Frage: Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) besucht seit 4 Wochen den örtlichen Kindergarten. Seit einer Woche hat eraber Angst und will nicht mehr hin. Er sagt, er wird dort von einem anderen kind geschlagen bzw in das Gartenhäuschen gedrückt und eingesperrt. Es bedrückt ihn so sehr, dass er nachts schlecht schläft. Trotzdem bezeichnet er ihn als "seinen Freund". Vor 2 Tagen kam dann heraus, dass dieses kind auch andere schlägt und tyrannisiert und andere kinder ebenfalls nicht mehr in den kindergarten wollen. Mehrere eltern (inklusive mir), haben sich an die Erzieherinnen gewandt, welche dies bejaten und meinten, sie müssen momentan tatsächlich hart durchgreifen, da das kind unzähmbar ist, sie das nicht dulden würden und versuchen das in den griff zu bekommen. Ein gespräch mit den eltern dieses auffälligen kindes folgte. Allerdings misshandelt er die anderen kinder weiterhin. Ich bin kurz davor, mein kind aus den kindergarten zu nehmen. Ist das sinnvoll? Er wird von mir zuhause grundsätzlich gefördert (zahlen, rechnen, buchstaben, naturkunde, basteln, malen usw.), unabhängig vom Kindergarten. Er hat zwei mal die Woche grundsätzlich kontakt zu anderen kindern. Sorgen bereitet mir, ob er trotzdem ein defizit im bezug auf Sozialwesen bekommt, da er eher ein Einzelgänger ist und sich gern abkapselt.

von Arven89 am 28.09.2017, 16:06



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten

Liebe Arven89, natürlich war der Anfang der Kindergartenzeit für Ihren Sohn nicht sehr erfreulich. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie mit den Erziehern besprochen haben, dass diese sehr aufpassen, dass das entsprechende Kind nicht mehr so viel ärgern kann. Bleiben Sie mit den Erziehern im Gespräch. Das schlechtere Schlafen kann auch von der grundsätzlichen Änderung kommen. Ihr Sohn erlebt seit vier Wochen viel mehr als zuvor und hat in der Kindergartenzeit wenig Gelegenheiten sich auch mal zurückzuziehen. Irgendwann müssen dann die vielen Eindrücke verarbeitet werden und dies passiert überwiegend nachts. Auch ohne schlechte Erlebnisse kann dies ein paar Wochen dauern. Warten Sie noch ein wenig ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.09.2017



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten

Leider ist es so, dass gestern wieder ein übergriff stattfand. Das kind drückte seinen ellenbogen gegen den hals meines sohnes, um ihn ins gartenhäuschen drängen und einsperren zu können. Die Gespräche scheinen nichts zu bewirken. Seine Schlafstörungen kommen von den misshandlungen. Er redet seitdem im schlaf, wodurch man merkt, was er verarbeitet. Wenn ich ihn aus dem Kindergarten nehme, wie wirkt sich das auf die stärkung des immunsystems aus, da wir keinen weiteren kindergarten in der nähe haben und er zuhause bleiben würde? Er hat jetzt in 4 wochen den 2. atemwegsinfekt, woraufhin ich mir denke, dass sein immunsystem gestärkt wird durch das zusammensein mit vielen anderen kindern. Wie wirkt sich das auf sein sozialverhalten aus? Er hat zwar 2x die woche kontakt mit anderen kindern, aber er kapselt sich gerne ab. Zeig ich ihm dadurch eventuell l, dass sobald es schwer wird man auch aufgeben kann? Das möchte ich natürlich nicht.

von Arven89 am 29.09.2017, 08:54



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten

Vielleicht kann man ja, weil es schwer scheint;-), eine Pause machen, und diese nutzen, um daran zu arbeiten, das Problem mit dem Kind zu lösen (z.B. mit Erziehern/Träger), und es nach der Pause dann nochmal versuchen? Was sagt die Kindergartenleitung, wie sie das Problem angehen? Wie ist das Betreuungsverhältnis - kann eine Erzieherin zur Überwachung des Jungen abgestellt werden? Viel Glück!

von zweizwerge am 29.09.2017, 10:53



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten

Liebe Arven89, natürlich können Sie, wie meine Vorrednerin vorgeschlagen hat, eine Pause einlegen. Das kann aber eigentlich nicht der richtige bzw. nicht der einzige Weg sein. Der Kindergarten ist in der Pflicht, sich um das Verhalten des anderen Kindes zu bemühen. Sprechen Sie, bestenfalls mit anderen Eltern zusammen, mit der Leitung. Fragen Sie konkret nach, wie der Kindergarten gedenkt, weiter mit dem Verhalten des Kindes umzugehen, damit die vielen anderen Kinder beruhigt in den Kindergarten gehen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2017



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten

Ich bin grundsätzlich ein Freund von Gesprächen. Aber in diesem Fall kann ich nicht verstehen warum schlicht nicht gehandelt wird. Warum kommen hier Vorschläge wie Pause für dein Kind? Dein Kind sowie andere leiden darunter und das Erz.Team weiss davon und bekommt es nicht in den Griff? Warum ist er nicht stärker im Fokus und bekommt Hilfe damit er so nicht handelt? Und ggf. eben auch Sanktionen! Ich bin selbst Ersatzkraft im Kiga, war auch lange im Vorstand. Aber wir würden immer versuchen erstmal das drangsalierte Kind zu schützen! Und dann! muss man schauen wieso, weshalb warum verhält sich das Kind so.Und warum hat er noch die Freiheit sich auf dem Aussengelände so frei zu verhalten? Bei uns wäre er im 5 Meter Radius.Ende. Wenn er zeigt er hat verstanden das so ein Verhalten nicht OK ist, würde die Freiheit wieder größer. Natürlich mit Erklärung und nicht einfach ohne Vorwarnung.

von Itzy am 03.10.2017, 20:03



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten

Ich finde, dass das Kind, was andere Kinder misshandelt, eng beaufsichtigt werden muss. Notfalls sollte ev. ein Psychologe eingeschaltet werden. Es ist absolut nicht OK, dass so viele Kinder deshalb nicht mehr in den Kindergarten wollen. Leider gibt es solche Kinder auch in der Schule. Mein Kind war auch nur 1 Jahr im Kindergarten. Es gab keine Zusammenarbeit KiGA - Eltern. Kind ist dann 1 Jahr vor der Einschulung 2 Mal in der Woche zum Sport gegangen (vorher hatte ich keine Angebote gefunden). Mit dem Sozialverhalten gibt es keine Probleme. Kind ist zweisprachig (im KiGa fanden sie das nicht so toll, dass ich mit Kind nicht die Landessprache gesprochen habe) und super in der Schule. Am Anfang war Kind in der GS staendig erkaeltet. Das hat sich irgendwann aber auch gelegt.

von germanit1 am 04.10.2017, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat Angst vor dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn geht seit zwei Wochen in den Kindergarten. Darauf hat er sich auch eigentlich immer sehr gefreut, da er auch gerne mit anderen Kindern spielt. Jetzt ist die Situation so, dass er vor dem Kindergartenleiter (ein Mann) Angst hat. Und zwar nur, weil er ein Mann ist! Er kommt nur ganz selten in die Gruppe, um Hallo ...


Nachtrag zu: Sohn hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich bin nicht alleinerziehend! Mein Sohn sieht seinen Vater fast täglich, sofern es die Arbeitszeiten meines Mannes zulassen. Er liebt seinen Vater auch sehr und ist gerne mit ihm zusammen. Wenn wir von fremden Männern hier zu Hause Besuch haben, ist mein Sohn auch völlig anders. Ich denke mal, dass es eventuell an der A...


Angst vor dem Kindergarten

Hallo! Meine Tochter wird im August 3 und kommt in den Kindergarten.Wir waren gestern und heute zum Spielnachmittag im KiGa. Gestern waren die Eltern dabei und es hat ganz gut gaklappt.Sie hat gespielt und zwischendurch nur geguckt ob ich noch da bin. Heute sollten wir die Kinder alleine lassen. Ich habe ihr gesagt das ich arbeiten muß und bald wi...


Angst vor dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (4 ½ Jahre alt) hat Angst vor dem Kindergarten, in den er von 8:30 bis 12:00 geht. Es geht schon am Abend vorher los („muß ich morgen wieder in den Kiga?“, „keiner spielt dort mit mir...“ etc.), morgens hat er dann Bauchweh, Übelkeit und versucht dadurch, uns zu bewegen, dass er zu Hause bleiben kann. Beim Abgeben...


Angst vor Kindergarten

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) geht seit September 2009 in den Kindergarten. Er ist dort eher zurückhaltend, lediglich beim Sport blüht er auf. Daher gehe ich seit kurzem auch zum Sport mit ihm. Seit Oktober 2009 geht ebenfalls unser Nachbarjunge mit in den Kindergarten. Anfang hat mein Sohn auch noch mit 1 Mädchen gespielt, jetzt aber ist er v...


6 Jähriger hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schon letzte Woche geschrieben, dass unser Sohn einige Schwierigkeiten mit neuen Situationen und neuen Kindern hat. Im Kindergarten wird er von seinen 3 Freunden getrennt, zum einen weil er in diesem Grüppchen dominiert ( zwei 4,5 jährige und ein 6 jähriger) und zum anderen soll er offener und zugänglicher für andere Ki...


plötzliche Angst vor dem Kindergarten

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und geht seit fast 3 Jahren in die Kita. Bei der Eingewöhnung hat sie sehr geweint, aber dann ist sie sehr gern in die Kita gegangen und ist ein lebensfrohes und kontaktfreudiges Kind. Sie ist sehr zierlich. In der jetzigen "großen" Gruppe gibt es seit etwas 2 Monaten Probleme, welche sich steigern. Meine Toch...


3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag! Meine Zwillinge (3,5 Jahre alt) gehen seit September 2016,am Vormittag,in die Kita. Es war ein sehr tränenreicher Beginn der Kitazeit und sie taten sich sehr schwer mit der Trennung von mir. Nach einigen Monaten gingen sie aber recht gern und haben Freude. Nun beginnt ab September die Kindergartenzeit. Neues Gebäude,neue Erzieheri...


Angst vor dem Kindergarten?

Guten Morgen. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Jeden Morgen ist hier ein riesen Theater, weil er nicht in den Kindergarten gehen möchte. Er weint und sagt, das er lieber im Auto warten oder zu Hause bleiben möchte. Es tut mir so unendlich weh, ihn so traurig zu sehen. Wenn wir dann im Kindergarten...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...