andere Kinder hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: andere Kinder hauen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Chiara (wird im Juni 3 Jahre alt)haut in bestimmten Situationen andere Kinder. Oft wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, z.B. Spielzeug teilen oder tauschen oder sie sich in die Enge gedrängt fühlt oder überfordert ist und nicht mehr weiß wie sie reagieren soll. Wir haben schon viel mit ihr darüber gesprochen und an manchen Tagen klappt alls wunderbar und dann wieder nicht. Ich versuche schon immer eine Situation im Vorfeld zu entschärfen in dem ich Vorschläge für eine Lösung mache, was auch oft klappt. Allerdings bin ich ja nicht immer dabei, wenn sie bei der Freundin ist und ab Mai geht sie auch in den Kindergarten. Da bin ich auch etwas verunsichert wie sie in bestimmten Situationen reagieren wird. Wie kann ich ihr verständlich machen, dass sie nicht hauen darf? Wir haben schon versucht ihr u.a. Wutkissen anzubieten, hat aber nicht funktioniert. Oder ihr zu sagen, dass sie sich zurückziehen soll, wenn sie ihre Ruhe haben will. Oft ist es mir schon peinlich, wenn Chiara haut. Zu Hause sieht sie es nicht bzw. sie hat auch noch nie "Schläge" bekommen. Vielen Dank für Ihren Rat. Corinna

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 21:04



Antwort auf: andere Kinder hauen

Hallo Corinna Wie Sie selbst schon ganz richtig erkannt haben, ist das Schlagen meist ein Ausdruck von hilfloser Wut. Chiara hat noch nicht lernen können, auf welche andere Art sie ihre Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Erklären Sie ihr weiterhin liebevoll aber auch bestimmt, dass ihr das Hauen nicht weiterhelfen wird. Machen Sie ihr Verständnis zeigend den Vorschlag laut ein Lied zu singen, wenn sie ärgerlich ist. Möchte sie ein Spielzeug nicht abgeben, kann sie ihrem "Rivalen" ein anderes Spielzeug anbieten. Informieren Sie sie darüber, dass eigentlich nur Diejenigen schlagen, die sich sprachlich nicht verständigen können und dass Sie eigentlich sehr stolz auf Chiara sind, weil sie schon so gut sprechen kann.- Spätestens im Kiga wird sie merken, dass sie sich mit Schlagen keine Freunde macht und wird sich an Ihre wiederholt erklärenden Worte erinnern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

andere Kinder hauen

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter 2,4 Jahre alt fängt in letzter Zeit an, andere Kinder (nur die sie gut kennt) zu hauen oder schubsen. Meist in Situationen wenn sie nicht mehr weiter weiß, z.B. wenn sie ein Spielzeug möchte, was das andere Kind hat und es auch nach mehrmaliger Bitte oder Tauschangeboten nicht hergeben will. Auch durch erk...


Andere Kinder hauen

Mein Sohn 27 Monate ist ein Wirbelwind, nicht nur das er Mittags nicht mehr schläft, er ist in Moment furchtbar, ständig auf den Beinen Dreirad fahren Bobby Car usw.. Nun fängt er auch noch an, andere Kinder zu hauen ( auch ältere 4 oder 5 jährige) wer weiß Rat ?????


Schlaffengehen / Kinder hauen

Hallo , Unser Sohn ist 23 mon. und ein kleiner sturkopf. Erstes Problem : schlaffen(gehen). Er ist von baby an ein langschläfer , er schlief sehr schnell durch und dann auch bis manchmal 14uhr , als baby schlief er tagsüber auch sehr viel , dafür war abends erst gegen 22-23uhr entgültig ruhe , es gab zeiten da änderte sich sein rythmus ein wenig...


Andere Kinder hauen

Hallo Fr. Schuster, mein Großer (2,5) hat zur Zeit wieder eine ziemlich "fiese" Art; am stärksten zeigt sich das in der Krabbelruppe oder auf dem Spielplatz. Er schlägt und schubst andere Kinder ohne Grund. Seine liebsten "Opfer" sind sein eigentlich bester Kumpel (ca. 6 Monate jünger) und sein kleiner Bruder (ca. 1,5 Jahre jünger). Er macht all...


Kein Mittagsschlaf + andere Kinder hauen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen zu meinem Sohn, 20 Monate alt. Wir stillen noch und er wurde bislang auch immer zum Einschlafen gestillt. Er hatte zeitweise Phasen, in denen er einzelne Tage keinen Mittagsschlaf machte. Man hat ihm dann aber nachmittags auch angesehen, dass er sehr müde und kaputt ist. Nun die letzten zwei Tage wollte...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...