Angst beim Arzt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst beim Arzt

Hallo, unser Sohn ist ein sehr temperamentvolles, lebenslustiges und freches Bürschlein aaaaaber wenn es an die Arztpraxen geht ist es vorbei oder besser gesagt, wenn ihn jemand fremdes anfassen will. genau genommen ist es bei uns auch schon schwierig. Er hat sich im ALter von ca. 1 Jahr nur unter ganz viel Schwierigkeiten die Nägel schneiden lassen - jetzt geht das prima. Wir würden keine Nasentropfen reinbekommen, Zäpfchen nur mit festhalten etc. Wenn er schon einen Doc sieht fängt er das weinen und klammern an. Er hatte mal einen kaputten Zeh und der Doktor mußte ihm was am Nagel abschneiden. Ich denke das war damals der Auslöser. Es ist aber nuns chon fast 2 Jahre her (Er ist jetzt 2 1/2). Wir haben ihm schon einen Arztkoffer geschenkt und er durfte letztens bei der U3 von seiner Schwester zugucken und das half etwas. Er war solange ruhig bis der Doktor ihn abgehört hat. Da kriegt er Panik. Ist es vorbei, ist er quietschfidel und lacht. Nun mußten wir vor kurzem eine Platzwunde im KH kleben lassen, natürlich war das ein riesen Theater (da verstehe ich es auch noch und dann hat natürlich nicht sher dazu beigetragen seine Ängste kleiner zu machen), wenn es hätte genähnt werden müssen dann nur unter Viollnarkose weil er nicht ruhig hält! Na wo bin ich denn? Das gleiche beim Zahnarzt, auch dort würde eine Behandlung nur unter Vollnarkose gemacht werden, da keine Bereitschaft beim KInd da ist. Wir haben ihm nix negatives vom Zahnarzt berichtet. Es war eine tolle Kinderzahnarztpraxis mit Fernsehen an der Decke etc. Alles brachte nix, er klammerte wie verrückt und weinte als die Ärztin reinkam. Was kann ich denn da nur machen? Er tut mir so leid und ich kann ihn ja nicht unter Vollnarkose verazten lassen. Ich möchte ihm helfen - nur wie? Wie gesagt er ist total aufgeweckt, das paßt eigentlich nicht recht zusammen. Ach ja, Haare schneiden ist ähnlich - kaum eine Chance! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 09.03.2002, 17:40



Antwort auf: Angst beim Arzt

Hallo Nicole Versuchen Sie es tatsächlich mal auf die Art, wie Dusa sie Ihnen schon beschrieben hat. Falls möglich und leider noch nicht immer selbstverständlich, sollte der behandelnde Arzt auf einen weißen Kittel verzichten. Statt Schokolade können Sie ihm auch einen Eisdielen-, Spielplatz-Besuch o.Ä. ankündigen, was umso schneller realisiert werden kann, je friedlicher er die entsprechende Untersuchung über sich ergehen lässt. Nehmen Sie ihn während der Behandlung nach Möglichkeit auf den Schoß oder geben Sie ihm sein Lieblingsspielzeug als Beschützer in den Arm. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2002



Antwort auf: Angst beim Arzt

Hallo, meine Tochter ist auch sehr eigen wenn es um ihren Koerper geht. Bei der Kinderaerztin war sie allerding nur (sehr)unruhig, wenn es nicht "ihre" Aerztin war. Bei Dingen wie Medikamenten haben wir sie kurzerhand bestochen, weil es wichtig war, dass sie ihre Antibiotika genommen hat: "willst Du Dir eine Schokolade verdienen?". Nach der Medizin gab es dann immer einen Kinderschokoriegel. Danach war sie immer ganz stolz "das hab ich mir verdient!". Das Praktische daran ist, dass man es immer noch einsetzen kann. "Willst Du Dir ein Stueck Schokolade verdienen?", dann weiss sie, dass es etwas unangenehmes sein kann - aber der Preis ist lecker! Sie bekommt sonst eher wenig Schokolade, vielleicht funktioniert es auch deswegen so gut. Inzwischen ist sie 3 1/4, da kann man auch mal mit ihr reden, und beim Friseur klappt es nun auch! Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 10.03.2002, 06:31



Antwort auf: Angst beim Arzt

Hallo Nicole! Wenn Du eine Lösung für dieses Problem gefunden hast, sag mir BITTE bescheid, wir haben nämlich genau das gleiche Problem und ich glaube mit Versprechen und Schokolade und noch so gutem Zureden ist das nicht zu lösen! Meine Tochter schreit wie am Spieß wenn der Arzt reinkommt und noch nicht mal "Guten Tag" gesagt hat. Ich hab es zuletzt mit "Doktor-Spielen" zuhause versucht, aber das hat auch nichts gebracht!!! (Außer daß sie mich jetzt immer mit "Frau Doktor" anredet...*g*) Kann mir gar nicht vorstellen, zum Zahnarzt mit Ihr zu gehen!!!! Gruß, Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.03.2002, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

angst vorm arzt

mein 3 1/2 jaehrige tochter hat panische angst vor aerzten. sie hat keinerlei schlechte erfahrungen, war noch nie krank, immer bei allen Us. Heute waren wir beim HNO um einen hoertest zu machen, was aber nicht ging, da sie alles zusammengeschriehen hat im wartezimmer. Ich erzaehle ihr vorher wo wir hingehen, sie spielt auch mit ihrem arztkoffer.....


Wie Angst vor dem Arzt nehmen?

Hallo, meine Tochter ist was Ärzte angeht etwas leidgeprüft. Sie lag nach der Geburt 7 Wochen im KH und muss alle 6 Monate zum Ultraschall des Herzens und im April wurde sie per Katheder an selbigen operiert. Alles in allem hat sie wohl schon einiges mitgemacht. Nur gerät sie geradezu in Panik sobald wir den Ultraschallraum betreten und ist nich...


Klinik um Angst vor dem Arzt zu nehmen?

Hallo, habe vor kurzem im Radio gehört das es wohl eine "Bärenklinik" gibt in welcher richtige Ärzte den Kindern die Angst vor dem Arzt nehmen in dem sie ihren Bären oder Puppen behandeln. Haben Sie da schon mal was von gehört? Wenn ja haben sie da eine Adresse? Gruß Verena


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...