Alpträume

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alpträume

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Maqrie ist jetzt 2 Jahre und neun Monate alt, mein Sohn Paul neun Monate. Marie hat seit etwa einem halben Jahr immer wieder Alpträume, meistens sagt sie, sie habe geträumt, daß Mama (manchmal auch Papa) weggelaufen sei. Sie ist tagsüber sehr lebhaft und auch sensibel, Fremden gegenüber aber sehr zurückhaltend. Ich gehe mit ihr in drei Spielgruppen, in denen sie teilweise auch sehr selbständig mit den anderen Kindern spielt und auch Kontakt zu den Müttern aufnimmt. Ungefähr alle zwei Wochen bringe ich sie alleine für zwei Tage zu meiner Mutter, dort bleibt sie auch ganz begeistert und ohne Heimweh. Was kann ich tun, um ihr die Alpträume zu nehmen, wodurch können sie ausgelöst sein? Ich bin bemüht, mir für beide Kinder bewußt viel Zeit zu nehmen und auch mit Marie allein Unternehmungen zu machen. Da komme ich gleich auf ein weiteres Problem, Marie bekommt natürlich seit der Geburt ihres Bruders, zu dem sie aber meist sehr lieb ist, nicht mehr die volle und alleinige Aufmerksamkeit und reagiert darauf meiner Ansicht nach, indem sie oft genau das Gegenteil von dem macht, worum ich sie bitte. Z.B. sie schaukelt Paul, erst langsam, dann immer mehr, bis der Angst bekommt, ich bitte sie, es ruhiger angehen zu lassen, erkläre, marie sagt ja, erst macht sie es auch entsprechend, dann "will sie es wissen": wieder heftiges schubsen, noch heftiger, ich sage wieder nein, erkläre, Marie hält sich erst wieder zurück und schubst dann noch mehr, bis wir das Spiel beenden. Beim nächsten spiel dasselbe, wenn das dann einen Vormittag so gelaufen ist, werde ich meistens aggressiv, schimpfe und zerre sie dann am Arm in ihr Zimmer, wobei sie natürlich laut weint. Das bringt aber auch meistens nicht viel und ich habe ein schlechtes Gewissen. Ich bemühe mich konsequent zu sein; wenn sie mit einem Gegenstand Blödsinn macht, sage ich z.B. beim nächsten Mal nehme ich den weg, was im allgemeinen auch klappt, was sie aber immer auch ausprobiert. Dann gebe ich ihn immer noch einmal zurück, beim nächsten Mal ist er dann ganz weg. Meistens reizt sie das auch voll aus. Diese ewigen Verhandlungen kosten mich so viel Nerven, ich rede und rede und irgendwann werde ich dann sauer und schimpfe, vielleicht hat das auch mit den Alpträumen zu tun? Ich weiß nicht, was ich machen soll, damit ein "Nein" endlich mal akzeptiert wird. Es ist auch nicht so, daß ich ständig alles verbiete, aber gewisse Regeln müssen bei uns eingehalten werden, niemandem (auch nicht Paul) wehtun, kein Sachen mutwillig zerstören, beim Essen sitzenbleiben und mit dem Essen nich herumschmieren, das wars im Wesentlichen schon. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten für mich, gelassener zu bleiben? Vielen Dank für Ihre Antwort, Uta

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 09:11



Antwort auf: Alpträume

Hallo Uta Kann es sein, dass Sie Marie mal bei der Oma oder auch nur in einem Zimmer stehen gelassen haben ohne sie darüber zu informieren, dass und warum Sie weggehen? Versprechen Sie ihr in diesem Fall wiederholte Male, dass Sie ihr immer! Bescheid sagen werden und halten Sie sich bitte konsequent daran. Sind Sie sicher, dass sie wirklich Albträume hat und sich nicht doch in Phantasiewelten flüchtet um Ihnen etwas Interessantes zu erzählen, womit sie sofort Ihre Aufmerksamkeit erreicht, können Sie ggf. mit ihr absprechen, die Schlafzimmertüren einen Spalt breit geöffnet zu halten, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann. Außerdem können Sie ihr ein kleines Kopfkissen (Fritzchen) mit Ihrem "Duft" aus dem "großen" Bett als "Beschützer" überlassen. Vielleicht handelt es sich bei den Träumen aber auch nur um "Tante Marie`s Märchenstunde". Fragen Sie sie mal direkt und verschmitzt lächelnd danach.- Mit ihrem provozierenden Verhalten möchte Marie Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich lenken, während sie gleichzeitig ihre Grenzen zu erfahren versucht. Geben Sie ihr das Gefühl, dass sie als große Schwester schon viel mehr kann und darf als Paul. Übertragen Sie ihr kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben, die Sie anschließend mit einem großen Lob versehen. Fragen Sie sie häufiger um Rat, wenn es um die Wahl des Stramplers, die richtige Badewasser-Temperatur o.Ä. geht. Als Ihr "Partner" wird sie sich sehr stolz fühlen und sicherlich versuchen, dieser Position alle Ehre zu machen. Lassen Sie sich gar nicht erst auf lange Diskussionen ein, die Ihnen an den Nerven zerren und Marie auch nicht weiterhelfen. Begründen Sie ein NEIN und informieren Sie gleichzeitig über die eintretenden Folgen, wenn sich an dieses NEIN nicht gehalten wird. Handeln Sie anschließend bitte gleich konsequent. Diese Vorgehensweise erfordert gerade anfangs eine Menge Kraft und Durchhaltevermögen, erleichtert aber spätestens nach 3 Tagen den Umgang miteinander sehr, da sich Jede(r) sicher zu orientieren weiß. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2002



Antwort auf: Alpträume

Alles ganz normal, sei froh dass Du so tolle Kinder hast. Immer "harmonisch" kann es nicht zugehen, solche relativ kleinen Problemchen kommen noch viele. Außerdem: deine Tochter ist mit knapp drei doch noch recht klein - sie kann einfach noch nicht so einsichtig und vernünftig sein, auch die (vielleicht versteckte) Eifersucht wird erst besser, wenn der Kleine ca 1 1/2 ist. Also: durchhalten und in Kofliktsituatioene so ruhig wie möglich bleiben (natürlich auch konsequent)

Mitglied inaktiv - 05.06.2002, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alpträume jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und er ist eigentlich recht fit, kann rechnen, schreiben, lesen und sich sehr viele Sachen merken.. Seit einigen Wochen passiert es jetzt das er nachts Alpträume bekommt... Wir waren zum Beispiel im Zoo und da hat er ein Stachelschwein gesehen, nachts träumte er davon das es ihn pieken würde, oder wir war...


Alpträume

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate! Zur Zeit schläft er sehr wenig und ist auch manchmal tagsüber müde und unzufrieden! Also er ging bisher immer abends 20 Uhr ins Bett und war 6.30 Uhr wach. Mittags hat er eineinhalb Stunden geschlafen. In letzter Zeit ist er nachts oft wach und weint, schreit und ist richtig wütend. Auch steht er neuerding...


Alptraeume

Hi Hr.Dr.Posth, muss ich wirklich damit abfinden, dass L 3 1/2J. jede Nacht Alptraeume hat? Es ist nicht der Nachtschreck, er wacht richtig auf und ruft dann nach mir. Und das bis 8x pro Nacht. 1Nacht die Woche dass er nur 1x schreit oder gar durchschlaeft. Ich versuche die Tage so reizarm wie moeglich zu gestalten. Er war schon immer ein schlec...


Alpträume

Liebe Ratgebende, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Mein Sohn (3J,9Mo) hat seit einigen Nächten schlimme Weinattacken. Er weint lange, herzzerreißend und hat die Augen dabei geschlossen. Ich komme dann nicht an ihn ran. Ich nehme ihn lieb in den Arm, wiege ihn, rede leise auf ihn ein (Mama ist ja da..)... das geht neuerdings jed...


Kiga Eingewöhnung - Alpträume in der Nacht

Hallo Frau Schuster, meine Kleine wird im September 3 Jahre alt und hat ihre zweite Kiga Woche hinter sich. In den Sommerferien hatten wir schon zwei Wochen Eingewöhnung (mit Pause zwischen Eingewöhnung und Kiga Start wg. der Ferien) und davor auch einige Schnuppertage. Sie macht das auch alles ganz toll und tapfer und sagt auch immer, dass es i...


Unruhiger Schlaf - Alpträume?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum veränderten Schlafverhalten unserer Tochter (1 Jahr): Unsere Tochter schläft seit wenigen Tagen sehr schlecht. Sie wacht 1 - 2 mal auf und lässt sich dann kaum mehr beruhigen. Sie weint und schreit ganz heftig, wie wenn sie Alpträume hat. Wenn wir sie wecken, beruhigt sie sich sofort, ist dann allerdin...


Alpträume

Gute Tag Frau Schuster meine Tochter (6) wacht derzeit fast jede Nacht auf und behauptet sie hat schlecht geträumt. Woran liegt das? Kann das überhaupt sein? Wir erwachsenen haben doch auch nicht jede Nacht schlechte Träume. Wie kann ich darauf reagieren? Viel grüße thueringerin73


Alpträume?

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn, 27 Monate, wacht seit einigen Tagen nachts schreiend auf und brüllt voller Angst nach mir; meistens zwischen 3 und 4 Uhr. Er ist auch hellwach und möchte auf den Arm genommen werden. Es sind keine neuen "Umstände" hinzugekommen oder, dass sich etwas verändert hat. Nach Trösten lege ich ihn wieder in sein Bett, l...


Schlafrhythmus / Alpträume 3-jähriger

Hallo, unser 3-jähriger Sohn hat seit einigen Wochen große Probleme mit dem Einschlafen. Eigentlich waren wir so weit, dass er nach einer Gutenachtgeschichte o. Kuschelzeit alleine einschläft. Aber seit einiger Zeit kann/möchte er nur noch bei uns im Arm einschlafen. Es reicht ihm nichtmal, wenn wir bei ihm im Zimmer bleiben (in einem Sess...


Alpträume Kleinkind

Hallo, ich bin mittlerweile etwas ratlos. Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre und hat bislang immer sehr gut nachts geschlafen. Bis letzte Woche war mein Mann 12 Tage geschäftlich unterwegs, somit waren mein Sohn und ich 24/7 zusammen, auch da hat er nachts problemlos sehr gut geschlafen. Nur seitdem mein Mann wieder da ist, wird mein Sohn bis zu 10 m...