Anfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anfälle

Hallo Frau Schuster, meine 2,5 jährige Tochter bekommt seit einigen Wochen hin und wieder richtige Anfälle, genau wie es eine meiner Vorrednerin es beschrieben hat. Ich bin total erschrocken, da ich normalerweise mein Kind immer durch Zuneigungun und auf den Arm nehmen, beruhigen konnte. Aber diese Art von Anfall ist mehr als ein Trotzanfall. Siee entwindet sich schreit ohne Sinn und Verstand und ist völlig isoliert in ihren Gefühlen. Es tut mir sehr leid, weil ich überhaupt nicht an sie rankomme und sie so weinen muß.Im ersten Moment bin ich ärgerlich, aber dann sehe ich wie verzweifelt sie sich verhält. Was ist das für ein sonderbares Verhalten? Was kann ich hier tun? Herzlichen Dank für einen Rat.

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 21:39



Antwort auf: Anfälle

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit Ihrer Tochter in "normalen" Situationen ab, dass Sie sie ohne große Diskussion in ihre Kuschel-Wut-Ecke bringen, wo sie dann ihre Wut richtig rauslassen darf, sobald sie anfängt zu toben. Bleiben Sie geduldig abwartend in ihrer Nähe, um ihr nach dem "Anfall" anbieten zu können, von Ihnen getröstet zu werden. Auch Ihnen rate ich, mit dem Kinderarzt, der Ihre Tochter persönlich kennt, über Ihre diesbezüglichen Sorgen zu sprechen, wenn noch mehr Familienmitglieder sich in ähnlicher Weise jähzornig verhalten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.05.2006