Anstehende O.P.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anstehende O.P.

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Bei ihm müssen unter Vollnarkose die Polypen entfernt werden, gleichzeitig wird ein Trommelfellschnitt gemacht. Wie bereite ich ihn auf die O.P. vor? Was soll ich ihm sagen und was nicht? Der Termin ist in 2 Wochen. Bis jetzt hab ich ihm nur gesagt, daß ihm der Doktor hilft daß er wieder besser hören kann... Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 10:28



Antwort auf: Anstehende O.P.

Hallo Ratsuchende Vielmehr sollten Sie Ihrem Sohn auch vorerst nicht sagen, wenn er Sie nicht direkt danach fragt. Beginnen die Voruntersuchungen für die OP konkret und haben Sie das Gefühl, dass der behandelnde Arzt Ihren Sohn nicht kindgerecht und sensibel genug informieren kann, sagen Sie selbst ihm, dass er irgendwann schlafen wird und gar nicht merkt, wie der Arzt ihm genau hilft. Versichern Sie ihm gleichzeitig, dass Sie aber die ganze Zeit bei ihm sind und ihn beschützen werden. Vielleicht können Sie zusätzlich in ihm die Vorfreude auf etwas ganz Besonderes wecken, wenn Alles überstanden ist und er besser hören, besser schlafen usw. kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.07.2009