alles ist "böse"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alles ist "böse"

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Seit ca. 1 Monat ist für ihn alles und jeder, der ihm nicht passt "blöd" oder "böse". Wenn ich ihm z. B. nicht erlaube, sich mit Schokolade vollzustopfen, bin ich die "böse Mama". Auf der einen Seite finde ich es gut, dass er seine Gefühle ausdrückt, auf der anderen Seite ist es sehr peinlich, wenn er eine wildfremde Person als blöd bezeichnet, nur weil sie sich in der Straßenbahn zu uns setzt. Wie sollte ich damit umgehen? Schon einmal vielen Dank für Ihren Rat, Beatrice

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 11:06



Antwort auf: alles ist "böse"

Hallo Beatrice Betitelt Ihr Sohn Sie mit "böse Mama" o.Ä., weisen Sie ihn gelassen darauf hin, dass Sie ja verstehen können, warum und dass er wütend ist und bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen. Gleichzeitig informieren Sie ihn, dass blöde oder böse Mamas nie Schokolade kaufen, nicht trösten und auch nicht Straßenbahn fahren können. Setzt sich Jemand in der Straßenbahn zu Ihnen, weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass die Sitzplätze für ALLE sind und dass nur diejenigen Kinder Jemanden als blöd bezeichnen, die gar nicht wissen, was dieses Wort wirklich bedeutet.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.07.2008