Alles wegwerfen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alles wegwerfen!

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn Nico ist 20 Mte. alt. Seit ca. 4 Wochen schmeisst er alles weg. Seine Spielsachen gehen kaputt (interessiert ihn überhaupt nicht), sein Teller mit dem Essen schmeisst er weg. Ich bin im 8. Monat schwanger und habe ihm ein kleines Baby gekauft, damit er sich vorab schon mal daran gewöhnen kann. Aber auch das schmeisst er überall hin und sagt dann: Bebe bobo. Ich versuche es ihm auf ganz ruhige Weise zu erklären, nichts nützt. Haben Sie noch einen anderen Tip für mich? Besten Dank für die Antwort. Daniela aus Zürich

Mitglied inaktiv - 03.07.2002, 13:37



Antwort auf: Alles wegwerfen!

Hallo Daniela Ihr Sohn spürt im Unterbewußtsein, dass sich Etwas in seiner gewohnten, kleinen Welt verändern wird, was er weder versteht noch zuordnen kann. Aus dieser Unsicherheit heraus zeigt er ein Verhalten, mit Dem er Ihre umgehende Aufmerksamkeit erhält und mit der Bitte, ihm zu helfen. Wenden Sie sich ihm so oft wie möglich liebevoll zu. Hat er wieder mal sein Spielzeug unkontrolliert durch`s Zimmer geworfen, nehmen Sie ihn zuerst in den Arm um ihm dann zu erklären, dass Sie seine Wut zwar verstehen können, aber auch wissen, dass ihm so nicht geholfen ist. Nehmen Sie dann das entsprechende Spielzeug und spielen Sie (kurz) mit ihm gemeinsam. Loben Sie sein Spiel -ähnlich, wie Sie beim Essen seine Selbständigkeit loben sollten. Wirft er dort seinen Teller weg, bitten Sie ihn möglichst ruhig, Alles wieder aufzuheben und erklären Sie ihm, während Sie seinen Teller dann wegräumen, dass er wohl keinen Hunger mehr zu haben scheint. Handeln Sie in jedem Fall liebevoll, ruhig und konsequent. Gehen Sie viel mit Nico spazieren und wecken Sie schon jetzt den Stolz in ihm, bald der große Bruder sein zu dürfen, der schon viel mehr kann und auch darf als ein hilfloses Baby. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.07.2002