder gemacht (fallen lassen)). Seid dem immer mal wieder, hab es auch nicht durchgehen lassen, bin da eigentlich konsequent, da gibt’s eine auf den Po und eine Standpauke. Aber momentan ist es kaum noch auszuhalten, sie ist ein normales Kind, aber wenn mal irgendwas ist, „dreht sie total durch“. Bei Kleinigkeiten z.B.: wenn sie 20min vorm Abendessen keine Kekse mehr bekommt, die sie möchte oder ich meinem Bruder mein Schlüssel mitgebe (den sie sowieso nicht bekommt) oder sie bekommt kein Pflaster auf den Finger (weil nichts ist) oder ich sie nachts nicht eincreme, nur weil sie der Meinung ist die Creme von abends reicht nicht und ihr tut alles weh (muß dazu sagen, das ihr wirklich nichts weh tut und wenn ich einmal wieder anfange, dann will sie jedes Mal eingecremt werden wenn sie nachts munter wird), usw.. Wenn Kinder zu Besuch sind teil sie das Spielzeug auch nicht mehr, ist eben alles ihre! Ich versteh das nicht, sie war sonst wirklich nicht so, ich weis nicht was das ist und was der Auslöser dafür war. Erst hab ich gedacht ok, ist mal wieder ne Phase, aber jetzt wird’s mir zu EXTREM! Sie fängt an zu schreien, wirft sich auf den Boden, tritt auf der Stelle, wenn sie im Bett ist strampelt sie, sie läst sich nicht beruhigen und steigert sich rein, sie ist dann schon richtig hysterisch , wenn ich sie fest halte und sie „anschreie“ (weil sie mich sonst nicht hört und anderes vergebens war) pullert sie sogar in die Hose. Wo ich gesagt hab, ok das war vor Schreck, aber heute hat sie sogar zu 1.mal wieder im Kiga eingepullert als ich sie abgeholt hab und anziehen wollte (ohne Streß, Druck o.ä.), eigentlich ist sie tagsüber schon seid längerem und seid Januar auch nachts trocken. Auch hat sie jetzt oft einen Finger im Mund oder kaut verstärkt auf ihrem Lieblingsplüschtier rum, was ich sonst auch nicht von ihr kenne. Habe auch schon mit ihrer Erzieherin im Kiga gesprochen, da hat sie noch keinen solchen „Aussetzer“ gehabt. Erzieherin sagt ist ne Phase und in der Gruppe gibt es auch Kids, die etwas rabiater sind wenn es ums Spielzeug geht. Aber das ist meiner Ansicht nach kein Grund so auszurasten. Wenn eine solche Situation ist, versuch ich mit ihr zu reden, dann gibt’s eine auf den Po, ich steck sie allein in ihr Zimmer, wo sie sich beruhigen soll, aber da kommt sie immer postwendend wieder raus, lasse sie dann kurz „links“ liegen und sag nur „Nein, das gibt’s jetzt nicht“ oder so, je nach „Anlass“, nach einiger Zeit versuch ich noch mal ruhig mit ihr zu reden und ihr alles zu erklären, dann manchmal mit Erfolg. Sie bekommt auch ihre „Gute-Nacht-Geschichte“ gestrichen, was ich auch konsequent durch ziehe (ist für sie eine Bestrafung). Wenn das Theater vorbei ist, ist sie wieder ganz normal meine kleine süße Maus. Bitte verstehen sie mich jetzt nicht falsch, ich bin keine prügelnde Mama, die sofort die Nerven verliert. Ich liebe mein Kind, wir spielen viel, gehen spazieren o. zu Freunden mit gleichaltrigen Kids (die sie auch sehr mag), wir basteln viel, singen und tanzen, halt alles was man so macht! Sie geht auch nur vormittags in den Kiga, ich hole sie nach dem Mittagessen ab, so kann sie zu hause in Ruhe schlafen solang sie möchte und wir haben dann den ganzen Nachmittag für uns Zeit. Bitte helfen sie mir, ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. Wie reagier ich am Besten in solchen Situationen und wie kann es sein das sie aufeinmal so ist? Ich hab Angst das es sich noch mehr steigert und sie mich vielleicht sogar irgendwann nicht mehr als Respektsperson ansieht. „Es ist nur eine Phase!“ - ich kann es einfach nicht mehr hören! Für ihre Beantwortung danke ich ihnen schon im Voraus! LG! Lena

Mitglied inaktiv - 07.04.2004, 15:31



Antwort auf: Auf einen Schlag hysterisch!?

Hallo Lena Ihre Tochter hat nun entdeckt, dass sie einen eigenen Willen hat und versucht, ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen verstärkt zu testen. Dabei erwartet sie von Ihnen geradezu das Setzen von begründeten Grenzen und Regeln, sowie deren konsequente Einhaltung. Versuchen Sie einmal, weder zu schimpfen noch lauter zu werden -damit rechnet Ihre Tochter nämlich voller Spannung- sondern schenken Sie ihr -wenn`s auch schwer fällt-die gewünschte Aufmerksamkeit mit besonders großer Gelassenheit. So reichen Sie ihr mitfühlend einen Stoffsack, in Den sie ihre Wut stecken kann oder ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tut und an Dem sie sich abreagieren kann. Zusätzlich stellen Sie eine "Wut-Weg-(Lieder-)Kassette an und sagen Sie ihr, dass sie zu Ihnen kommen DARF, um getröstet zu werden, sobald die Wut weg ist. Bleiben Sie anschließend ganz ruhig in ihrer Nähe sitzen, damit sie merkt, dass sie auch noch in ihrer Wut von Ihnen geliebt und als Persönlichkeit akzeptiert wird. Mit diesem Verhalten erhält Ihre Tochter zwar eine gewünschte Reaktion und Aufmerksamkeit Ihrerseits, aber nicht so, wie sie es eigentlich dachte:-)); gleichzeitig wird sich Ihre Ruhe und Gelassenheit sehr schnell auf Ihre Tochter übertragen, da sie ihr zu einer sicheren Orientierung verhelfen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf einen Schlag trocken- warum?

Hallo! Ich habe kein Problem, sondern eine Erfahrung zu berichten, die ich mir nicht so richtig erklären kann. Mein Sohn (im Novmber 3 geworden) ist seit November im Kindergarten. Er ging von Anfang an ohne Windel, machte aber mindestens einmal, wenn nicht zweimal täglich in die Hose. Regelmäßiges Erinnnern und Toilettengänge halfen nicht; ich hat...