Angst bei Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst bei Kindern

Meine Tochter war schon immer ein ängstlicher Typ bzw. hat sich schon früh über alles mögliche Gedanken gemacht. Auch nimmt sie sich schnell was zu Herzen - trotzdem ist sie eigentlich ein fröhliches Kind, das gerne draußen spielt. Seitdem es letzte Woche ein paar Mal gewittert hat - hat sie regelrecht Angst vor Gewitter. Angst vor Gewitter ist ja eine nachvollziehende Angst (geht ja vielen so). Bei ihr äußert sich das aber schon so, dass sie nicht mehr nach draußen will. Verlassen wir das Haus, wandert ihr Blick gleich zum Himmel - sind dort Wolken will sie nicht mehr raus. Am Anfang wollte ich ihr die Angst nehmen, dass ich sie "überredet" habe, eine kleine Wanderung mit bestimmten Ziel zu machen (Freundin etc.) und dachte: wenn sie sieht, dass da nichts passiert - ist ja nur leichter Wind etc. verschwindet die Angst so nach und nach wieder. Vergebens - wurde eher schlimmer. Am Ende wollte sie sogar nicht mehr auf die Straße. Wie kann man hier helfen? Sollte man der Angst erst einmal keine Bedeutung schenken - so tun als wäre alles in Ordnung. Halt mal ein paar Tage drinnen bleiben etc. Bin da etwas ratlos. Man kann sie auch nicht "locken". Wir wollen nächste Woche z. B. in einen Freizeitpark - will sie nicht mit. Sie bleibt lieber zu Hause! Basta! Ist sie in der Wohnung ist sie eigentlich wie immer - singt, spielt etc. Klar ist ihr halt jetzt mehr langweilig - ist ja nix los. Wir spielen zwar wie immer mit ihr, sehe aber auch nicht ein - ihr ein Unterhaltungsprogramm wie bei schlechtem Wetter zu bieten. Es ist zwar erst ein paar Tage, aber wie geht man da vor ...

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 07:39



Antwort auf: Angst bei Kindern

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter möglichst sachlich darüber, warum es hin und wieder gewittert ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter ) . Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam am Fenster die Blitze an und zählen Sie, bis der Donner kommt: je näher Beides zusammenliegt, umso näher ist das Gewitter. Gehen Sie auf diese sachliche ind informative Weise auf die verschiedensten Ängste ein und zeigen Sie selbst nicht, wie unangenehm Ihnen selbst der eine oder andere Sachverhalt ist. Je interessierter Sie und Ihre Tochter sich mit den "Angstmachern" auseinandersetzen, umso rascher werden entsprechende Ängste verschwinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.08.2008



Antwort auf: Angst bei Kindern

hatte ich vergessen zu erwähnen

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 07:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst bei lauten Geräuschen 10 Monate

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt reichlich 10 Monate alt. Schon seit langer Zeit fällt mir auf, daß er bei lauten Geräuschen ( Hundegebell, lautes Schreien anderer Babys u.s.w.) sehr sensibel reagiert und jedesmal anfängt zu weinen. In unserer Krabbelgruppe gibt es einen Jungen, der öfters laut quiekt und mein Sohn weint jedesmal, die ande...


Angst bei Kleinkindern

Hallo nochmal ab wann können Kleinkinder eigentlich "angst" verspüren? Anita


Angst bei 6 -jährigem

Der Spielfreund meiner Tochter, er wird in wenigen Tagen 6 Jahre, hat vor jeder neuen Situation, vor allem Angst. An uns hat er sich schon langsam gewöhnt, traut sich aber nicht allein bis zu unserer Tür und zu klingeln! Die Eltern haben schon langsam Angst, wie es im nächsten Jahr mit der Schule wird. Ich habe ihn dann versucht, ihn gemeinsam mit ...


Trauer/Angst bei 2-Jähriger (gern an alle)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist im Novemer 2 Jahre alt geworden. Sie hat seit je her ein Gespür dafür, wenn Leute in ihrer Umgebung traurig sind oder etwas nicht stimmt. Nun ist mein Schwager an Krebs erkrankt. Sie bekommt das mit, da wir in einem Haus wohnen. Sie hängt sehr an ihm. Da er nach all den Behandlungen und Op´s im Moment ...


Angst bei 6jährigem

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Benni ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Unser Problem hat aber nichts mit der Einschulung zu tun, sondern ist schon lange vorhanden: Benni ist über die Maßen ängstlich, aber nur, wenn er allein in einem Zimmer bleiben soll. Er geht zum Beispiel nicht gern allein in sein Kinderzimmer, nicht einmal um et...


Angst bei Oma

Hallo, Ich habe ein sohn der 2 jahre ist, und wenn wir bei meinen eltern sind können wir ihn nicht mehr da lassen. Er fängt dann an ganz bitterlich zu weinen und zu schreien. Dieser zustand ist er seid oktober 2010. Ich muß dazu sagen wir hatten eine ausnahme situation. An den tag ging es meiner mutter sehr schlecht und wir waren zur besuch und ...


Angst bei einer 5-Jährigen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter, gerade 5 geworden, hat seit ca 1 Woche panische Abgst vor Feuer. Alles fing damit an, dass es in der Nachbarschaft brannte. Viele Feuerwehrautos fuhren an unserem Haus vorbei und anschließend flog noch der Hubschrauber direkt über unserem Haus. Den Rauch sahen wir aus dem Fenster im Kinderzimmer. Plötzlich...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...