Alles muß ich mehrmals sagen !!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alles muß ich mehrmals sagen !!!

Hallo Frau Schuster und alle anderen Leser, könnten Sie mir ein paar Tipps geben, wie mein 5-jähriger schneller hört. Alles egal ob es ums Anziehen, Aufräumen, holen und bringen von etwas um das ich ihn bete etc, also alles muß ich mehrfach wiederholen bis er sich rührt. Das treibt mich zur Weisglut ! Wenn ich z.B. in der Küche bin und rufe er soll mal z.b. die Teller holen und auf den Tisch stellen, kann ich warten bis ich schwarz werde. Solange bis ich drohe, schimpfe oder laut werde..... Haben Sie / ihr ein paar Tipps parat ? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 13:19



Antwort auf: Alles muß ich mehrmals sagen !!!

Hallo Ratsuchende Bitte vergewissern Sie sich zuerst einmal, ob bei Ihrem Sohn keine Hörschwäche vorliegt. Richten Sie eine Bitte an ihn, empfehle ich Ihnen darauf zu achten, dass Ihr Sohn sich nicht gleichzeitig stark auf eine Aktivität konzentriert, sodass er tatsächlich Ihren Wunsch nicht wirklich wahrnimmt. Nehmen Sie möglichst Blickkontakt zu ihm auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten, die Sie gleichzeitig auch KURZ begründen. Verweigert er dann absichtlich, bzw. ganz bewußt, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.01.2009