auch Schlafproblem,bin verzweifelt!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: auch Schlafproblem,bin verzweifelt!

Liebe Fr.Schuster, vielleicht erinnern sie sich,das ich schon vor 14 Tagen mal geschrieben hatte.Es geht um unseren 18 Mon.alten Sohn,der sich nachts kaum beruhigen läßt.Ich vermutete damals,das es evtl.vom "Einzug "in die Kinderkrippe kommt.Leider sind nun2 Wochen vergangen und es wird immer schlimmer.Er will einfach immer noch nicht einschlafen,wenn er nachts wach wird.3 mal muß ich ihn streicheln und beruhigen und das jedes mal eine Stunde lang.Ich selber schlafe kaum noch,da ich ja tagsüber arbeiten gehe.Ich bin wirklich fix und fertig.Immer wieder sage ich ihm,das alles okay ist,das wir da sind,aber jeder in seinem eigenen bett schläft.Ich weiß nicht mehr weiter,nur,das ich es so nicht mehr lange durchstehe Was kann ich denn nur tun???? Liebe Grüße,Mandy

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 13:03



Antwort auf: auch Schlafproblem,bin verzweifelt!

Hallo Mandy Erinnern Sie Ihren Sohn liebevoll an seine Einschlafhilfen wie Kuscheltier und Spieluhr, mit denen er sich beschäftigen kann, wenn er nachts wach wird. Sagen Sie ihm, dass Sie genauso wie er Ihren Schlaf brauchen um tagsüber fit zu sein und dass Sie deshalb nachts nicht mehr zu ihm kommen (es sei denn: er ist krank, hat Schmerzen o.Ä.). Halten Sie sich nach Möglichkeit konsequent 2-3Tage an diese Erklärung, selbst, wenn es Sie noch mal eine Schlaf-arme Nacht kostet.- Ihr Sohn wird erkennen, dass Sie es ernst meinen und ihm nicht immer wieder nachgeben. So lernt er, sich sicher zu orientieren und entsprechend sich selbst zu helfen, wenn er nicht schlafen kann. Probieren Sie`s (am Wochenende?) und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafproblem

Hallo Frau Ubbens Wir seit langem ein wenig Probleme mit dem Schlafverhalten. Mein sohn ist in mai 2jahre alt geworden und es fing schon davor an, dass er Nächte schreiend aufwacht und sehr dolle weint. Sobald ich bei ihm war hat er sich beruhigt und wollte immer das ich die Nacht bei ihm bleibe. Hab ich natürlich gemacht, aber seitdem will wach...


Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter wacht seit Wochen um 4 Uhr auf und schreit in einer ...


ich bin verzweifelt..schlaf

unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht mite...


Ich bin verzweifelt

Hallo, ich bin grad wirklich am Verzweifeln und fühle mich schlecht, weil ich mein eigenes Kind nicht mehr verstehen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein fröhliches, sehr fantasievolles Kind. Kognitiv ist er schon sehr weit. Er spricht schon sehr gut für sein Alter und versteht vieles sehr gut. Sich hin und wieder mal bockig zu verhalt...


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Schlafproblem

Hallo Sylvia, Neben dem bereits erwähnten schwierigen Verhältnis zu anderen Personen inklusive dem Papa haben wir aktuell auch mal wieder ein Schlafproblem. Das Thema beschäftigt uns bereits seit Anbeginn. Ich hatte hier bereits einmal versucht Hilfe bei einer lokalen Beratungsstelle zu erhalten, aber ehrlich gesagt hat das nichts gebracht. Au...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Unser Schlafproblem

Guten Morgen, Kurz zu unserer Situation, Luisa hat kein eigenes Zimmer, ist 3 Jahre, schläft im Schlafzimmer in ihrem Bett. Ziehen bald um, dann hat sie ein eigenes Zimmer. Wir sind so froh wenn wir mehr Platz haben, wissen aber nicht wie wir sie aus dem Schlafzimmer raus bekommen. Aktuell ist es so, wir begleiten sie schon immer in den Schlaf,...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...