Angst vorm Töpfchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vorm Töpfchen

Hallo, vor einigen Wochen fand unsere Tochter es klasse sich aufs Töpfchen zu setzen. Dann hat sie einmal ein wenig AA darein gemacht und weigert sich seit dem auf das Töpfchen zu gehen. Noch nicht mal ein "probesitzen" mit Klamotten ist drin. Wenn wir zur Toiletten gehen ist sie fast immer mit dabei. Legt sich diese Verweigerung von alleine wieder? Liebe Grüße Daggi

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 20:23



Antwort auf: Angst vorm Töpfchen

Hallo Daggi Diese Angst wird sich von ganz allein legen, wenn Sie Ihre Tochter wie bisher nicht unter Druck setzen, aber häufig mitnehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Zeigen Sie ihr auch mal, was in der Kloschüssel liegt, damit sie zum großen Geschäft eine ganz selbstverständliche Beziehung aufbauen kann und es weder eklig findet noch sich davor erschreckt, dass so Etwas aus ihr herauskommen kann. Vielleicht kann sie auch mal ihrer Puppe zeigen, wie man "AA" auf dem Topf macht?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Töpfchen/Toilette

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt. Gerade jetzt im Sommer hat sie immer öfter gewünscht, keine Pampers anzuhaben, da sie auch Probleme mit dem Wundwerden hat. Vor einem halben Jahr bereits war sie einemal Pipi und einmal einen Stinker machen auf ihrem Töpfchen. Wir haben beides zusammen in der Toilette versenkt und r...


Angst vorm Töpfchen

Guten Abend, mein Sohn (2,5 Jahre) hat großes Interesse an Toilette und Töpfchen. Er möchte auch immer mit und zusehen wenn wir Erwachsenen unser "Geschäft" machen, mag jedes Buch, in dem ein WC ist anschauen und macht pipi und kaka mit vorheriger Ansage. Allerdings wenn man ihn fragt ob er aufs WC oder Töpfchen sitzen möchte verneint er. Wi...


angst vor töpfchen

Hallo, ich dachte das ich meinen sohn 20 monate ab und zu schon mal aufs klo mit baby aufsatz setzen könnte da er immer wieder pipi sagt wenn er in die windel pinkelt und in der badewanne aufsteht auf seinen ... zeigt und drückt bis pippi kommt und danach ganz stolz ist!!! nun hab ich schon ein zweimal versucht ihn drauf zu setzen aber er hat...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Windeln anbieten beim rausgehen, obwohl das Kind zu Hause aufs Töpfchen geht?

Hallo, Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum - ansonsten verweisen Sie mich gerne weiter. Und sorry für den langen Text. Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre, 7 Monate alt und geht seit etwa zwei Wochen zu Hause aufs Töpfchen. Sie hat schlicht verkündet "ich bin groß, ich geh aufs Klo!" und seitdem zieh ich ihr die Windel aus, wenn wi...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...