auch ein töpfchenproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: auch ein töpfchenproblem

Hallo, Lena ist 26 Monate. Auf dem Weg zur Krippe geht es seit einer Woche ohne Windel, auch in der Krippe den ganzen Tag, bis wir daheim sind. In der Krippe wird sie immer auf die Toilette geschickt, sie schimpft zwar, beruhigt sich und macht hinein, doch haben wie daheim ein riesen Problem damit. Die ersten Tage waren Samstag und Sonntag, da klappte es ganz gut, sie hat nicht eingemacht und ging auch auf den Topf, wenn ich es ihr gesagt habe. Jetzt ist wieder Wochenende und ich hab sie schon mehrmals umgezogen. GEstern wollte sie Windeln tragen und heute nicht, aber auf den Topf geht sie auch nicht, sie schreit und brüllt und steht immer auf. Von alleine geht sie auch nicht drauf. Wenn sie pullern muss, dann macht sie, egal wo sie ist. Ist es in Ordnung ihr Windeln daheim anzuziehen? Auch wenn es in der Krippe funktioniert? Sind zwei verschiedene Schienen in Ordnung? Daheim und Krippe? Ich lasse sie meist aussuchen, was sie anziehen will, aber auch wenn sie Schlüpfer trägt, geht sie nicht freiwillig auf den Topf. So, ein bisschen lang, aber danke im vorraus für die Antwort und das Lesen.

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 13:52



Antwort auf: auch ein töpfchenproblem

Hallo Hanna Bieten Sie Lena vorübergehend und mitfühlend zu Hause das Tragen einer Trainingswindel als "dicke Unterhose" an. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis sie auch Zuhause "groß" sein möchte wie in der Krippe. Statt des Topfes halte ich einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo" für sinnvoller, da sie Damit auf der "heimischen" Toilette genauso sitzen kann, wie auf den Kindertoiletten in der Krippe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.04.2004