Auch mal Thema Fernsehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auch mal Thema Fernsehen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist knapp zwei Jahre alt (April 2001 geboren). Seit etwa einer Woche - wir waren zu dieser Zeit für drei Tage bei Freunden zu Besuch, deren Kinder abends das Sandmännchen anschauen dürfen - möchte unsere Maus nach dem Abendessen auch das "Männchen" sehen. Da es nur 5 Minuten sind und wir sie dabei auf dem Schoß sitzen haben und ihr alles erklären, sie also nicht alleine schaut, haben wir ihr diesen Gefallen bisher schon 4x getan (natürlich nicht ohne Zweifel!!). Sie ist hellauf begeistert. Sonst schaut sie natürlich kein Fernsehen (eigentlich wollten wir es vor dem 3. Geburtstag gar nicht erlauben, und nun kam alles anders). Ist es zu tolerieren,wenn unsere Kleine mit knapp 2 Jahren schon die 5 Minuten Sandmännchen am Tag schaut??? Danke schön und viele Grüße Nadya

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 20:20



Antwort auf: Auch mal Thema Fernsehen

Hallo Nadya Wie Verena und Monique schon rieten: Lassen Sie Ihrer Tochter und sich selbst dieses Vergnügen! Das Sandmännchen ist eine durch und durch kindgerechte Sendung, die zusätzlich die kurze Konzentrationsfähigkeit der Kleinen berücksichtigt. Neben dem Fernsehen wird Ihre Tochter und sicherlich auch Sie dieses gemeinsame Kuschelstündchen genießen, was für eine innige Bindung an die Kernfamilie durchaus von Bedeutung ist. Dass Sie auf eine kindgerechte Lautstärke und eine angemessene Entfernung vom Gerät achten, setze ich mal einfach voraus.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003



Antwort auf: Auch mal Thema Fernsehen

Hallo Nadya! Also ich hab erst gestern zu meinem Mann gesagt, daß eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen diese 5 Minuten Sandmännchen schauen sind ;-))! War für mich einfach wunderbar, 5 Minuten gemeinsam mit Mama und Papa was Lustiges schauen (vorher gewaschen und Zähne geputzt), dann noch eine "Gute-Nacht-Geschichte" und dann friedlich schlafen gehen. Also mir hat es anscheinend nicht geschadet. Wenns anschließend mit dem Schlafen gehen klappt, laß ihr die Freude. Vielleicht denkt sie ja auch mal mit 29 Jahren gerne daran zurück ;-) Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 20:27



Antwort auf: Auch mal Thema Fernsehen

hallo, unsere hat auch immer den sandmann geguckt und sich immer die augen zugehalten als er den sand streute :-) jetzt ist sie 8 jahre und guckt mit mir gzsz. das findet sie supertoll mit mama auf der couch kuscheln vorm fernseher. ich denke gegen 5 minuten ist nix einzuwenden. abgesehen davon haben ihre freunde im kindergarten auch immer den sandmann geguckt und sich darüber "unterhalten". da hätte sie ja sonst gar nicht "mitreden" können. ich achte heute auch noch darauf, dass sie möglichst gar kein fernsehen sieht und, wenn mal was sie guckt. es gibt kinder (von meiner freundin) die werden schon mit 3 monaten vor den fernseher gelegt, weil sie dann gucken, wie sich alles bewegt und schön still sind. ausserdem fand ich damals auch schon den sandmann schön, nur muss ich jetzt leider noch etwas warten bis ich ihn wieder gucken kann. meine grosse kann ich dafür nicht mehr begeistern und mein kleiner ist gerade mal ein jahr. aber ich freu mich jetzt schon darauf :-) lg monique

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Dem Fernsehen aggressiv

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn 4 Jahre alt und 8 Monate, möchte immer nach dem Kindergarten Fernsehen. Manchmal überreden ich ihn und können gemeinsam spielen, allerdings ich hab ein zweites Kind zu hause und es geht nicht immer ihn staendig zu beschäftigen. Wenn er Fernseher schaut, dann lasse ich ca eine halbe Stunde schauen manchmal schau...


Fernsehen fürs Kleinkind?

Hallo! Meine Tochter ist fast 3. Ich bin mir immer sehr unsicher, ob es so gut ist, wenn sie schon TV schaut und lasse sie fast nie und wenn, dann nur maximal 20min. Mein Mann sagt, ich sehe das etwas zu eng, sie kann doch ruhig mal einen Kinderfilm schauen, zB mittags nach dem Kindergarten, zum "runterkommen". Er würde sie deutlich öfter TV schaue...


Fernsehen

Hallo, ich habe gerade die Frage weiter unten gelesen und wir haben hier leider das genaue Gegenteil mit unserem Sohn. Während der Kigazeit durfte er nach dem Kiga 2 Folgen einer gwünschten Serie schauen. Damit sind wir eigentlich recht gut gefahren, er hat nur danach immer mega schlechte Laune. Seit dem er in der Schule ist, kommt er erst sp...


Fernsehen

Meine tochter ist zwei Ist da ab u zu fernsehen erlaubt?Oder schadet dies schon in kleinem umfang dem hirn u den augen? Momentan weint meine tochter viel wg zähnen u da lass ich sie auch 2 mal 10 min Benjamin blümchen gucken.u wir gucken zwei mal 5 min v schlafengehen 5 min auf smartphone.wir lesen natürlich sehr viel u ich achte schon sehr a...


Fernsehen

Liebe Frau Ubbens! Auf was gründet sich diese "Verteufelung" des Fernsehens? Ich habe in einer der letzten Antworten hier in diesem Forum gelesen, Kinder sollen nicht mehr als 10min pro Lebensjahr fernsehen und ich frage mich, wie es zu dieser Ansicht kommt. Was ist so schlimm an fernsehen oder Handy schauen? Wenn meine Kinder (4, 2 und 2) vom K...


Nochmal zu Fernsehen

Liebe Frau Ubbens! In dem sehr interessanten Austausch über Fernsehen weiter unten ist meine eigentliche Frage leider untergegangen (vielleicht habe ich sie auch schlecht formuliert), daher noch ein Versuch: Gibt es Studien über die Auswirkungen von Fernsehen auf die kindliche Entwicklung und falls ja, wo kann man diese einsehen? Falls nein, ...


Umgang mit Fernsehen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3 Jahre alt. Seit sie 1 1/2 ist geht sie bis 15:00 in die Krippe. Leider kann sie sich schlecht alleine beschäftigen und hat auch oft keine Spielideen. Sie langweilt sich schnell und kann oft auch nicht lange bei einem Spiel bleiben. Da mein Partner auch meist früh zu Hause ist hat auch mei...


Fernsehen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter gerade 5 geworden könnte wenn man sie lassen würde den ganzen Tag fernsehen. Immer das selbe entweder Pow Patrol oder Meine Freundin Conni. Wir kommen vom Kindergarten heim oder haben frei und das erste was ich höre ich will fernsehen. Sie darf auch ca 1 Std am Tag ihre Sendungen schauen sollen wir den Fernseher ...


Schlafen vor dem Fernsehen

Hallo Fr.Ubbens, Meine Tochter ist 30 Monate alt und möchte abends fernseh schauen und dabei schläft Sie ein und wenn wir denn fernseh ausschalten weint und schreit Sie laut ich weiß das ist keine einschlafmethode wir möchten es auch sofort ändern bitte um Ratschlag


Fokus auf Fernsehen und Schokolade :(

Hallo ;) meine Kleine wird jetzt 6 und seit einiger Zeit (evtl. 1 Monat) fällt uns auf das ihr Fokus extrem in Richtung Fernsehen und Süßes geht. Das geht dann so weit das sie zu Oma und Opa will aber wenn die dann gesagt bekommt das sie dort kein Fernsehen kann, nicht mehr hin will. Oder sie wünscht sich Sushi zum Essen und wenn es dann was süßes ...