alles meins!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alles meins!!!

guten tag, ich möchte mich mit eigentlich 2 problemen an sie wenden. 1. wenn ein kind zum spielen kommt greift mein sohn (so gut wie 3 jahre alt) sich soviel spielzeug wie er kann und beginnt zu schreien und stänkern, das alles sein spielzeug wäre und keiner es auch nur anschauen darf. genauso wenn wir irgendwo sind und er sieht ein kind dann kommt sofort:das ist meins, darf keiner anschauen. was soll ich nur machen? manchmal ist es mir ganz schön peinlich und manchmal werde ich richtig wütend. wenn ich ihm dann erkläre man kann es doch mal anschauen lassen und es dem kind gebe zum schauen ist das geheule groß. und 2. zur zeit ist es richtig schlimm mit seinem papa. kaum ist dieser da, lehnt er ihn auch schon ab: papa nicht, geh weg, papa kann das nicht papa darf das nicht und und und. möchte papa ihm einen kuß geben fängt er an zu hauen und zu schreien. was machen wir falsch? der erste satz am morgen ist: papa ist nicht da. und wenn ich ihn dann ins bett gebe zum kuscheln kommt: papa geh weg. dabei hat dieser nie etwas gemacht, was diese ablehnung erklärt. nur in der papazeit am abend kann er super mit seinem papa spielen. aber es macht uns doch ganz schön traurig! bitte helfen sie mir. lg sandra

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 13:46



Antwort auf: alles meins!!!

Hallo Sandra Damit Ihr Sohn lernt, auch mal ein Spielzeug auszuleihen, muß er erfahren, dass sein persönliches Eigentum auch akzeptiert wird. Deshalb rate ich Ihnen, bevor Besuch kommt, eine ganz persönliche Spielkiste zusammen- und dann wegzustellen und auch eine Besucherkiste zusammenzustellen mit Spielzeug und anderen Materialien. Handeln Sie in ähnlicher Weise, wenn Sie selbst mit Ihrem Sohn Jemanden besuchen und versichern Sie ihm, dass Sie ihm helfen werden, dass das mitgenommene Spielzeug auch wieder mit zurückkommen wird. Der Papa scheint den gewohnten Tagesablauf und das alleinige Zusammensein in den Augen Ihres Sohnes zu stören. Ihr Sohn ist eifersüchtig auf ihn, da er Sie dann mit seinem Papa teilen muß. Schlagen Sie Ihrem Mann einmal vor, etwas für Ihren Sohn eigentlich ganz besonders Interessantes zu machen und gleichzeitig achselzuckend zu reagieren, wie z.B.: "Aber du möchtest mit mir ja nicht zum Bauernhof, Flughafen, ins Schwimmbad fahren, auf den Spielplatz gehen o.Ä."- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2006



Antwort auf: alles meins!!!

danke ich werde es mal versuchen. lg sandra

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 12:59