angst vorm arzt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: angst vorm arzt

mein 3 1/2 jaehrige tochter hat panische angst vor aerzten. sie hat keinerlei schlechte erfahrungen, war noch nie krank, immer bei allen Us. Heute waren wir beim HNO um einen hoertest zu machen, was aber nicht ging, da sie alles zusammengeschriehen hat im wartezimmer. Ich erzaehle ihr vorher wo wir hingehen, sie spielt auch mit ihrem arztkoffer... was kann man da tun?

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 10:53



Antwort auf: angst vorm arzt

Hallo Tanja Lassen Sie Ihre Tochter zu Hause ganz gezielt mit dem Arztkoffer spielen und spielen Sie mit. So kann sie z.B. zuerst die Ohren ihrer Puppe oder ihres Kuscheltieres untersuchen, während Sie dann die Ohren (nebst Laien-Hörtest) Ihrer Tochter "untersuchen". Nehmen Sie den Doktorkoffer anschließend mit zum Arzt -der möglichst ohne weißen Kittel untersuchen sollte -und bitten Sie Ihre Tochter, dem Arzt zu zeigen, wie sie ihr Kuscheltier untersucht hat. Der Arzt kann ihr dann wiedrum einige Tipps geben und zeigen, wie sie noch besser untersuchen kann.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2003



Antwort auf: angst vorm arzt

Hallo, ich schreibe mich auch gleich mal dazu. Meine Tochter wird im März 3 jahre und hat die gleiche Angst. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Es war schon immer so, daß sie geschrieen hat. Nächste Woche haben wir einen Augenarzttermin. Sie sagt jetzt schon, sie will da nicht hin und weint jetzt schon. Mir wird schon schlecht, wenn ich dran denke. Bin gespannt, was Frau Schuster antwortet. Mir geht es außerdem so, daß ich kein anderes Kind kenne, das sich so aufführt wie meine Tochter. Auch verstehen das andere Mütter nicht. Gehts Dir ähnlich?

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 13:46



Antwort auf: angst vorm arzt

Hi! Versuch mal,vorher schon bei der Terminvergabe, mit dem Arzt zu reden, ob vieleicht die Möglichkeit besteht, dir einen Termin zu geben, wenn er viel Zeit hat. So steht er nicht unter Zeitdruck und kann gut auf dein Kind eingehen. Außerdem könntet ih es so machen, daß erst du vor den Augen deines Kindes untersucht wirst? Dann hat er bestimmt nicht mehr so viel Angst! liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 14:58



Antwort auf: angst vorm arzt

hallo Tanja ich möchte ein kleinen Rat geben niemand dabei verletzen oder besser wissend sein! ich weiss es auch nur weil es gelesen Habe! wenn ein Arzt besuch ist dem KInd wohl sagen aber mher nicht! auf keinen zum voraus sagen du musst nicht Angst haben das dut nicht weh! ein kind hört dann nur ANGST WEH!! alles andere hört sie nicht es ist genau so wenn ein Kind irgend wo hoch klettert und der unten sagt nicht los lassen ! das Kind lässt zu 90% los es hört LOSLASSEN! wenn der unten sagt fest halten gut fest halten und ein bein nach dem andern runter steigen klappt es ! alles gute silvia

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst beim Arzt

Hallo, unser Sohn ist ein sehr temperamentvolles, lebenslustiges und freches Bürschlein aaaaaber wenn es an die Arztpraxen geht ist es vorbei oder besser gesagt, wenn ihn jemand fremdes anfassen will. genau genommen ist es bei uns auch schon schwierig. Er hat sich im ALter von ca. 1 Jahr nur unter ganz viel Schwierigkeiten die Nägel schneiden la...


Wie Angst vor dem Arzt nehmen?

Hallo, meine Tochter ist was Ärzte angeht etwas leidgeprüft. Sie lag nach der Geburt 7 Wochen im KH und muss alle 6 Monate zum Ultraschall des Herzens und im April wurde sie per Katheder an selbigen operiert. Alles in allem hat sie wohl schon einiges mitgemacht. Nur gerät sie geradezu in Panik sobald wir den Ultraschallraum betreten und ist nich...


Klinik um Angst vor dem Arzt zu nehmen?

Hallo, habe vor kurzem im Radio gehört das es wohl eine "Bärenklinik" gibt in welcher richtige Ärzte den Kindern die Angst vor dem Arzt nehmen in dem sie ihren Bären oder Puppen behandeln. Haben Sie da schon mal was von gehört? Wenn ja haben sie da eine Adresse? Gruß Verena


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...